Man darf nicht vergessen, dass es sich um 2 Seiten der Medaille dreht: die User, die schon da waren und verschwanden und die User, die da sein sollten bzw. es nicht sind. Gründe wie "böse Mods", "zu wenig Werbung", "Schwierigkeitsgrad" etc. treffen jeweils nur auf eine Gruppe zu, die für einen Schwund verantwortlich sind.
Dementsprechend reicht weder die eine Erklärung ("User wurden erwachsen"), noch die andere ("es gibt zu wenig Werbung") aus, um den Status Quo zu erklären und, darum es soll es ja wohl gehen, zum Besseren zu verändern. Vorab: meiner Meinung nach ist diese Umfrage wieder einmal viel zu sanft. Den wirklich Verantwortlichen wird keiner Antwortmöglichkeit zuteil. Denn einen Punkt wie: "es wird Zeit, dass die Verantwortlichen ihrer Pflicht nachkommen." würde den Großteil anderer Punkte entsprechend zusammenfassen und manchen Usern ersparen, den Kopf für andere zu zerbrechen. Ich nehme kein Geld für dieses Spiel, dementsprechend bin ich nicht dafür verantwortlich, wie Werbung geschaltet, wie schwer dieses Spiel zu spielen oder wie tot der Transfermarkt ist. Das haben andere zu entscheiden. Wohlgemerkt mit dem Gedanken, diese Umfrage steht dafür, wieder einmal Userinitiative zu benutzen das Spiel besser zu machen. (und dabei wohl wieder nichts zu erreichen..)
Sollte also wirklich unsere Meinung gefragt sein, so würde ich antworten: 2 der wichtigsten Punkte sind für User, die schon hier sind und die noch kommen sollten:
- Werbung
und
- etwas ganz Anderes nämlich: die Ignoranz der Oberen.
Werbung, da nur über Präsenz Präsenz erschaffen werden kann. Ignoranz, da hauptsächlich der fehlende Umgang zwischen Tun und Machen die User verärgert (übrigens in Folge dann der Punkt "böse Mods"), resignieren und abwandern lässt.
Mehr will ich erstmal nicht schreiben.