Interview mit uli_hoeneß
Heute bei uns zu Gast ist der Trainer des 2.Ligisten SV Roeselare und Verbandschef des belgischen Fußballsports Uli Hoeneß.
Herzlich Wilkommen Herr Hoeneß und vielen Dank, dass Sie sich für uns Zeit genommen haben.
- Kein Problem. Ich stehe ihnen gerne für dieses Interview zur Vefügung
Bei uns ist es so üblich, dass die Trainer sich erstmal vorstellen und uns ihren bisherigen Werdegang bei KSM beschreiben. Wären Sie bitte so freundlich dies einmal zu tun.
- Ja so freundlich bin ich. Ich bin seit Saison 8 Trainer des SV Roeselare und es ist meine erste Station als Trainer. Bereits in der ersten Saison gelang es uns souverän aufzusteigen und die Gehaltskosten, die damals für einen Drittligisten nicht tragbar waren, zu senken. Die Jahre darauf waren dann als Übergangsjahre gesehen, um ein junges ehrgeiziges Team zusammenzustellen, um später einmal in der 1. Liga zu spielen. Dabei bin ich froh, dass uns unsere Fans jedes Heimspiel unterstützen, denn fast immer ist das Stadion ausverkauft. Diesen möchte ich hier dann auch mal im Namen des Vereins danken.
Nun steht ihr SV Roeslare mehr als gut da, was etwas überaschend ist.Gerade einmal 4 Punkte trennen Sie von den Aufstiegsrängen.Haben Sie das erwartet?
- Ehrlich gesagt nicht. Wir wollten dieses Jahr nicht mehr so eng gegen den Abstieg kämpfen wie letztes Jahr. Dies ist somit auch mehr als gelungen. Die Situation eröffnet mir nun neue Möglichkeiten, denn so kann ich den Reservisten mal öfters die Chance geben sich zu beweisen. Und deshalb werden wir wohl noch relativ weit abrutschen, denn ein Aufstieg käme zu früh.
Sie sprechen es an, letzte Saison kämpfte ihre Mannschaft fast bis zum Ende der Saison gegen den Abstieg und benötigte, wie Sie gesagt haben, Schützenhilfe anderer Teams. Sie waren dementsprechend nicht zufrieden mit dem letzten Saisonergebniss, auch da sich die Mannschaftsstärke nicht wie gewollt verbesserte. Denken Sie dennoch auf einem guten Weg zu sein?
- Ganz zufrieden kann ich mit der letzten Saison nicht sein. Allerdings hat die Mannschaft sich bereits jetzt für die letzte verkorkste Saison revanchiert. Die verkorkste Saison wurde aber auch durch die überraschend starken Aufsteiger zu einer Probe. Das zweite Jahr ist ja bekanntlich das schwerste. Jeder der Spieler hat nun dazugelernt. Außerdem konnten wir zum Ende der letzten Saison mit McCaffrey als Ersatz für Seido Luts, der seine Karriere beendete, einen echten Torjäger verpflichten, der zu dem derzeitigen Erfolg stark beigetragen hat. Und mittlerweile scheinen die Spieler sich auf dem richtigen Weg zu befinden. Denn sie entwickeln sich von Tag zu Tag besser.
Stimmt, der Junge trifft prima und hat schon 12 Treffer erzielt.Auch ihre Abwehr steht ordentlich mit nur 22 zugelassenen Toren.Wann denken Sie wird der Aufstieg möglich sein?
- Ich denke, dass der Aufstieg nächste Saison möglich ist. Denn dann werden manche Spieler auf einem sehr guten Konditions- und Fitnesszustand sein. Außerdem denke ich, dass die Moral, dadurch das ich meine Reservisten versuche spielen zu lassen, dann auch sehr gut sein wird. Außerdem herrscht eine super Stimmung im Team. Das die jungen Spieler das Zeug dazu haben, davon bin ich überzeugt, schließlich haben einge ihr Talent schon bewiesen oder aufblitzten lassen. Und im Gegensatz zur letzen Saison hat sich unsere Abwehr auch gefestigt, das stimmt. Das liegt daran, dass sich die Spieler nun eingelebt haben und auf dem Platz mehr miteinander sprechen.
