Was gibt es nicht alles für Fußballspiele im Internet. Heute möchte ich euch einmal eins meiner absoluten Lieblingsgames vorstellen. Inzwischen bin ich seit mehr als 8 Jahren aktiv dabei und bin immer noch absolut motiviert. Doch was macht den Zauber dieses Spiels aus? Warum ist es auch über lange Zeit dermaßen fordernd? Ich werde versuchen, euch dies zu erklären. Am besten ist es allerdings, ihr probiert es selbst und lasst euch ebenfalls in den Bann ziehen.
Was ist KSM Soccer?
Grundsätzlich ist KSM-Soccer ein Fußballmanager. Jedoch ist die Spieltiefe und die Möglichkeiten, die ihr habt um einiges größer, als es zu Beginn vielleicht den Anschein hat. Neben Mannschaftsmanagement, Stadionausbau, bauen des Stadionumfeldes gibt es eine Amateurabteilung, eine Jugendabteilung und sogar eine medizinische Abteilung. Auch taktisch habt ihr das Sagen. Soll eure Mannschaft mit der Brechstange spielen, mit einem Abwehrriegel, oder irgendetwas dazwischen? Sind Schwalben erlaubt? Möchtet ihr Pressing spielen lassen, oder doch eine Abseitsfalle?
Ob 3-4-3, 4-4-2 mit Raute oder Doppelsechs, ihr habt die Wahl.
Das ist natürlich nur ein grober Abriss. Im Folgenden werde ich auf einige Sachen näher eingehen.
Doch zunächst möchte ich euch einen kurzen Abriss meiner KSM-"Karriere" geben:
Begonnen habe ich in der bosnischen 3. Liga. Dort habe ich den SK Bosni bis in den Europapokal geführt.
Danach habe ich mich entschlossen, nach Andorra zu gehen und den Atletic Club Escaldes zu übernehmen. Damals war das ein Spitzenclub und ich durfte im Champions Cup erste Erfahrungen sammeln.
Nach 2 Saisons in Andorra ging ich letzten Endes nach Italien und übernahm den AC Lecce. Nach langer Zeit in der 2. Liga gelang der Aufstieg.
Mein damaliger privater Umzug in die Schweiz, ließ mich auch bei KSM in die Schweiz gehen und Lecce nach 12 Saisons verlassen. Die Greenhoppers Zürich führte ich aus den Niederungen der 2. Liga bis in die Europacupplätze.
Doch nun war er frei: Mein Herzensclub SV Carl Zeiss Jena. Schweren Herzens überließ ich meine Hoppers ihrem Schicksal und wechselte in die unterste deutsche Liga. Mit extrem geringen finanziellen Mitteln gehe ich nun den Aufbau an. Inzwischen sind seit meinem Einstieg bei KSM 29 Saisons vergangen und ich freue mich immer noch wie ein kleines Kind, wenn die Saisonpause vorbei ist.
Warum diese Geschichte?
Ich wollte euch einfach zeigen, dass es kein Problem ist, selbst nach 30 gespielten Saisons ein komplett neues Projekt anzufangen. Denn das ist der riesige Unterschied zu den meisten Online-SIMs. Läuft eine Simulation bereits seit ein paar Saisons, ist es schwierig für Neulinge, den Abstand zu den etablierten Teams herszustellen. Dies ist bei KSM absolut nicht so.
Nun aber zu den versprochenen Detailerläuterungen:
Welche Ligen gibt es bei KSM?
Insgesamt gibt es 50 Länder zur Auswahl. Von Albanien über Deutschland, England, Spanien, Österreich bis Zypern ist für jeden etwas dabei.
In jedem Land gibt es eine erste, zwei zweite und vier dritte Ligen.
Damit gibt es bei KSM-Soccer 6300 Vereine zur Auswahl. Somit fällt die Auswahl natürlich etwas schwerer.
Hier also ein paar Punkte, die für die Vereinsübernahme wichtig sind:
schaut euch die Infoseite des Vereins an, denn da könnt ihr alles relevante zum Verein sehen:
Hier steht alles wichtige zum Verein. Zu Beginn solltet ihr darauf achten, dass das Image des Vereins hoch ist. 29 ist beispielsweise ein recht schlechter Wert. 100 wäre ein Top-Ergebnis. Zudem seht ihr die momentan maximal auf den Platz zu bringende Stärke, das heißt die Stärke der ersten Elf. Die Zahl in Klammern dahinter zeigt an, auf welchem Platz im internationalen Ranking (von 6300 Vereinen) eurer Verein rangiert. Zudem seht ihr Angaben zum Stadion.
Die Ruhmeshalle eures Vereins. Bei mir ist sie noch leer
Die ehemaligen Trainer des Vereins