Excelsior Heusden-Zolder (910) - FC Waasland (931)
Trainer Thorny, der seine Mannschaft gerne alles abverlangt, wird wohl auch in diesem wichtigen Spiel vollen Einsatz verlangen und das Spiel gegen den letzten verbleibenden 2. Ligisten nicht auf die leichte Schulter nehmen. In der Meisterschaft als Aufsteiger schon weit gekommen - genau so solls auch im Pokal sein!
Die Excelsior wird aber auch nicht zurück stecken, wittert man doch hier bei einem Gegner auf gleichem Niveau die Chance das erste mal ein Pokalhalbfinale zu erreichen. Zudem kommt noch der Heimvorteil den man positiv nutzen will.
RAA Lommelse (968) - Cercle Deinze (946)
Noch ein Spiel bei dem beide Mannschaften auf Augenhöhe sind. Für Trainer Dizzy ein ganz wichtiges Spiel. In der Liga im Mittelfeld mit nur sehr geringen Aussichten auf internationale Plätze, kann man also im Pokal voll durchziehen. Doch das wird nicht leicht gegen den alten Hasen Isldisl der bereits einen Pokalsieg verbuchen kann. Lommelse mit leichten Vorteilen, aber im Moment läufts einfach nicht rund, mit der 11. Stärksten Mannschaft des Landes belegt man zurzeit einen bitteren Abstiegsplatz. Wird wohle eine sehr enge Kiste werden.
KAA Lierse (1065) - SC Grimbergen (998)
Der Titelverteidiger auch dieses Jahr wieder als großer Favorit im Wettbewerb gehandelt. Vor heimischer Kulisse mit der bessten im Pokal verbliebenen Mannschaft mit guten Aussichten auf einen Einzug ins Halbfinale. Bleibt nur abzuwarten wie die Leute des KAA die dreifache Balastung verarbeiten... Und unterschätzen darf man den Gegner auch keinenfals!
Grimbergen wird dieses Spiel wohl auch mit voller Kraft angehen und als Wiedergutmachung für die knappe Hinrundenniederlage in der Meisterschaft nutzen. Zudem sind die Aussichten für den Pokalsieg für Trainer abendrot sehr gut, sollte man dieses Spiel siegreich beenden. So wäre die letzte "Übermannschaft" aus dem Pokal raus.
Sporting Anderlecht FC (945) - KMSK Denderleeuw (1001)
Denderleeuw zugast in Anderlecht. Als Finalist des letzten Jahres ist das Ziel des KMSK dieses mal wieder genau so weit zu kommen. Die Chancen stehen gut, doch was schlussendlich zählt ist alleine die Einstellung und Leistung der Mannschaft auf dem Platz.
Anderlecht wird wohl die Ligapartie gegen den KSMK noch einmal genaustens analysieren, in der man der überlegenen Manschaft überrachend gut gegenhalten konnte. Wenn man diesen Einsatz erneut aufrufen kann ergibt sich vielleicht die eine oder andere Gelegenheit den Ball im Netz des Gegners unterzubringen und die Partie zu seinen Gunsten zu entscheiden.