1. sie sind erst kürzlich vom holländischen topklub kerkrade zum aserbeidschan - ihrer alten heimat - gewechselt. was hat sie zu diesem schritt bewegt?
Hallo erstmal.
Also das ist ziemlich einfach zu erklären, Aserbaidschan und Andorra sind Länder die mich schon immer gereizt haben weil sie so klein und unscheinbar wirken, dennoch sollte es möglich sein international solche Länder nach vorne zu bringen, denn ihre Spielweise ist sehrviel besser als ihr Ansehen.
Ausschlaggebend war jedoch mitunter auch der neue Präsident des Aserbaidschanischem Fussballs slim toni.
Mit ihm merkt man das frischer Wind einzieht und ein Aufbruch bevorsteht, daran wollte ich teilhaben.
Natürlich ist auch klar dass ich in Holland nicht allzugerne war, das Forum dort ist nicht sehr anspruchsvoll und die Liga insgesamt ist fussballerisch nicht so anreizend, das ist nicht böse gegen die Holländer gemeint, aber es ist nicht meine Welt.
Dennoch bedanke ich mich besonders beim Präsidenten von Kerkrade der diesen Wechsel möglich machte.
2. sie haben schon mehrere erstligisten gemanaged, warum haben sie sich plötzlich für einen drittligisten entschieden?
Ja Erstligisten sind schön zu managen, mit ihnen kann man sogleich meist internationale Luft schnuppern. Ich habe mich bisher immer für einen internationalen Wettbewerb qualifizieren können wenn ich in der ersten Liga war, jedoch werden kritische Stimmen immer schnell laut wenn man 2 Spiele nicht gewinnt, sowas wie: Du hast einen fertigen Club übernommen, du kannst ja eh nix! ist da keine Seltenheit. Dabei waren die Bedingungen oftmals nicht optimal, besonders hier in Aserbaidschan wo ich den aktuellen Meister sowie Araz Kura managte waren es schwere Bedingungen.
Aber wieso nach Araz Chacmas? Naja ich habe mir alle Zweit-und Drittligisten angesehen und habe gleich erkannt dass die Fanbegeisterung hier am größten ist. Dass schon ein Jugendinternat, ein Amateurcenter sowie ein paar Milliönchen vorhanden sind, wusste ich zu meinen Vertragsverhandlungen nicht, also das war nicht ausschlaggebend.
3. was sind ihre ziele in araz chacmas? kurzfristig wie langfristig!
Es ist immer schwer mit einem neuen Club, besonders wenn die Stärke momentan noch unter den Ligakonkurrenten liegt. Für diese Saison werde ich jedoch alles geben um noch den zweiten Platz zu erklimmen. Ein Aufstieg scheint mir machbar und alles andere würde uns wohl auch zurückwerfen.
Wenn wir jedoch in Liga 2 spielen kann es nicht wieder sofort eine Etappe nach oben gehen, nein gerade dann muss sich erstmal um die Spieler gekümmert werden. Daher werden wir in Liga 2 wohl die erste Saison zurückhaltend spielen und hoffen uns durch den Stärkegewinn zu steigern und vielleicht sogar einen einstelligen Platz zu ergattern. Die Saison danach würde ich schon gerne aufsteigen aber das steht in den Sternen, erstmal freue ich mich darauf nächste Saison vielleicht im Pokal für Furore zu sorgen.
Und damit es auch allen Fans klar wird, wir werden uns immer bermühen Talente zu fördern, jetzt ist dies natürlich besser möglich als in der Zukunft, aber auch dann werden wir immer den Markt sondieren eigene Talente einbauen und andere Aserbaidschaner zu uns locken!
Achja ein weiteres Ziel wäre es natürlich dafür zu sorgen das Aserbaidschan insgesamt mehr Wert beigemessen wird, dafür müssten sich die Erstligisten auch mal mehr im Europapokal reinhängen, ich war ja noch Anfang der Saison hier und mit Araz Kura der einzige der Runde 3 des Europapokals erreichte, sowas ist nicht gut genug um z.B. der internationalen KSM-Zeitung öfters erwähnt zu werden, aber vielleicht bringen die Kontakte von slim toni dort auch etwas.
4. es ist mir zu ohren gekommen der verein hätte ihnen ein großzügiges büdget zur verfügung gestellt? was hat es mit diesenspekulationen auf sich?
Ja man sieht es ja schon, es ist einiges möglich bei diesem Club. Durch den Verkauf einiger Altspieler aufgrund vollkommen überzogener Gehälter konnte ich auch fast 10 mio. locker machen, auch damit hatte ich nicht gerechnet.
Möglich wurde dies jedoch durch unseren Präsidenten sowie slim toni, sie rührten so dermaßen die Werbetrommel dass einige Großsponsoren auf uns aufmerksam geworden sind und uns einen einmaligen Zuschuss gewährten, ich glaube dafür haben sie auch die Fernsehübertragungsrechte der 3D gesichert.
5. wie weit sind sie in der mannschaftsplanung schon vorangeschritten?
Also mit der Mannschaftsplanung bin ich sehr zufrieden.
