Autor Thema: Userschwund  (Gelesen 7139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rancor

  • LänderMod
  • Lebende Legende
  • *
  • Beiträge: 16.155
  • Geschlecht: Männlich
Re:Userschwund
« Antwort #60 am: 24. Juli 2010, 07:39:54 »
 :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Also ich denke ich sprech mal aus der sicht einer absoluten PC Nulpe
Für mich das beste am Spiel ist das Forum
das macht ca 70% meines Spaßfaktors aus
Wenn ich nicht gerade einen Manager gehabt hätte der gesagt hätte hey pass auf mach dies und das hätte ich mich wohl nie dort angemeldet weil ja als "I-Net Was ist das Nutzer" der froh ist den Knopf zu finden um das grosse Ding mit Fernseher anschmeissen zu können hätte ich aus respekt vor den ganzen Warnungen im TV und Netz vor Ausnutzung,Viren usw wohl darauf verzichtet
Dieses Spiel ist das erste und einzige wo ich im Forum aktiv bin
Hätte dieses Spiel nur das ingame für mich bereit gehalten hätte ich mich wohl nach 1-2 Saisons hier nicht merh blicken lassen und das interesse wäre erlahmt wie z.b. bei comunio (sollten die meisten vielleicht kennen) weil es mühselig ist und langwierig da was zu erreichen und der Kontakt schwerfällt für z.b. Transfers etc

Deswegen denke ich das hauptaugenmerk sollte weiterhin darin liegen User frühzeitig ins Forum zu ziehen
vielleicht auch nicht mit dieser Gastusernummer im Forum starten sondern erstmal z.b. 30 Tage laufen lassen wie angemeldete weil wie ich es selber bei Bekannten gemerkt habe die den Forumsbereich unübersichtlich finden weil sie nicht wählen können mit was hat man schon gelesen oder und wo hat man schonmal geschrieben und wurde was zu geschrieben......
mein Bekannter hat ne zeitlang als Gast mitgelesen und dann aufgehört weil es ihm zu lästig wurde dann hat er bei mir das mit anmeldung gelesen und sagte das ist ja vielweniger verwirrend und hat sich dann auch angemeldet
wichtig halte ich auch das man frühzeitig und unaufdriglich aufs Forum hinweisst weil doch einige Lms z.b. nicht die Zeit nehmen oder nehmen können alle neuen direkt anzuschreiben
Aber das wurde so ja auch bereits einigemale besprochen

Layout an sich halte ich nicht für sich wichtig
vorallem müßte ich mich ja selber erst wieder schwer dran gewöhnen  :geschockt:
                                           4F Fandreieck für fairen Fussball
  
Meister Saison 27,30  Pokalsieger Saison 25,26
 Fanfreundschaft mit SC Puch,Agros FC,AC03 Genua

Offline guertler1

  • LänderMod
  • Fußballgott
  • *
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Nationaltrainer Schweiz
Re:Userschwund
« Antwort #61 am: 09. August 2010, 19:32:35 »
Naja. Mir macht das Spiel enorm Spass.

Was für Neueinsteiger allerdings das Problem ist, das ist das fehlende Tutorial. Hab schon 4 Kollegen zu KSM gebracht, alle habens aufgegeben, weil das Tutorial fehlte und ich auch nicht immer Zeit fand, alles 1000x zu erklären :) Ich denke das schreckt Neueinsteiger stark ab. Die müssen doch wissen, wie es läuft.

Offline slater107

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.586
  • Geschlecht: Männlich
    • C.F. Marana
Re:Userschwund
« Antwort #62 am: 10. August 2010, 06:35:08 »
find ich faszinierend das der haupttreffer ist
fehlende programmteile(z.b statistiken)

vorallem weil das ein punkt ist den wie "el versus"hervorragend beweist überhaupt kein problem mit der erstellung sein sollte...