Wird so also auch der zukünftige Kader aussehen? Denn davon konnte man in der Vergangenheit ja nicht gerade ausgehen, es fanden schließlich über 70 Transfers in den letzten drei Monaten statt.
- Ja es stimmt, es gab enorm viele Transfers in den letzten 3 Monaten, was die letzte verkorkste Saison ebenfalls erklärt, denn so konnte nie ein Rhytmus reinkommen. Allerdings sind unter den jetzigen 26 Spielern auf jeden Fall die meisten, die den Kader nächste Saison bilden werden. Es wird aber mit Sicherheit noch 4-5 Abgänge geben am Ende der Saison. Und je nach Bedarf vielleicht noch welche verpflichtet. Dies hängt aber alles von der Entwicklung der Spieler ab und davon welche den Verein verlassen möchten. Somit kehrt nun wohl mehr Ruhe im Verein ein. Und wir können uns voll und ganz auf die Saison konzentrieren.
Kommen wir nun einmal zu ihrer Person.Zum Thema Ruhe fallen einem die drei Angebote anderer Teams ein. München,Eupen und La Calmine waren jeweils an ihnen dran und nach gründlichen Überlegungen haben Sie dann jedesmal abgesagt. Denken Sie nicht, dass das vielleicht unnötig Unruhe in ihrem Umfeld ausgelöst hat und wie haben ihre Spieler auf diese Wechselgerüchte reagiert?
- Nunja, bei solchen Angeboten musste ich mir nunmal überlegen ob ein Engagement reizvoll sei. Denn München ist mein absoluter Lieblingsclub und wenn dieser frei wird, dann muss man eben überlegen. Calamine wäre reizvoll gewesen, wenn sie aufgestiegen wären, denn das war von Anfang an meine Forderung, wenn sie mich als Trainer verpflichten wollten und Calamine liegt in meiner Nähe. Eupen zeigte zwar reges Interesse, konnte mich jedoch nicht überzeugen, wäre aber auch reizvoll gewesen, da ich ebenfall in der Nähe (nur ca 30 km entfernt) wohne. Allerdings ist nach der ganzen Zeit, die ich hier bin, mein Herz mittlerweile sehr mit Roeselare verbunden und somit fällt es mir mittlerweile sehr schwer den Verein zu wechseln. Die Unruhe, die aufgrund dieser Gerüchte entstand, haben die Spieler sehr gut weggesteckt.
Sie haben in der Vergangenheit nicht nur ihren Kader verjüngert, sondern es geschafft in drei Saisons das Stadion von 15.000 Plätzen auf 51.000 zu erweitern.Worin liegt in Zukunft ihre Priorität - in der Weiterentwicklung des Kaders oder dem Ausbau des Stadions?
- Also momentan haben wir noch 3 Optionen zu ziehen, die ich gerne auch ziehen möchte und aus diesem Grund wird in dieser Saison das Stadion wohl nicht weiter ausgebaut werden dürfen, allerdings könnten wir trotzdem noch das Umfeld ausbauen. Da der Kader für nächste Saison bereits feststeht und wir uns zur nächsten Saison wohl noch von einigen Spielern trennen müssen, wird das Hauptaugenmerk nächste Saison auf den Ausbau des Stadions liegen. Geplant ist eine Kapazität von 70.000 Zuschauern, damit möglichst viele Fans uns beim "Unternehmen Aufstieg" unterstützen können.
Werden Sie dann auch noch Trainer von Roeselare sein?
- Mit Sicherheit. Denn langfristig möchte ich den Verein in der 1. Liga etablieren und eventuell auch ins internationale Geschäft führen. Außerdem haben wir noch sehr hohe Ziele. Denn wie gesagt, mittlerweile ist mir der Verein sehr ans Herz gewachsen. Und es ist doch schöner eine Mannschaft zu trainieren die man selbst aufgebaut hat, als eine Mannschaft zu übernehmen, wo die Stars fast keinen Trainer brauchen. Außerdem ist die Mannschaft noch sehr jung und kann noch viel erreichen.
