Aufgrund der neuen Gehaltsstrukturen in der KSM-Welt hat sich der Vorstand von National Petromci zum Saisonbeginn für eine neue Strategie entschieden. Zunächst sollen personelle Sparmaßnahmen getroffen werden. Der teuerste KSM-Kader mit ehemals 20 Topspielern soll im Laufe der Saison rigoros auf 15 Topspieler reduziert werden. Die alten Gehälter wurden bei allen Spielern langfristig, überwiegend noch für 3 Saisons und länger, eingefroren. Durch die Verkaufserlöse von 5 Spielern sowie Einnahmen aus Zuschauern, Werbung und Peripherie soll unser Bargeldbestand bis Saisonende auf über 2 Milliarden anwachsen. Damit wäre dann unser Kader bis Saisonende 15 finanzierbar - auch mit neuen zukünftigen Topgehältern.
Die ersten Schritte wurden bereits vollzogen, es konnten bereits 3 Spieler verkauft werden:
Stürmer Witton Kashirtsev wechselte für 330 mio. in sein Heimatland zum Euro Cup-Gewinner Coventry Town.
Abwehrspieler Fritjof Baidachny wechselte für 280 mio. zum dreifachen spanischen Meister Espanyol Madrid.
Mittelfeldspieler Korbinian Stigge wechselte für 101 mio. nach Frankreich zu AS Le Havre.
Die beiden Mittelfeldspieler Jochen Habersham (23 J.,78/96) und Remo Foren (19 J.,63/86, verliehen an Polonia Vlasenica) sollen noch in dieser Saison den Verein verlassen.
P.S.: Meiner Ansicht nach sollten für alle KSM-Spieler die Verträge zum Ende dieser Saison auslaufen und neu verhandelt werden, damit zumindest bzgl. der Gehälter jeder gleiche Voraussetzungen hat und nicht diejenigen mit langen Verträgen gegenüber den anderen so enorm bevorteiligt sind.