eine
Heimtabelle
Auswärtstabelle
Spielerdatenbank (aller spieler)
Ungeschlagene Vereine
usw

dürfte kein problem sein zu implementieren-...
C.F. Marana - Andorra 1 Liga - Vereinshomepage
Erfolge: Pokalsieger Saison 18,23,25 Meister Saison 19,20,23,24,27 Supercupsieger 24
Allgemeine Fragen an Admins, MODs oder mich, Fragen zu möglichen Spielmanipulationen an die Transfermods
Betreiber 2011-2016

Offline contex

  • Europaauswahlspieler
  • ***
  • Beiträge: 1.425
  • VA PINSK
Re:Userschwund
« Antwort #63 am: 11. August 2010, 18:55:42 »
hallo,  :winken:

ich denke auch das diese Umfrage eher einen Wunsch darstellt. Denn aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen das für Neulinge der Einstieg schwierig ist. Ich habe nun einige Leute zu KSM gebracht und jedesmal kommen Fragen wie geht das und wie geht das was muss ich jetzt machen. Also gebe ich leichte Starthilfe um sie nicht als"Opfer" da stehen zu lassen. Doch es braucht schon Zeit eh sie dann den Durchblick haben.

Achja und wer keine Hilfe bekommt geht eben auch schnell wieder.
« Letzte Änderung: 11. August 2010, 18:56:26 von contex »

Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.412
  • Geschlecht: Männlich
Re:Userschwund
« Antwort #64 am: 11. August 2010, 23:00:43 »
Naja, als ich Ende Saison 1 damals mit KSM angefangen habe und mit Saison 2 den Acc hier erstellte, da hatte ich auch keine Hilfe, bzw. mich noch garnicht im Forum so sehr präsentiert.
Viele Dinge hat man probiert und es hat einfach Spaß gemacht. Ich war von Anfang an KSM- süchtig!

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.668
  • Geschlecht: Männlich
Re:Userschwund
« Antwort #65 am: 11. August 2010, 23:17:40 »
Gibt einfach zu wenig Leute, die kapieren, dass es Spaß bringt ;)

Offline HaFaFa

  • Fußballer des Jahrzehnts
  • ****
  • Beiträge: 3.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Eine Lok erobert Nordmazedonien!
    • FC Hansa Rostock
Re:Userschwund
« Antwort #66 am: 11. August 2010, 23:35:11 »
Wenn man bei KSM erstmal drin ist, lässt es einen nicht mehr los, aber das dauert bei einigen leider sehr lange oder passiert gar nicht. Ich kenne Mitspieler die wissen nach 10 Saisons immer noch nicht richtig, worauf es bei KSM ankommt... und irgendwann ist dann der Ofen endgültig aus.

Dennoch kann man Ihnen dann aber keinen Vorwurf machen, sie haben das Spiel versucht und es hat sich bei Ihnen einfach nicht integriert. Das passiert aber bei anderen Onlinespiele ganz genauso, dass Spieler ausscheiden. Ich sehe bei KSM eher das Problem, neue Mitspieler zu gewinnen. Warum erscheint KSM bei Google erst auf Seite 80.000 (Übertreibung)?

Viele Neu-Mitspieler suchen über Suchmaschinen und kommen darüber zu den Spielen, aber KSM lebt nur noch von Mund-zu-Mund-Weitergabe und Gewinnung von Freunden/Nachbarn/Bekannten usw.

Auf jeden Fall sehe ich viele Auswahlmöglichkeiten in keinster Weise als Grund an, warum man KSM verlassen sollte.

1. veraltetes Design
Dies wurde schon so oft angesprochen, aber ich finde es gerade in diesem Design sehr ansprechend und für ein Managerspiel vollkommen in Ordnung. Alles hat seinen Platz, ist vernünftig angeordnet und übersichtlich. Wenn ich mir da andere Onlinespiele anschaue, wo es vor bunt und blink nur so trotz, da liebe ich unser KSM.

Grundsätzlich ist dies aber absolute Geschmacksache.

2. zu statisches Spiel - es passiert zu wenig zwischen den ZATs
Der Grund warum ich KSM so mag, ich freue mich immer riesig, wenn endlich wieder Spieltag ist und sehne gerade diese Tage herbei. Wenn jeden Tag ein Spieltag wäre, würde es mir nicht so gehen und es wird schnell langweilig werden.