Da kann ich ihnen nur beipflichten.Um in die Zukunft zu schauen, würde ich noch gerne über die kommende Stärkeregelung reden. Wie man erfahren konnte, trifft die ihr Team auch recht hart, da viele junge Spieler an Stärke verlieren werden. Sie sprachen einmal von einem Minus von 188 Punkten.Wie sieht es da aktuell aus und was halten Sie allgemein von der neuen Regelung?
- Also bei dem Verlust ging ich von der derzeitigen Situation aus, allerdings konnten wir vorausschauend schon einige sehr billige Talente verpflichten, die nächste Saison wohl Stammspieler sein werden, da sie über eine ausgezeichnete Technik verfügen. Deshalb liegt unser Hauptaugenmerk im Training derzeit auf Kondition und Fitness. Ich gehe davon aus, dass der Stärkeverlust bis dahin maximal 50 Punkte betragen wird. Im Großen und Ganzen finde ich die neue Stärkeregelung sehr gut, denn so entscheiden sich die Talente der Spieler richtig.
Haben Sie nicht die Befürchtung, dass derzeit wertvolle Spieler nach der EWS nichts bis garnichts mehr wert sein werden und ihnen ein finanzieller Schaden entstehen könnte?
- Also finanziell stehen wir momentan sehr gut da und die Spielerverkäufe sind da nicht mit eingeplant. Denn auch in dieser Saison schreiben wir wohl wieder schwarze Zahlen. Außerdem werden die meisten Spieler in der Stärke besser und somit gehe ich eher vom Gegenteil aus, sollten die Spieler sich in einer guten Form befinden. Ein finanzieller Schaden wird unter keinen Umständen entstehen. Außerdem haben die Spieler kaum eine Chance ihr Talent zu verlieren.
Sie sehen also ihren Weg, auf junge Spieler zu setzten und sie kontinuierlich auszubauen,nicht gefährdet.Was sagen sie dazu, dass junge Spieler wie z.B. ihr ehemaliger Spieler Harris Missis immer wieder nach gutem Aufbau, dann von dem neuen Team nicht eingesetzt werden und auf der Bank "versaueren" und man lieber auf alte erfahrene Spieler setzt?
- Also so etwas kommt mir manchmal eigentlich ganz recht. Denn da gibt es ein Parallel-Beispiel. Brent Bogarde wurde auch verkauft, aber nach einiger Zeit konnte ich ihn für weniger Geld wieder kaufen. Und mittlerweile ist er für die nächste Saison fest im Kader eingeplant. Das könnte auch in diesem Fall passieren, allerdings ist dies nur denkbar wenn der wechselwillige Martion Gilmore einen neuen Verein findet. Allerdings finde ich es schade für die Entwicklung eines solchen Spielers, denn mit entsprechendem Vertrauen könnten solche Spieler schon längst Stammspieler sein, wenn sie richtig gefördert würden.
Herr Hoeneß, jetzt noch ein Statement zu ihrer Aufgabe als Vebandschef der belgischen Ligen.Wie sehen Sie den derzeitigen Zustand des belgischen Forums und was werden wir in nächster Zeit von ihnen erwarten können?
- Derzeit ist es leider sehr ruhig im belgischen Forum. Allerdings ist schon eine Steigerung im Vergleich zum letzten Sommer und Herbst zu merken, was wohl auch an der WM lag. Von mir könnt ihr in nächster Zeit einige Statistiken erwarten (Stärke, Stadion, Image, Heim -Auswärtsbilanz, etc.). Und wenn sich genügend Mitarbeiter finden, würde ich gerne noch eine Zeitung veröffentlichen. Dadurch erhoffe ich mir auch eine höhere Aktivität im belgischen Forum.
Vielleicht lesen es ja die entsprechenden Leute.
Herr Hoeness, vielen Dank für das sehr aufschlussreiche Interview.Ich hoffe es hat ihnen genauso Spass gemacht und ich wünsche ihnen viel Erfolg mit ihrer Mannschaft und das Sie ihr und uns lange erhalten bleiben.
- Danke, den Erfolg können wir gebrauchen. Auch mir war es eine Freude und ich hoffe ich konnte vielen Leuten und besonders unseren Fans den Verein näher vorstellen.