Le Dieu Football belge - Edition 2
Inhalt:- Vorstellung des neuen Ländermods
- Spielbericht letztes Spitzenspiel
- Belgien international
- Nachgehakt
- Vorschau Spitzenspiel 1. Liga
Vorstellung des neuen LändermodsWie sicher schon einigen aufgefallen sein dürfte gab’s an der belgischen Verbandsspitze einen Wechsel. Snooker löste uli h. als Verbandschef ab. Als Gründe gab uli h. er habe kaum noch Zeit und wolle sich lieber auf seine Ziele mit dem SV Roeselare konzentrieren. Snooker begann seine Karriere bei seine m jetzigen Verein LKS Prievidze, den er vor der Saison erst wieder übernommen hatte. Dann wechselte er nach Nordirland zum SC Newtownstewart, von wo aus es ihn dann nach Frankreich zog, wo er den AS Nice und Troyes OSC trainierte. Und nun fand er es an der Zeit den Kreis mit seiner Rückkehr in der Slowakei zu schließen. Natürlich hatten wir einige Fragen an unseren neuen Verbandschef.
Corpy: Guten Tag Snooker, schön sie hier als neuer Ländermod Belgiens begrüßen zu dürfen. Nach ihrer Bewerbung für den Posten waren ja einige Manager sichtlich überrascht. Anscheinend sehnen sie sich nach einer neuen Herausforderung, erscheint ihnen da das Pflaster von Belgien für geeignet?
Snooker: Hallo, ich kenne das KSM Land und deren Manager schon sehr gut. Den Alu und Uli besonders.
Als ich lass, dass Uli keine Zeit mehr für den LM Job hatte, überlegte ich nicht mehr lange.
Als die "große" Herausforderung sehe ich es nicht an, da ich schon in verschiedenen Ländern mehrmals LM war.
Die Herausforderung liegt nun vermehrt darin, die Zeit für den LM Job zu finden.
Von daher werde ich nix übers Bein brechen, sondern es langsam und gut vorbereitet angehen lassen.Corpy: Ihre Erfahrung hat sicher bei ihrer erfolgreichen Bewerbung den größten Ausschlag gegeben.
Nun zu ihrer Person: Sie sind seid Anfang der Saison bei LKS Prievidze - Slowakei 2B, haben dort vermutlich das jüngste Team in der KSM Welt. Wie sehen ihre Ziele dort in naher Zukunft aus?
Snooker: Sicherlich schlug da die Erfahrung und die Verweildauer bei KSM zu Buche.
Aber auch wenn es nicht geklappt hätte, hättet ihr mit Irländer eine genauso gute Wahl getroffen.
Ich freue mich sehr über die Ernennung zum belgischen LM und werde sie gewissenhaft ausüben.
Ja, es stimmt. Ich bin wieder an meiner alten Wirkungsstätte zurückgekehrt.
Hier hatte ich meine größten Erfolge gefeiert und hoffe dies auch bald wieder zu tun.
Mit dem LKS will ich zuallererst das Stadion/Umfeld ausbauen, daher auch die jungen billigen Spieler.
Ob ich aber damit nächste Saison die 1. Liga halten kann, muss man sehen. Corpy: Wenn man ihrem Interview mit dem Urgestein Jogy Glauben schenken kann, kommt für sie „ein weiterer Wechsel nicht die Tüte“ Werden sie beim Anblick des „belgischen Aufschwungs“ nicht doch noch mal schwach, zumal sie dadurch ihre Wirkungskreise in ein Land verlegen könnten und sich die langen Anreisewege sparen könnten?
Snooker: Wie ich schon damals im Interview mit Jogy schrieb, kommt ein weiterer Wechsel nicht in Frage.
Ich will den LKS wieder ganz nach oben bringen und dies braucht Zeit.
Natürlich wäre es am optimalsten wenn der belgische LM auch ne belgische Mannschaft trainiert.
Leider wird dies bei mir nicht passieren, ergo muss man mit diesem Makel leben müssen.Corpy: Ein Versuch war es wert.
Dann wünschen wir ihnen viel Erfolg bei ihrem Projekt in der Slowakei und natürlich viel Kreativität, Ausdauer und Freude bei ihrer Arbeit als Ländermod in Belgien.
