uiiiiiiii das wird ein spaßiger thread
.
mal schauen wie lange es dauert bis Moe hier auftaucht und dir erklärt das wir eigentlich gar keinen userschwund haben, sondern in den letzten jahren nur die DM´s ausgemerzt wurden.
nun mal ernsthaft, denke es hängt an mehreren faktoren. manch einer hat einfach durch stinknormale umstände ( familie, neuer job, freunde etc.)das interesse an dem spiel verloren. wiederum andere haben aufgehört weil ihnen die richtung in der das spiel sich entwickelt hat, ihnen nicht mehr zugesagt hat. ist halt so, man kann es halt nicht jedem recht machen und um sich ewig mit nem spiel abzuquälen das einem nicht gefällt ist die konkurrenz auf dem markt viel zu groß. ein klick und schon ist man bei nem neuen spiel das einem mehr spaß macht.
das problem sind für mich nicht die abgänge, sondern die fehlenden neuzugänge. da wird es versäumt denen den einstieg leichter zu machen. ihnen ingame so lange hilfestellung zu geben bis sie das spiel halbwegs kapiert haben. wer hat schon lust monate seiner freizeit an ein spiel zu verschwenden das er überhaupt nicht begreift.
ich für meinen teil habe in den letzten 5-6 saisons immer wieder neulinge mit meinem gesamtem KSM wissen unterstützt und kann sagen das viele von denen noch dabei sind und auch halbwegs wissen was sie machen. wissen das ich mir selber über nen langen zeitraum durch viel lesen und fragen angeeignet habe. warum nicht neulingen zeigen wie man die preise halbwegs vernünftig einstellt? warum sie nicht warnen wenn einer der transfer-haie sie über den tisch ziehen will? ach ja, dann kommen ja wieder die stimmen die sagen: wir haben das alles auch erstmal erarbeiten müßen, wieso sollen es andere leichter haben als ich?
weiteres problem sind die ständigen änderungen im spiel und die mangelhafte kommunikation. es wird die ganze zeit an etwas rumgestrickt, dann sieht man das es nicht funktioniert und wieder geändert. die ganzen neuen (und nicht forenaktiven) die letzte saison dazugekommen sind haben doch gar nicht begriffen was sich hier ändert. glaube ich habe letzte saison ca 20 mal die selbe PN rausgeschickt um irgendwelchen managern zu erkläre was sich hier ändert. trotz der mehrmaligen bitte verschiedener manager rechtzeitig ingame genau zu erklären was sich zur neuen saison ändert, wurde erst ein paar ZAT vor saisonende halbherzig auf die änderungen hingewiesen. forenaktive manager wird dadurch ein riesen vorteil verschafft. newbies sind übrigens selten forenaktiv.
Das Forum. für mich mit das wichtigste an diesem spiel. ohne das forum wäre ich schon längst nicht mehr dabei. mitlerweile ein trauerspiel was hier abgeht. kaum noch einer hier der interesse hat was zu schreiben. wenn mal einer was unpopuläres schreibt dann wird direkt versucht ihn niederzumachen. es wird so oft versucht meinunungsmache zu betrieben das viele leute hier überhaupt keinen bock mehr haben was zu lesen, geschweige dann was zu schreiben. anscheinend darf man keine eigene meinung mehr haben. leute mit eigener meinung sind nicht nur unerwünscht sondern werden noch öffentlich aufgefordert zu gehen.
streitkultur null. etwas vernünftig zu ende zu diskutieren kann man nur noch per PN. oder man sagt sich es ist die mühe nicht wert und läßt das ganze sein.
mir fällt bestimmt noch was ein
und dennoch spiele ich das spiel weiterhin gerne (obwohl ich zugeben muß das der spielspaß in den letzten 3 saisons deutlich nachgelassen hat).
mist, ihr wart schneller