Vielen Dank Ze Felix, dass sie sich Zeit für Uns genommen haben um den lesern des Dag Bladet einige Antworten zu geben......
1. Ist die Enttäuchung nach der gestrigen Niederlage gegen den amtierenden Meister groß? Wäre mehr drin gewesen?
Ich bin gar nicht enttäuscht, im Gegenteil. Als krasser Außenseiter auswärts hat sich mein Team überraschend gut gehalten. Akademisk spielt in einer anderen Liga, erst recht nach meinen Umstrukturierungsmaßnahmen.
2. In den letzten Tagen gab es viele Veränderungen in ihrem Team! WIe kommt es adzu? Gibt es noch weitere Veränderungen?
Der Umbau ist einem Strategiewechsel geschuldet. In der vergangenen Saison wollte ich mit starken Routiniers vorne mitspielen, was aufgegangen ist und mit dem Pokalsieg besonders belohnt wurde. Leider habe ich selbstverschuldet den Champions Cup verpasst, ebenso selbstverschuldet bin ich in der ersten Runde des Euro Cups hinausgeflogen. Meine Philosophie war es bei den vorherigen Stationen immer, Talente an die Spitze zu führen, nach dem Intermezzo mit Stars verfolge ich diesen Weg nun auch in Århus, um nach ein paar Übergangssaisonen nachhaltig an der Spitze spielen zu können.
Hat der Verein Probleme?
Nein. Von außen betrachtet mag es so aussehen, als ob ich die Reißleine ob der erdrückenden Gehaltszahlungen gezogen hätte. Das ist keineswegs der Fall. Der Verein hätte auch mit all den verdienten Spielern der vergangenen Saison problemlos die Lizenz ohne Punkteabzug erhalten, so wie ich es noch in jedem Verein gehalten habe. Ich stehe für Nachhaltigkeit, um den Klub muss man sich absolut keine Sorgen machen.
Wo wollen Sie am Ende der Saison stehen? Was sind die Ziele?
Mein Ziel in der laufenden Saison hängt nicht vom Tabellenplatz ab. Der Umbau geht radikal weiter. Von vier Stammspielern der vergangenen Saison werden wir uns noch trennen und den Kader mit talentierten Spielern auffüllen. Um die Identifikation zu stärkten, bevorzugen wir dabei Dänen.
Sie gelten als Jürgen Klopp unter den Trainern. Was sind ihre Stärken und ihre SChwächen!?
Zu den Stärken zähle ich das kaufmännische Geschick. Die finanzielle Gesundheit des Vereins ist Voraussetzung für den Erfolg. Dazu bin ich sehr geradlinig und ziehe meine Philosophie langfristig und geduldig durch. Eine Schwäche ist die begrenzte Zeit, die ich in das Projekt investieren kann.
Sie haben letzte Saison eine saustarke Runde gespielt! Kann sich der Erfolg noch einmal wiederholen lassen?
Der Erfolg lässt sich nicht wiederholen, das ist Fakt. Im Pokal ist auswärts gegen MDJ 02 Viborg höchstwahrscheinlich Endstation. In der Liga zehre ich noch vom guten Start, langsam aber sicher werde ich in Mittelfeld durchgereicht werden.
Was denken Sie über die anderen Trainer in Dänemark, ihre Kollegen!?
Wenn ich mir die Kader so ansehe, gibt es ein breites Spektrum an Konzepten. Große Kader, kleine Kader, hoher Altersschnitt, niedriger Altersschnitt... Besonders gefällt mir die Philosophie des Aufsteigers Kopenhagen F. C. Da wächst langfristig etwas.
Was würden Sie mit auf eine einsame Insel nehmen, wenn sie drei Dinge frei hätten!?
Ich brauche nur zwei Dinge: Ein Satellitentelefon und eine Yacht, damit ich von der einsamen Insel wieder wegkomme.
Vielen Dank, dass sie sich Zeit für uns genommen haben und weiterhin viel Glück bei ihrem Vorhaben....