Borussia verpflichtet Hassan El Fakiri
02.08.2005
Borussia Mönchengladbach hat den norwegischen Nationalspieler Hassan El Fakiri verpflichtet. Der 28 Jahre alte Mittelfeldspieler ist ablösefrei, er unterschrieb heute einen Zweijahresvertrag beim VfL. El Fakiri spielte zuletzt beim AS Monaco. In Frankreich kam er in 41 Erstligaspielen zum Einsatz, zuvor in Norwegen in 89 Erstligaspielen für Lyn Oslo, Brann Bergen und Rosenborg Trondheim. In Norwegens Nationalmannschaft absolvierte der gebürtige Marokkaner sechs Länderspiele.
„Nach den vielen Verletzungen mussten wir reagieren um im Kader noch Alternativen zu haben. Hassan El Fakiri ist ein spielstarker Mann, der auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden kann“, so Sportdirektor Peter Pander. El Fakiri war schon seit Anfang der vergangenen Woche im Probetraining bei Borussia und kam am Freitag auch im Testspiel gegen den PSV Eindhoven zum Einsatz. Dabei überzeugte der Norweger sowohl Pander als auch Trainer Horst Köppel. Der 28-Jährige erhält beim VfL die Rückennummer 14.
Auch der 1. FC Kaiserslautern wollte El Fakiri verpflichten, nachdem er dort ein Probetraining absolviert hatte. FCK-Trainer Michael Henke machte sich für den vielseitigen Mittelfeldspieler stark und die Pfälzer legten El Fakiri ein Vertragsangebot vor, dass dieser jedoch ablehnte.
Hassa El Fakiri wurde in Temsamane in Marokko geboren und kam im Alter von zwei Jahren mit seinen Eltern nach Norwegen. Dort schaffte er bei Lyn Oslo als 19-Jähriger den Sprung in den Profifußball. Im Sommer 2000 wechselte er von Brann Bergen zum AS Monaco nach Frankreich, konnte sich aber dort zunächst nicht durchsetzen und wurde erst an Lyn Oslo, dann an Rosenborg Trondheim ausgeliehen. Ab 2002 spielte er wieder in Monaco und war auch dabei, als der Klub aus dem Fürstentum am Mittelmeer im Juli 2004 bei der Stadioneröffnung im BORUSSIA-PARK spielte.