IF Arhus sucht einen neuen Manager!
Nach 47 Saisonen bei IF Arhus ist es mit vereinten Kräften gelungen, mir den Spielspaß zu nehmen.
Ich bin nicht zart besaitet und ich hänge es auch nicht höher als es ist - aber im ganz Kleinen habe ich zuletzt hier mitbekommen, wie Mobbing funktioniert. Da kommt jemand mit viel Meinung und dem Zugang, zu wissen, wie man zu spielen hat und was richtig und was falsch ist, und schießt in meine Richtung, weil ich nicht nach seiner Logik spiele; auf den Zug der Empörung springen dann andere ohne zu hinterfragen auf. Plötzlich ist man Außenseiter.
Dieser Zug ist durch Fakten nicht zu bremsen. Zum Beispiel durch die Tatsache, dass ich für meine Europacuperfolge einst hier noch gefeiert wurde, als noch kein anderes dänisches Team dauerhaft im Europacup auf sich aufmerksam machen konnte. Dafür müsste man aber etwas recherchieren, was offensichtlich zu mühsam ist; einfacher ist es, aus der Hüfte das Gute und das Böse zu trennen. Ich bin halt dann der Böse, der es nicht schafft, mit einem damaligen 1050er-Team in der Gruppenphase >1200er-Teams zu schlagen. Und manche wissen dann halt auch nicht, dass nur zwei Mannschaften aufsteigen.
Ich bin lange und erfolgreich genug in diesem Spiel, dass ich weiß, was geht und was nicht geht. Ich habe bewiesen, dass ich das Maximale aus einer schlechteren Position herausholen kann: Ich bin Rekordmeister und Pokalsieger, obwohl ich nur mit Dänen und Färöern gespielt habe - gegen eine Konkurrenz, die zum Teil echtes Geld investiert und Spieler aus allen Ländern verpflichtet (hat).
Ich war über die Jahre nicht viel im Forum unterwegs. Trotzdem habe ich das Gefühl gehabt, unter Gleichgesinnten zu sein und mich dabei wohl gefühlt. Wie es immer so ist, war ich dem einen vielleicht näher als dem anderen. Ich muss nicht jede Meinung teilen und ich muss auch nicht zu allem selbst eine Meinung haben/kundtun. Ich habe aber immer akzeptiert, wie jemand das Spiel spielt. Ich dachte, dass das ein Konsens sei.
Nun bin Ich vom Zug der Empörung gerädert. Kurz hatte ich geplant, euch in den kommenden Jahren sportlich vollkommen zu zerstören. Aber was ist das für ein Ansatz, ein Spiel, das ein netter Zeitvertreib sein soll, so zu betreiben? Die sportliche Gewalt der psychischen Gewalt hier entgegenzustellen? Also habe ich mich nach Bilbao verzogen. Es fällt mir schwer, mich nach so vielen Jahren ganz vom Spiel abzumelden. Ich hege die Hoffnung, dass der Spielspaß zurückkehrt.
Ich wünsche euch für IF Arhus einen Nachfolger, der sich in euer "Wir" eingemeindet und nicht zu "der Andere" wird, den man unter Applaus niedermachen kann; einen Neuen, der das Spiel so spielt, wie ihr es wollt.