Im Tor fehlt uns noch ein Stammtorwart aber da haben wir uns bereits den Dänen Derick Burt vom SV Lyngby(Dänemark 2B) gesichert, vom selben Club wird dann auch noch Stürmer Rudolf Molinaeus von den Färör Inseln zu uns stoßen.
Außerdem kommt aus der 1. Dänischen Liga der Däne Tarik Parker für die Abwehr. Unser letzter Mittelfeldspieler der die Axe komplettieren soll kommt dann von den Zwolle Boys aus Hollands 3B ein Franzose übrigens.
Ich mache da auch kein Geheimnis raus, ich wollte 14 neue Stammspieler für mein Team haben die ich fördern kann und so bekomme ich das wohl auch hin.
Momentan suche ich dann aber noch einen für die Abwehr und 2 junge Stürmer, aber die werden sich auch noch finden lassen, an zweien bin ich auch schon dran!
Ich bedanke mich jedenfalls bei den beiden Managern aus Dänemark und Shiatsu aus Holland, solche Manager die klare Zusagen geben sind selten. Hätten sich alle anderen auch so verhalten hätte ich meine Jungs schon zusammen.
6. ihr verein hat immerhin 4 saisons in der ersten liga gespielt (beste platzierung platz 3) und konnte sogar schonmal den landespokal gewinnen. inwiefern war es für sie wichtig einen klub mit renommiertem namen unter die arme zu greifen? und kennen sie den klub etwa noch aus früheren zeiten?
Ich muss sie enttäuschen, ich kenne den Club leider nicht aus seinen goldenen Zeiten, aber das würde zumindest das hohe Fanaufkommen erklären. Jedoch frage ich mich was nach diesen sensationellen Erfolgen gekommen ist?
Mit einem Punkt in Liga 2 und dann mit 2 Punkten weiter durchgereicht in die dritte Liga, also irgendwas hat Management und besonders der Trainerstab dann ganz falsch gemacht. Aber bald gehts zurück zur alten Stärke!
7. verschönern wollen wir jedoch nichts. den tollen zeiten folgten 2 hundejahre. ihre vorgänger haben den verein zugrunde gehen lassen, schlechtestes resultat war ein torverhältnis von 0:199 in saison 5 um das jahr drauf gleich nochmal durchgereicht zu werden. was sagen sie zu den vorwürfen aus dem verein sei nichts mehr rauszuholen?
Ja wie gerade schon gesagt lief da einiges falsch. Aber ich will da auch nix beschönigen, das Management war einfach unfähig, die Grundstrukturen hier sind so überwältigend gut, mit ein wenig Fussballfachverstand und Begeisterung konnte man hier nichts falsches machen, aber 199 Gegentreffer sprechen da wohl eine andere Sprache.
Doch ich sehe das alles anders. Ich bringe meine eigenen Trainerstab mit, bin selbst hochmotiviert und das Management wurde vor 2 wochen erst ausgewechselt, es sitzen dort nun alte Fans oder ausgediente Spieler aus den ersten Jahren und damit haben wir alles was wir brauchen um guten Fussball spielen zu können.
8. sie stehen momentan auf platz 4 der liga, es sind noch 36 punkte zu vergeben, wieviele können sie davon mitnehmen und wo werden sie am saisonende stehen?
Schwer zu sagen, also ich wollte es die ersten Spiele erstmal ruhiger angehen lassen, die Jungs sollen sich zusammen einspielen, immerhin steht eine ganz neue Mannschaft auf dem Platz. Unser Ziel ist es also nicht jedes Spiel von nun an zu gewinnen, sondern immer einen Punkt mehr als die Mannschaften vor uns zu ergattern, so sollte der Aufstieg und Platz 2 machbar sein.
9. die jüngsten transfernews überschlugen sich förmlich, teuerster neuzugang war wohl der finne quintus faig. wie hat er sich ins team eingegliedert und wie klappt es überhaupt mit der verständigung unter sovielen jungen ausländern?
Ja der Finne ist echt ein Hammer! Ich erwarte mir viel von ihm als neuen Abwehrchef. Bei der Verständigung sehe ich jedoch nicht allzuviele Probleme, die meisten Spieler habe ich nicht aus ihrem Heimatland gekauft sondern sie standen schon dort in einem ausländischem Kader, Englischkenntnisse sollten also vorhanden sein, besonders weil die meisten sich auch schon von U-17 Turnieren kennen. Natürlich erwische ich einige Spieler noch sprechend in ihrer Heimatsprache, als beim letzten Training Radomil SARYEV über das harte Konditionstraining grumelte, vergaß er wohl dass ich selbst aus Deutschland komme und ihn klar verstehen konnte. Naja das Team ist jung und kann noch zusammen wachsen, es ist nicht wie bei großen Club wo sich die alten nicht den Rang ablaufen lassen wollen und junge Topverdiener zum Training ihren Butler mitbringen, daher sehe ich keine Probleme.
10. danke für das interview herr viduka, wenn sie noch etwas hinzuzufügen haben tun sie sich keinen zwang an...
Ja ich danke ihnen, endlich ist hier etwas Feuer drin und Interviews, Spielberichte etc. bereiten mir viel Spielfreude, daher hoffe ich dass ihre Euphorie nicht allzuschnell nachlässt. Vielen Dank!