3. die bösen MODs
Wer sich hier an die Regeln hat, hat auch gute Karten bei den MODs, deswegen KSM zu verlassen... :stupid: Und wir sind alle Menschen und auch MODs dürfen Meinungen haben.

4. fehlende Funktionen (z.b diverse Statistiken)
Vieles ist im Forum zu bekommen, obwohl ich auch ein Statistikfreund bin und mir auch mehr wünsche.

5. zu langsamer Fortschritt (keine neuen Softwareteile)
Es gab/gibt viele gute Ideen (Prämien, teilweise schon eingeführt oder mehr Finanzspielereien, Aktienmarkt usw.), wenn jede Saison ein/zwei Neuerungen dazukommen, finde ich dies absolut ausreichend.

6. Konkurrenz durch andere Managerspiele
Die ist sicher ziemlich groß, deshalb, wer einmal KSM-süchtig ist, bleibt auch dabei und kann meinentwegen auch gerne andere Manager spielen, aber KSM ist in der Regel immer das Spiel Nummer 1.

7. TM ist TOT
Diese Diskussionen gab/gibt es auch immer wieder, mal meckern die Mitspieler über die hohen Gehaltskosten, dann wieder über den TM. Es gibt sicher ein/zwei Punkte die man ändern könnte (z. B. Spieler ablösefrei raufstellen zu können), aber das sind keine zwingenden Dinge. Die neue Regelung muss sich wie immer erst mal einspielen, dann wird man sehen, dass auch der TM wieder ins Rollen kommt. Aktuell werden die Spieler einfach gehalten, aber durch die relativ hohen Gehaltskosten, werden einige auch wieder verkauft werden müssen und dann sind auch wieder genügend Spieler auf dem Markt. Alternativ bekommt man bei bestimmten Anfragen im Forum fast immer gutes Personal.

8. zu hoher Schwierigkeitsgrad
Das stimmt, für Neu-Mitspieler ist KSM kein leichtes Brot, daher könnte ich mir schon vorstellen, dass einige Neue das Spiel nach kurzer Zeit wieder verlassen. Es ist tatsächlich nicht so einfach.

9. zu geringer Schwierigkeitsgrad
Kein Grund KSM zu verlassen, da er definitiv nicht zu gering ist.


Kein neuer Vorschlag, aber immer noch aktuell, wenn man in vielen Ländern nur 10 Manager von über hundert freien Vereinen hat, mindert das meistens enorm den Spielspaß.

Daher sollten die Länder noch mal auf den Prüfstand, warum müssen es so viele Länder mit so vielen Ligen sein?

1. Länder reduzieren
2. Ligen einstampfen (außer in den TOP-Ligen/Ländern, kann man ja als Anreiz schaffen, wenn alle Ligen in einem bestimmten Land voll sind -> Aufstieg in die Top-Ligen und Eröffnung einer weiteren Liga), ansonsten eine 1. Liga, eine 2. Liga und eine 3. Liga.
3. Nationalmannschaften einführen / KSM-WM
4. offizielle FSS-Turniere im Spiel ermöglichen
5. Finanzspielereien (z. B. Aktienmarkt) einführen
6. KSM besser in den Suchmaschinen bewerben
7. Neu-Mitspieler direkt bei Einstieg in die Vorzüge bei KSM einweisen und mit den wichtigsten Tipps unterstützen (auch Forum bewerben)
8. siehe Doppelpass, gibt ja noch so viele gute andere Ideen. :ja:
« Letzte Änderung: 11. August 2010, 23:41:04 von HaFaFa »
Lokomotiva Palanka (Nordmazedonien)

Bisherige Erfolge:
5x Meister mit HB Murtino und Lokomotiva Palanka (Nordmazedonien) | Saison 15, 16, 25, 54, 55
8x Pokalsieger mit HB Murtino und Lokomotiva Palanka (Nordmazedonien) | Saison 16, 19, 20, 21, 51, 53, 55, 62

Offline contex

  • Europaauswahlspieler
  • ***
  • Beiträge: 1.425
  • VA PINSK
Re:Userschwund
« Antwort #67 am: 12. August 2010, 18:24:31 »
Wenn man bei KSM erstmal drin ist, lässt es einen nicht mehr los, aber das dauert bei einigen leider sehr lange oder passiert gar nicht. Ich kenne Mitspieler die wissen nach 10 Saisons immer noch nicht richtig, worauf es bei KSM ankommt... und irgendwann ist dann der Ofen endgültig aus.



