Grundsätzlich ist zu vermögenswirksame leistungen zu sagen, dass man diese auch gut in Riester investieren kann. Ist versteuerungstechnisch etwas günstiger.
Aber schauen wir mal zu den Fonds.
Zunächst heisst es bitt weitdiversifiziert. Weitverstreut klingt ja schrecklich.
Ich sag hier nicht: Mach dies oder mach jenes, aber ich denke mal laut:
Der jetzige Fonds war fast durchgängig schlechter als der Vergleichsindex und auch der war, naja, im Nachhinein betrachtet etwas dürftig.
Wenn ich den Punkt Sicherheit als Schwankung nach unten betrachte, dann ist China am sichersten. China ist lfr. sicherlich auch sehr interessant, wobei Einschnitte natürlich immer sein können, egal wo.
Willst du auf alle drei umstellen? Du sagtest, es ist ein von von den vermögenswirksame Leistungen. Nicht jeden Fonds gibts auch für die vermögenswirksamen Leistungen. Und wenn doch: wie sieht es dort aus mit Verwaltungsgebühren (dreimal).
Solltest auch die Umschichtungsgebühren die evtl. anfallen (Verkauf, KAuf) mit in Betracht ziehen und alles in Ruhe durchrechnen.
wow soft, du kennst dich ja wirklich aus! doch, befiehl mir ruhig und denke laut! ob ichs dann so mache, entscheide ich sowieso immer für mich selbst, aber persönlich beraten darf mich jeder!
ok, dass mit riester wußte ich nicht. werde ich bei meinen kindern so machen lassen!
also du empfiehlst mir durchaus den ADIG-CONVEST 21 VL zu verlassen und andere zu nehmen. ja, der asiatische markt ist zwar nicht wirklich sicher (siehe anfang des jahres), aber er bietet im moment den besten zuwachs, denke ich. und indien wird in den kommenden jahren china folgen, hoffe ich.
also ich hab ja schon mit meiner bankfrau gesprochen. meine vermögenswirksamen leistungen sollen komplett über den DWS AKTIEN STRATEGIE DEUTSCHLAND laufen. meine bestände, die ich seit jahren eingezahlt hatte und über die ich jetzt frei verfügen kann, sollen 50-50 auf die indien- und chinafonds verteilt werden. umschichtungsgebühren ist ein gutes stichwort. ich werde mir nochmal vorrechnen lassen, was das konkret macht. evtl bleibe ich dann doch bei 2 fonds...
schonmal danke! hast du persönlich auch fonds, die du empfehlen kannst?