Interview mit Don Hupe
Was sind deine Saisonziele?
Mein Saisonziel ist in erster Linie der Klassenerhalt. Ein Platz im gesicherten Mittelfeld (Platz 9-12) wäre ganz nach meinem Geschmack. Weiterhin will ich versuchen, ein bis zwei 'Nachwuchsspieler' fest in den Kader (bzw. die erweiterte Stammelf) zu integrieren und ihnen genügend Spielpraxis zu geben.
Was sind deinen bisherigen Erfolge?
Als ich Hércules übernahm, stand der Verein mit fünf Millionen Schulden auf einem Abstiegsplatz in Liga 2A. Im Laufe der Zeit habe ich mein Team kontinuierlich weiterentwickelt und durfte nach zwei vierten Plätzen in Saison 6 endlich den Aufstieg in Liga 1 feiern.
Der größte nationale Erfolg war neben dem Aufstieg Platz 6 in Saison 7 und die damit verbundene Teilnahme am EC (wo wir immerhin in die zweite Runde kamen).
Außerdem standen wir bisher zweimal im Pokal-Halbfinale und konnten mit dem VYSO-Cup ein internationales FSS-Turnier für uns gewinnen.
Zudem steht der Verein finanziell absolut gut da und auch das Stadion wird stetig weiter ausgebaut.
Wer ist nach deiner Meinung der beste Manager?
In Spanien oder bei KSM insgesamt? So eine Frage ist schwer zu beantworten. Es gibt viele gute Manager bei KSM und ich würde allen davon Unrecht tun, wenn ich einen bestimmten Namen nennen würde. Prinzipiell ist ein Manager für mich dann ein guter Manager, wenn er ein Konzept entwickelt, dieses konsequent verfolgt und auch gegen Widerstände durchsetzt. Ich persönlich würde es langweilig finden, eine Mannschaft zu tranieren, die nur aus Spielern mit einSt 90+ besteht. Koller oder Micoud habe ich beispielsweise mit einer einSt. von 50 übernommen. Erst das geduldige Trainieren und Heranführen von Talenten macht dieses Spiel so interessant. Manager, die das beherzigen, sind daher für mich gute Manager.
Seit wann bist du bei KSM?
Ich bin seit Mitte der ersten Saison dabei. Hércules (damals noch Atletico Madrid) ist meine erste und einzige Trainerstation und wird sie auch wohl bleiben, denn der Verein ist mir sehr ans Herz gewachsen. Man könnte fast schon davon sprechen, dass der Klub sowas wie ein 'Kind' für mich ist.
Wie könnte man das Armenien-Forum verbessern?
Ich kenne mich leider bei euch im Forum zu wenig aus, um darüber ein genaues Urteil fällen zu können. Aber aus meiner Tätigkeit als LänderMod in Spanien weiß ich, wie schwer es ist, neue User ins Forum zu holen. Man kann nur immer wieder versuchen, auf die Leute zuzugehen und sie mit interessanten Artikeln (Vereins- oder Interviewthreads), spannenden Aktionen (z.B. Tippspiele) oder Ähnlichem zum Mitmachen anzuregen. Dabei wünsche ich dir auf jeden Fall viel Glück!
Seit wann planst du dein Turnier schon?
Wie auch im Interviewthread zum Turnier bereits erwähnt, plane ich den Hércules-Cup seit Mitte der letzten Saison. Die Teilnehmer wurden sorgfältig ausgewählt und es wurde sehr viel Wert auf große Zuverlässigkeit der Manager gelegt.
Ich bin selbst gespannt, wie das Turnier letztendlich ablaufen wird und freue mich riesig darauf, dass es nun endlich losgeht!