Auf wieder sehen und danke, dass sie für das Interview Zeit gefunden haben.
Snooker: Ja vielen Dank für Ihre Wünsche.
Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche uns ein fröhliches Belgien.by Corpy
Spielbericht letztes Spitzenspiel Im Spitzenspiel des 22. Spieltags zwischen KVK Strombeek und dem KVC Brügge erwischten die Gäste einen rabenschwarzen Tag trotz der Dreifachbelastung Strombeeks konnten sie keine 3 Punkte gegen ihren Konkurrenten ergattern. Man merkte den Gastgebern keine Müdigkeit aus dem EC-Spiel gegen Arnheim an. Von Beginn an legten deren Spieler ein hohes Tempo vor. Davon war Brügge sichtlich überrascht. So erzielte McMoloughin der 15. Minute das 1:0 als er sich von Kostovski freigelaufen hatte. Die Gäste-Abwehr hatte sichtlich Mühe mit der gut aufgelegten Offensive Strombeeks. Nach einem Patzer von Traber erzielte Diegel das 2:0. Danach schaltete Strombeek einen Gang zurück. Doch Brügge konnte keine Akzente mehr in der 1. Halbzeit setzen. Der Coach der Gäste , Lusi, war wohl ratlos, denn seine Halbzeitansprache schien nichts genutzt zu haben. Im Gegenteil, der Rekordmeister machte den Anschein, sich mit der Niederlage abgefunden zu haben und war auf Schadensbegrenzung bemüht, doch dies sollte sich schnell rächen. Denn der Pokalsieger versuchte mit schnellem Kurzpassspiel die Defensive der Gäste zu überwinden. Dies gelang auch noch 2-mal durch Vergoossen und Boucher. Somit endete das Spitzenspiel 4:0 für Strombeek und in Brügge dürfte nun Handlungsbedarf herrschen. Ob bei den Spielern oder beim Trainer wird sich noch zeigen. Mit diesem wichtigen Sieg überholten die Gastgeber den Rekordmeister und schoben sich somit auf Platz 2 vor, de zur Teilnahme am Champions-Cup berechtigt.
By uli h.
Belgien InternationalHallo Landsmänner
Leider schieden im Achtelfinale unsere 2 Eurofighter aus, aber sie konnten zumindest noch 3 Punkte für die 3 Jahreswertung rausholen. Somit stehen wir mit 52 Punkten im guten Mittelfeld und wir werden wohl auch die internationalen Startplätze halten können. Das sollte uns Trost spenden
Nun zu den einzelnen Partien:
Leicester Town FC - Beerschot Gent 1 : 1 (Hin: 2:2)Es fehlte nicht viel, den Unterschied machten lediglich die mehr geschossenen Auswärtstore, deshalb ist es für Kohle und uns besonders bitter. Alles sah so viel versprechend aus, mit dem 2:2 im Heimspiel hatten sich Trainer und Mannschaft eine gute Position fürs Rückspiel geschaffen, aber letztlich fehlte den Spielern die letzte Kraft, um im Rückspiel noch das entscheidende Tor nachzulegen. In der 75 Minute glich Didier Derveld durch einen Traumpass von Bert Bronkhorst aus, in den restlichen 25 Minuten versuchte die Offensivabteilung alles, am Ende jedoch erfolglos.
Sie hätten es auf jeden Fall verdient, ins Viertelfinale einzuziehen, aber 6 Punkte Vorsprung in der Meisterschaft und der Einzug ins Pokalhalbfinale sind auch nicht schlecht. Weiter so
KVK Strombeek - FSG Theo Arnheim 1 : 1 (Hin: 0:1) Auch hier fehlte nicht viel. Nach dem Auswärtsspiel, wo sich Gawrons Mannen nur ein Törchen gefangen haben, roch es schon nach der Sensation. Mit der Unterstützung der Fans, hätte das Viertelfinale kommen können. In der 41. Minute schob Victor Diegel den Ball bereits nach herrlicher Flanke von Kim McMolough ins Netz. Nun kochte die Stimmung im Hexenkessel von Strombeek, doch die Gäste zogen sich immer wieder weit zurück und lauerten auf Konter. Und in der 88 Minute war es dann auch soweit, Artin Petikyan nutzt gnadenlos den Fehler von Quinter Walschaerts aus, dem der Ball verspringt, und passt eiskalt auf Connor Crown, der mit der Verwertung keinerlei Problem hatte. Nun war die Partie gegessen und die Stimmung in ganz Belgien auf dem Tiefpunkt.
