Angenehmes Diskussionsklima hier, dafür eine Runde
an alle.
Bei den Themen Design und Name scheiden sich die Geister. Auch marketingtechnisch kann man in alle Richtungen argumentieren, so dass keine der Entscheidungen wirklich "falsch" oder "richtig" ist. In diesen beiden Entscheidungen beneide ich slater auch in keinster Art und Weise, denn dort kann er nur "falsch" (pessimistisch) bzw. nur "richtig" (optimistisch) entscheiden.
KSM als Name ist eine Marke, und auch wenn der eine oder andere hier diesen Namen negativ assoziieren möchte, steht er für andere durchaus positiv für diesen Manager. Natürlich ist die Bedeutung des Namens sehr nostalgisch, hat Kersten mit dem Spiel schon lange nichts mehr zu tun. Im Idealfall würde man einfach eine neue SINNVOLLE Bedeutung für KSM finden, doch das dürfte schwierig werden.
Beim Design sieht es ähnlich aus. Die Puristen fühlen sich mit dem alten schlichten Design oder zumindest mit dem "klassischen KSM-grün" verbunden, sehen in der Farbe ein nicht unwichtiges Charaktermerkmal des Managers. Modernisten sehen im grünen Design eine Modernisierungsbremse, würden mit weiteren Verbesserungen auch ein komplettes Makeover der Oberfläche begrüßen und sich vom grünen Design entfernen.
Das dritte entscheidende Merkmal können, dürfen und sollten wir hier in diesem Thread auch komplett außen vor lassen: Das Spielsystem. Die Diskussion darüber lassen wir lieber in den hunderten anderen Threads, allerdings sollte es der Komplettierung halber erwähnt werden. Es ist das einzige der drei Merkmale, welches nicht "einfach" geändert werden kann und welches im Grunde auch nicht in seiner Gesamtheit zur Debatte steht sondern in den vielen einzelnen Facetten.
Ich für meinen Teil zähle zumindest beim Design zu den Puristen/Traditionalisten, das "KSM-grün" ist für mich ein elementares Merkmal dieses Managers und sollte auch im neuen Design vorherrschend sein. Ich bin auch kein großer Freund von pompösen 3D-Grafiken, Animationen o.ä. da für mich dieser Manager seine Stärken woanders hat.
Beim Namen bin ich sehr zwiegespalten. KSM ist ein Gewohnheitsausdruck geworden, vielleicht ist er deshalb so im Gedächtnis eingebrannt. Da kann ich mir schwer vorstellen, diesen im Kopf zu ändern, allerdings kann ich es verstehen, da der Name Kersten im Titel absolut unnötig ist.
Eins jedoch steht für mich fest: es sollte bei der Optik nach der Renovierung nur ein einziges Template geben, genauso wie einen einzigen Namen, auch wenn der eine oder andere dadurch von einem geliebten Namen/Design Abschied nehmen muss. Eine Marke entwickelt sich durch Einzigartigkeit und Wiedererkennung, diese ist bei 2 oder mehr verfügbaren Designs ohne nötigen Bekanntheitsgrad nicht zu erreichen.