 :zustimm: genau das meine ich. Süchtig macht es auf jeden Fall. Deshalb kann ich auch nicht verstehen das Hmilch nach sovielen Saison's(glaube 12) einfach von der Bildfläche verschwindet. User gelöscht  :gruebel: nachdem er großes angekündigt hat. Vlt. ist nur unter neuem Namen tätig, wer weiß.

Offline Slychief

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 6.876
  • Geschlecht: Männlich
  • KSM-Schachgroßmeister
Re:Userschwund
« Antwort #68 am: 12. August 2010, 19:03:54 »
Naja, als ich Ende Saison 1 damals mit KSM angefangen habe und mit Saison 2 den Acc hier erstellte, da hatte ich auch keine Hilfe, bzw. mich noch garnicht im Forum so sehr präsentiert.
Viele Dinge hat man probiert und es hat einfach Spaß gemacht. Ich war von Anfang an KSM- süchtig!

kann Dragon nur beipflichten - spiele seit Saison 2 und hab dazwischen, parallel, immer wieder andere Browserspiele probiert, aber für mich ist keines an KSM ran gekommen....

Ich hab oben die Punkte
2. zu statisches Spiel - es passiert zu wenig zwischen den ZATs
4. fehlende Funktionen (z.b diverse Statistiken)
6. Konkurrenz durch andere Managerspiele

mal angegeben.

Es gibt ne Menge Konkurrenz, das ist meiner Ansicht nach sicher ein Faktor, den man berücksichtigen muss.

Statistiken werden nach und nach zwar erweitert, wenn man sich das aber bei anderen Seiten anschaut - da gibts zum Teil wesentlich mehr. (Heim- Auswärtstabelle, alle Noten zum Nachlesen, Formkurve udgl.)

...und bei zu statisch: denkbar wäre da ein paar Zufallsprodukte einzubauen. zB: "dein Spieler XXX wurde am Abend vor dem Spiel betrunken und rauchend in der Discothek angetroffen - den Spieler für 2 Spieltage suspendieren?" oder " Dein Stadion soll für ein Konzert gemietet werden, dafür sollst du 20% des Reinerlöses bekommen, wenn du auch das Risiko eines Verlustes mitträgst", wobei beim ersten bei Ja zB die Moral der anderen Spieler um +2 steigt, dafür die des Suspendierten um 2 fällt und bei Nein umgekehrt und beim zweiten je nach Chance entweder ein Gewinn oder Verlust rausspringt.

Das sind aber im wesentlichen alles Punkte, die vor Jahren (und zwar RL nicht KSM-Jahre) schon im Doppelpass besprochen wurden.......


Rum Kickers - ja, wir trinken!

Offline Dr.Doom

  • Europaauswahlspieler
  • ***
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Männlich
    • www.nightmare-horrormovies.de
Re:Userschwund
« Antwort #69 am: 11. September 2010, 15:52:58 »
Veraltetes Design ganz klar an 1.Stelle, weil dieses nicht Mainstream tauglich ist, auf keinen Fall.

zu langsamer Fortschritt (keine neuen Softwareteile)

zu hoher Schwierigkeitsgrad (das Training und die EWS verstehen auch viele nicht, es überfordert den durchschnittlichen User, allerdings sollte dies beibehalten werden, da es KSM erst so richtig interessant macht)


Des Weiteren wäre es ganz nett an folgendes zu denken, wenn gleich das die Userzahl eher kaum nach oben treiben dürfte:

fehlende Funktionen (z.b. diverse Statistiken)
nightmare-horrormovies
GRENLAND IL: Skandinavien Cup - Saison 23 / Supercup und Meister - Saison 31