Anlässlich der Aktivitäten am Transfermarkt führte die Sarajevoer Boulevardpresse "Freiheit" ein Interview mit Macher manu.
Frage: "Sie haben ja kräftig eingekauft, sind sie der neue FC Bayern Bosniens ?"
manu: "Dieses Prädikat verdient nur Petromci, wir versuchen mit jungen unverbrauchten Talenten etwas Großes aufzubauen,Stars können wir uns nicht leisten,noch nicht!"
Frage: " Eigentlich fahren sie eine ganz schön riskante Kiste, der Abstand zu den Spitzenteams wird durch ihre Umstrukturierung ja eher größer?"
manu: " Kurzfristig ja, aber wir planen langfristig, wir stecken in dieser Saison auch etwa 250 Millionen in das Stadion und die Infrastruktur,um langfristig konkurrenzfähig zu bleiben, das ist glaube ich einmalig auf dem Balkan.Mein Vorgänger hat da etwas geschlampt,aber zu Beginn der nächsten Serie werden wir unser Schmuckstück präsentieren!"
Frage: " Was sind die nächsten Ziele?"
manu : " Diese Saison wird erstmal die Mannschaft gestärkt,da kalkulieren wir auch noch einige Niederlagen mit ein.Am Schluß sollte ein EC-Platz stehen.Das sollte machbar sein. Vielleicht trennen wir uns auch noch von 2-3 älteren Spielern,Björkbacka und Antunes werden nä. Jahr 30. Auch Geißler und Bertschi sind nicht mehr die Jüngsten. Positionell steht unter Umständen nur eine TW-Verpflichtung zur Disposition.Sonst ist man gut aufgestellt.Für die nächste Saison steht wieder die Spielerverbesserung im Vordergrund, international können auch die anderen Vereine mal Punkte nach Bosnien bringen. Ein internationaler Startplatz ist trotz allem Pflicht in der nächsten Serie.
Danke für das aufschlußreiche Interview. Das nächste wird in der Vorbereitung auf die kommende Saison erfolgen. Bis dahin!!