Herrzlich Willkommen im Aktuellen Sportsudio liebe Leser!
Heute zu Gast: VolkerFunke Trainer des KMSK Denderleeuw.Er stand uns für ein Interview frage und antwort.Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.
Herzlich willkommen Herr Funke. Würden Sie sich uns bitte zu allererst einmal vorstellen und uns erzählen was sie so machen, wenn Sie nicht bei KSM aktiv sind?
- Hallo miteinander! Im realen Leben wohne ich in der Nähe von Lübeck und betreibe ein Eiscafé. In den Wintermonaten vertreibe ich mir die Zeit mit Renovierungsarbeiten.
Wie lange sind Sie schon bei KSM aktiv und was waren ihre bisherigen Stationen als aktiver Trainer?
- Seit Ende der Saison 6 bin ich bei KSM. Ronse Sport war für wenige Zats meine erste Station. In der ersten Pokalrunde gibt es ein Wiedersehen mit diesem Club.
Denderleeuw ist also erst meine 2.Station. Vom Abstieg waren sie aber in Saison 6 nicht mehr zu retten. Die erste richtige Saison war also, mit einem Neuanfang, in der Saison 7.
Wie würden Sie den Werdegang ihres derzeitigen Vereins KMSK Denderleeuw,mit ihnen auf der Trainerbank, bewerten und welche Saison als ihre erfolgreichste bezeichnen?
- In der Saison 7 wurde der Weg bereitet,den wir heute gehen. Das Umfeld und der Stadionausbau wird seit dem in den Vordergrund gestellt. Mit den Einnahmen kann man sich bei den heutigen Gehältern auch mal was erlauben.
Die Mannschaft wurde verjüngt und Co-Trainer eingestellt. Junge Spieler kommen zum größten Teil aus dem eigenen Jugendinternat.
Die Stärkste Saison soll eigentlich in dieser Spielzeit folgen. Bisher war alles Aufbauarbeit.
Diese "Verjüngerungskur" konnte man ja auch in der vorangegangenen Sasion beobachten. Ihr Team wurde setig verjüngt, wobei aber auch einige Leistungsträger gehen mussten. Denken Sie die Jungen sind schon bereit ihre Erwartungen zu erfüllen oder befürchten Sie, falls in der kommenden Saison Schwierigkeiten auftreten sollten, Druck von der Vereinsführung?
- Letzte Saison konnten alle Erfahrung sammeln, daher wird mit keinem Einbruch gerechnet. Auch in dieser Saison werden wieder 2 aus dem Nachwuchs ins Team rutschen. Alle Stammspieler konnten diese Saison gehalten werden und sind gut eingespielt. Der 11. Platz in der abgelaufenen Saison war daher schon eher das Ergebniss eines Lehrjahres. Nun gehts wieder aufwärts.
Das hört sich so an, als sei die Frustration über den Ablauf der letzten Saison schon wieder verschwunden. Sie waren nämlich, wie man in ihrem persönlichen Sasionfazit herauslesen konnte, nicht wirklich zufrieden mit der letzten Saison. Woran lags?
- Durch die Umstellung der Gehälter mußten gleich 6 Stammspieler den Verein verlassen und neue, zum Teil sehr junge, Spieler eingebaut werden. Daher war die Saison nicht Fisch nicht Fleisch. Nun schauen wir aber wieder nach vorne und wollen wieder eine bessere Saison abliefern.
Wohin soll also der Weg des Denderleeuw hinführen? Planen sie langfristig mit diesem Verein die 1.Liga zu halten oder wird es irgendwann Zeit für Sie zu wechseln?
- Erst müssen wir in die 1.Liga aufsteigen, bevor wir sie halten. Aber in naher Zukunft sollte der Aufstieg drin sein.
An einen Wechsel habe ich bisher nicht gedacht. Hier gibt es noch genug zu tun.
Nun zu ewtas Anderem. Durch eine Änderung im System von KSM wurden die Stärkeverhältnisse z.T. stark verändert. Wie sehr betrifft das ihr Team?
- Es geht natürlich kräftig nach unten mit der Wertung. Ich sehe es dennoch locker. Erstens betrifft es diese Saison noch niemanden und über Saison 12 mache ich mir jetzt noch keine Gedanken. Zweitens, es betrifft alle. Daher abwarten was die Zukunft bringt.
Eine letzte Frage zum System.Wie man lesen konnte, ärgerten Sie sich sehr über die neue Gehaltsregelung und dachten kurzzeitig sogar über einen Ausstieg nach.Hat sich das mittlerweile eingependelt?
- Ja, ich hatte keine große Lust mehr. Die Saison hatte schon angefangen und dann kommt plötzlich so eine gravierende Änderung. Daher auch die vielen Verkäufe zu beginn der letzten Saison. Hatten wir zuvor 400.000 an Ausgaben, so liegen wir zur Zeit bei 1,6 Mio; nur an Spielergehältern.
Da Sie selbst einen Foren-Cup leiten und ziemlich aktiv sind, sagen Sie uns doch abschließend bitte noch,wie sie den derzeitigen Stand des belgischen Sprachportals sehen und wo die Zukunft des Forums?
- Eigentlich läuft es doch ganz gut mit dem Forum. Klar gibt es auch mal Zeiten, wo es ruhig ist ,aber in anderen Ländern ist es ja richtig tot.
Dann haben wir auch noch den Foren-Cup, da gibt es auch noch ein paar unterhaltsame Sprüche, wo der eine den anderen aufzieht, so ist halt immer was los in Belgien.
Gut, vielen Dank Herr Funke für das interassante Interview.Ich wünsche ihnen eine gute Saison und erfolgreiche Zukunft.
- Danke.Man hört von einander.