Der erste ist DaKay
wie bist du zu ksm gekommen?Bei einer geselligen Runde mit ein wenig Bier haben mir einige Fußballkollegen von KSM erzählt. Ein paar Tage später war ich angemeldet.
hat dein name eine bedeutung?Mein Name hat keinerlei Bedeutung. Dies kam irgendwann mal beim Feiern auf und das hat sich dann im Laufe der Zeit verselbstständlicht. Im Verein nannten einige alte Hasen mich auch Lucio, weil ich genauso in der Abwehr abräumte, wie eben jener Brasilaner.
ist Shahdag Mingecauv deine erste managerstation?Nein, Shadag ist im Grunde genommen meine dritte Station. Ich habe zum testen als erstes in Nordirland angefangen, jedoch bin ich dort nicht allzulange geblieben. Daher zähle ich diese Station nicht mit, sondern sage das meine KSM Zeit in Armenien began, wo ich bei Lernagorts Suvo tätig gewesen bin.
warum hast du sie gewählt?Das war purer Zufall. Ich habe mich in der KSM Welt umgeschaut und bin auf Suvo gestossen. Ich fand es dann eine gute Idee dort was aufzubauen. Was in meinen Augen auch gut gelungen ist. Ich denke mein Nachfolger superbetze konnte einiges mit Infrastruktur und dem Team anfangen.
warum hast du dich für Aserbaidschan entschieden?Schon seit geraumer Zeit konnte ich beobachtetn, wie traditionsreiche Mannschaften dem wirtschaftlichen Verfall überlassen wurden und die jetzt ein Dasein im Niemandsland fristen. Dasselbe stand Shadag Mingecauv bevor. Dieses Team hat Tradition war mehrfacher Meister. Da kann man doch nicht zuschauen, wie so etwas für die Hunde geht. Daher entschloss ich mich spontan zu einer Art Rettungsmission.
Wie hast du mit dem managen angefangen?Was waren deine ziele?Meine ersten Bemühungen lagen darin, das gesamte vorhandene Mannschaftsgefge zu verändern. Hochbezahlte Spieler mussten den Verein verlassen und junge hungrige Spieler wurden geholt. Das eine relativ schwache Mannschaft aufsteigen kann war mir im Vorfeld bewußt. Aus diesem Grund konnte ich ruhigen Gewissens in der zweiten Liga mit der Konsolidierung von Shadag beginnen.
Jetzt bist du mit deiner Mannschaft in der 1. Liga wie soll es weiter gehen?Hauptziel ist es Mingecauv dorthin zu bringen, wo es in meinen Augen hingehört. Unter die Top 5 in Aserbaidschan und eventuell an erfolgreiche alte Zeiten anknüpfen.
Hast du mal überlegt das Land zu verlassen?Im Grunde genommen nicht, da meine Mission noch lange nicht erfüllt ist.
Im Forum sehe ich dich seit einiger zeit ein bissl öfter meinst du du könntest das Forum öfter mal besuchen und mit deinem schönen beiträgen im Vereinsthread weiter machen?Dies ist nicht immer ganz so einfach. Normalerweise bin ich darauf bedacht Infos und ähnliches zu verbreiten. Nur die Koninuität lies ein ums andere mal nach. Je nachdem, wie es meine Zeit zulässt,werde ich es hoffentlich diesmal schaffen regelmäßiger meinen Vereinsthread aktuell zu halten.
Dein Stadion ist mit über 160 000 ordentlich gefüllt was hast du noch vor in sachen stadion?Die große Anzahl an Zuschauerplätzen ist schon ok. Nur wurde in der Vergangenheit verpasst einen Autobahnanschluss zu bauen. Von daher ist dies ein Großprojekt, was parallel zu den anderen Zielen verwirklicht werden soll. Auch ein Restaurant fehlt noch zum Zuschauerglück.
Dein Image ist momentan bei 68 meinst du du kriegst das finanziell hin?Finanziell ist der Verein gut aufgestellt. Er ist zwar nicht auf Rosen gebettet, wie manch andere Vereine, aber es wird nicht passieren, dass man ein Minus erwirtschaftet. Ich habe es mit etwas Losglück im Pokal geschafft, das Image von 68 auch in der Zweitligasaison zu halten. Nun wird es denke ich mal weiter Aufwärts gehen. In der kommenden Saion wird bestimmt ein zweistelliger Millionenbereich erwirtschaftet werden.
Wie sehen deine pläne in sachen Meisterschaft?Zu diesem Thema kann man mich in etwa 2-3 Jahren nochmal fragen. Mit viel Glück ist diese Saison ein Platz unter den ersten 7 möglich. Alles andere wäre reine Spekulation und eine absolute Sensation.
Danke DaKay sehr gut