Aber man sollte die Belgier nie abschreiben, sie stehen immer wieder auf, und die nächste erfolgreiche internationale Saison wird sicher nicht lange auf sich warten lassen
By Corpy
NachgehaktAufgrund der Entstehung einer belgischen Nationalmannschaft, und des baldigen Beginns der WM führte die belgische Zeitung ein Interview mit Nationaltrainer Alusinojen
uli h. : sehr geehrter Herr Alusinojen, herzlichen dank das sie zum interview erschienen sind.
Sie sind seit kurzem Nationaltrainer Belgiens, was hat sie zu diesem Entschluss bewegt?
Alusinojen: danke für diesen herzlichen empfang! ja, seit einiger zeit betreue ich die belgische Nationalmannschaft. als ich hörte, dass ein neuer Nationalcoach gesucht wurde und man mich darum bat diesen Posten zu übernehmen, brauchte ich natürlich nicht lange darüber nachzudenken! als Belgier ist es eine ehre unsere Nationalmannschaft zu betreuen. und da nicht viele andere belgische Manager zur Debatte standen, sagte ich zu bevor ein ausländischer Manager es werden konnte.uli h. : Bald startet die WM, wie zufrieden sind sie mit der Auslosung der Gruppe und was sind ihre Ziele?
Alusinojen: genau in kürze geht das große Spektakel los. also was die Auslosung angeht, hätte es nicht schwieriger sein können! wir werden zwar als Favorit auf den Titel gehandelt doch in dieser Gruppe ist es alles andere als klar, wer die Gruppenphase überstehen wird. mit England, Irland und Zypern sind drei wirklich starke Gegner in der Gruppe A. aber auch Tschechien ist dazu in der Lage weiterzukommen. also können wir uns auf eine sehr spannende Gruppenphase freuen, die wir hoffentlich überstehen werden.uli h. : Ihre Mannschaft hat einen hohen Altersdurchschnitt, meinen sie nicht dass das langfristig zu einem Problem werden könnte?
Alusinojen: es ist mir schon bewusst, dass ich eine relativ "alte" Truppe zur WM nominiert habe. doch bin ich der Überzeugung, dass das die zurzeit besten Spieler sind die uns zurzeit zur Verfügung stehen. des Weiteren bin ich zuversichtlich dass in Zukunft einige junge Spieler nachrücken werden. wer weiß jetzt schon was nach der WM ist...
uli h. : Eine Kuriosität ist das ihr Co-Trainer auch französischer Nationaltrainer ist und Sie neben ihrem Job als belgischer Nationaltrainer der Assistent vom französischen Nationaltrainer mulhouse sind? Was für Vorteile bzw. Nachteile bringt das mit sich? Und wie kam es dazu?
Alusinojen: also etwas kurios mag es schon anmuten, jedoch ist es nur halb so wild. also nachteile sehe ich darin überhaupt keine. wir können durch diese Konstellation nur voneinander lernen. und sollten sich die Wege der französischen und der belgischen Mannschaft einmal kreuzen, so sind wir beide professionell genug um mit dieser Situation umzugehen.
also wie es dazu kam... nach unserer Ernennung zum Nationaltrainer suchten wir beide händeringend nach einem Co-Trainer. was jedoch weder mulhouse noch mir, in unseren eigenen Ländern gelang. dieses Thema besprachen wir dann auch in Nordirland, wo wir uns beide im März dieses Jahres trafen. und nach einigen Gläsern feinen Whiskey, hatten wir dann beide diese grandiose Idee! so lösten wir unsere Probleme auf einen schlag. ob diese Lösung fruchten wird, wird uns die Zukunft zeigen!uli h. : Neben dem Job als Nationaltrainer trainieren sie auch noch Olympia Malmundaria, die leider nicht so gut in der Liga stehen. Wie wollen sie beide Jobs unter den Hut bringen? Und was macht sie optimistisch das sie als belgischer Nationaltrainer mehr erreichen können als mit Malmundaria?
