Heute möchten wir El_buenosaires im SportStudio begrüßen.
Herzlich willkommen. Und danke das sie sich die Zeit genommen haben.
Ich freue mich zu Gast im SportStudio zu sein.
El_buenosaires, sie haben letztes Jahr die Mannschaft noch vor dem Abstieg gerettet, nun sind sie Tabellenführer. Wie ist diese Steigerung zu erklären? Haben sie neue Trainingsmethoden oder ähnliches angewandt?
Als ich KRC Antwerpen letzte Saison übernommen habe, war die Saison schon sogut wie gelaufen. Es galt nur noch die Klasse zu halten, was mit diesem Team, durch die individuelle Stärke durchaus zu schaffen war. Mein Ziel war es so schnell wie möglich eine schlagkräftige Truppe zu formen, was mir in dieser Saison gut gelingt. Der einzige Neuzugang Benjamino Fiott hat als Führungsspieler bestens in unser Team gepasst und so steht eben Spieltag für Spieltag ein eingeschworenes Team auf dem Platz.
Sie haben nur 6 Gegentore hinnehmen müssen, wie kommt es das ihre Abwehr auf einmal so stark ist?
Obwohl ich auf der Suche nach einem neuen Torwart bin, muss ich sagen, dass ich mit der Abwehrleistung sehr zufrieden bin. Natürlich weiß man mit der Zeit als Trainer auch Taktiken anzuwenden.
Hinter ihnen lauern mit Strombeek und Gent zwei enorm starke Gegner darauf sie vom Thron zu stoßen. Und der KVC Brügge ist auch für eine starke Endphase bekannt, wen von diesen 3 schätzen sie denn als ärgsten Konkurrenten ein?
Ich würde mir nicht erlauben einem dieser Kollegen mehr zuzutrauen als dem Anderen. Strombeek und Gent sind im Moment natürlich am engsten an meinem Team dran, aber wie Sie schon gesagt haben, ist lusi mit KVC Brugge schon seit jeher ein Kandidat auf den Meistertitel. Es wird sicherlich spannend werden.
Sie sind nun seit letzter Saison bei KRC Antwerpen tätig. Wie ist ihr Eindruck von der Mannschaft bis jetzt und was haben sie sich mit dieser Mannschaft vorgenommen?
Ich hatte seit Amtsantritt einen sehr guten Eindruck von der Mannschaft. Ich habe einen sehr ausgewogenen Kader und eine sehr gute finanzielle Lage, darauf lässt sich in allen Belangen sehr gut aufbauen. Natürlich ist mein Ziel diese Saison, vielleicht auch als Überraschungskandidat den Meistertitel zu holen, um nächste Saison zum ersten Mal in der Champions League spielen zu dürfen.
Sie waren bereits in anderen Ländern tätig, was halten sie von der belgischen Liga? Und was ist dort besser als in Belgien und umgekehrt? Gibt es Unterschiede?
Ich war bisher in Schottland und in Österreich tätig. Die belgische Liga sehe ich als eine starke Liga an. Allerdings ist das Kräfteverhältnis noch etwas zu stark verteilt. In Schottland und in Österreich war der Kampf um jeden einzelnen Punkt härter. Aber ich sehe durchaus Potential in der belgischen Liga.
Belgien scheint dieses Jahr international genau wie letzte Saison einigermaßen was erreichen zu können? Wie schätzen sie die Chancen der belgischen Teams dort ein?
Man muss realistisch sein. Natürlich ist Belgien noch nicht da, wo wir alle sein wollen im internationalen Vergleich. Allerdings gibt es einzelne Teams, wie die schon angesprochenen Teams aus Strombeek, Gent oder Brugge, die sicherlich etwas bewegen können und auch nächste Saison in der Lage sind international weit zu kommen.
Und zum Schluss noch ein kleiner Tipp zu den Ligen: Wer wird Meister und wer steigt aus den 2. Ligen auf?
Rechnen werde ich mit einem direkten Wideraufstieg von Excelsior Genk. Dieses Team gehört einfach in die erste Liga. Der Kader und das ganze Umfeld ist sicherlich mehr als erstliga tauglich. Freuen würde mich der Aufstieg von abendrot mit SC Grimbergen. Als Team von ganz unten aufgebaut, würde er mit seinem Team einen großen Schritt tun. Soetwas muss belohnt werden.
Herzlichen Dank für ihr Interview
Vielen Dank, es hat mich gefreut im SportStudio Gast zu sein.