Alusinojen: ja, ich betreue bereits seit einigen Jahren den Klub aus Malmedy und sie haben auch recht, dass es in der Liga nicht besonders läuft. aber das hat auch seine gründe... Anfang dieser Saison lief nichts rund. wir verloren jedes spiel und kassierten mehr Tore als jedes andere Team. nach einigen Änderungen was Taktik und Aufstellung betraf, war noch immer keine Besserung in sicht. des Weiteren brachten einige Spieler nicht ansatzweise die Leistungen der vergangenen Saison. so wurde beschlossen, dass einige der Topverdiener den verein verlassen mussten. dies war auch eine folge der explodierenden Gehaltsforderungen der Spieler, die ja noch immer kein ende genommen hat. und um in Zukunft einen verein zu führen mit einer gesunden Finanzpolitik, wurde der gang in die zweite Liga beschlossen, wo dann mit einigen etablierten und neuen jungen Spielern eine ordentliche Mannschaft sowie ein gutes Umfeld aufgebaut werden soll.
und was die Bewältigung der beiden Jobs angeht, so sehe ich da überhaupt keine Probleme. ich denke dass ich dazu genauso gut in der Lage bin, wie alle anderen Nationaltrainer, die auch neben bei noch einen Klub betreuen!
und wie soll ich bitte den letzten teil ihrer frage verstehen? es hört sich beinahe so an, als würden sie mir unterstellen mit der Malmundaria nicht viel erreicht zu haben. also wenn das für sie nichts ist, einen Drittligisten in die erste Liga zu führe und ein wunderbares Umfeld zu schaffen, dann verstehe ich sie wirklich nicht. wenn ich mit der Nationalmannschaft im Ansatz das erreiche was ich mit meinem Klub geschafft habe, dann bin ich zufrieden.uli h. : Zum Schluss noch eine Frage: Wer wird Weltmeister? Und wie weit wird es Belgien schaffen?
Alusinojen: dazu möchte ich mich nicht äußern... es gibt viele großartige Teams bei dieser Weltmeisterschaft und ich möchte jetzt keines herausheben.
was die aussichten unserer Mannschaft angeht so kann ich noch nichts Genaues sagen, da ich das Team auch noch nicht richtig kennen gelernt habe.
aber ich hoffe dass nicht schon nach der Vorrunde Schluss sein wird!uli h. : Danke für das Interview
Alusinojen: ich habe ihnen zu danken! es war mir eine große Freude auf ihre sehr interessanten fragen zu antworten. wer weiß, vielleicht habe ich irgendwann nochmals die ehre...by uli h.
Vorschau Spitzenspiel 1. LigaAn diesem Wochenende heiß da Spitzenspiel SV Roeselare – KV Gent-Zeehaven. Beide Mannschaften kämpfen um den 4. Platz der zum Einzug in die Qualifikationsrunden des KSM-Championscups berechtigt. Derzeit belegt Roeselare den 4. Platz und Gent den 6. Platz. Der SV Roeselare kann sich ein 6 Punkte von Gent-Zeehaven absetzen, doch es wird sicherlich nicht einfach werden, denn mit einem Sieg könnten sich die Flamen wieder auf den 4. Platz vorschieben. Außerdem haben die Gäste noch eine Rechnung offen, denn am letzten Spieltag verloren sie durch die Niederlage im Derby gegen Beerschot Gent den 4. Platz an Roeselare, die ihre Pflichtaufgabe in Malmundaria erfüllten. Doch zwischen beiden Mannschaften liegt der nicht zu vergessene Überraschungsaufsteiger SC Grimbergen. Sollte Gent in Roeselare gewinnen und SC Grimbergen gegen Oostende dann lägen alle 3 Mannschaften mit 42 Punkten gleich auf und nur von ein paar Törchen getrennt. Es darf also mit Spannung erwartet werden wie dieses Spiel ausgeht.
By uli h.
Vorschau- Porträt Titelkandidaten
- Interview mit Co-Trainer mulhouse
- Bericht vom Beginn der WM
- Nachbericht Spitzenspiel
- Und vieles mehr
Freut euch auf die nächste Ausgabe, bis dann euer Zeitungsteam Corpy und uli h.