Hallo Leutz, an der Überschrift dieses Threads ist ja schon ersichtlich, was ich ausdrücken möchte. Viele meine ja, dass KSM mega einfach ist. Und ich war schon immer der Meinung, dass KSM, insbesondere für Neu-User, nicht so einfach ist. Natürlich spielt auch das Layout eine wesentliche Rolle.
Aber ich möchte nochmal die Berater bzw. "Ja-Sager" von slater oder wie man sie auch nennen mag (ich nenne sie auch "die gespaltene Zunge von König Theoden" :-P ), dass man hier nicht jeden Mist reglementieren sollte.
Die Ausmerzung von Spielabsprachen sollte zu 100% kommen, aber nicht WIEDER auf Kosten des Facettenreichtums des Games.
Ich bin noch in einem anderen Manager-Game angemeldet und mache auch da hin und wieder Werbung für ksm. Hier eine Antwort eines Gegners von mir, den ich für KSM gewinnen wollte:
Habe mir das Spiel mal angeschaut , habe dich und deinen Verein leider nicht gefunden!
Spiel an sich sehr kompliziert für Anfänger wie mich zu verstehen , Vorallem die ganzen Währungen usw.
Fehlt mir ein bisschen an Ordnung , also der Beschriftung der verschiedenen Symbole . Kann sein dass es ein Bug ist , oder halt auch nicht 😄. Fehlt bei dir auch die Beschriftung?
LG
Kann ich so zu 100% unterschreiben!
Meine eigenen Erfahrungen und Zitat aus: "Slaters Vorschlag: Spielabsprachen"
"In meiner gesamten Zeit hier bei KSM habe ich versucht, sieben Leute unter zu bringen. Glaubt mir, ich kenne die Gründe, warum ALLE Sieben über kurz oder lang wieder abgesprungen sind! Und das MIT AUSFÜRLICHER HILFE meiner Seitz.
Bekannt sind mir hier fünf Manager, davon ist einer gegangen. Der Rest "dümpelt" mittlerweile motivationslos hier herum."
...ALLE, die wieder abgesprungen sind, taten dies (unter anderem) mit der Aussage: "Viel zu kompliziert!"...
Um hier "Fuß zu fassen" must du bestimmte Eigenschaften mitbringen, die da wären:
-(fast unendliche) Geduld (für die heutige Generation)
-Die "Eingewöhnungsphase", die sich durchaus über einige Monate erstrecken kann, zu überstehen, ohne die Motivation zu verlieren. Danach beherrscht die Routine das Geschehen.
-Ganz wichtig: Hilfe von Erfahrenen Usern annehmen, sofern diese verfügbar sind!
-Gerade am Anfang des Spiels, neigt man dazu, viele Fehler zu begehen. Hier sollte die "helfende Hand" SOFORT zur Verfügung stehen, da ansonsten(wie schon erwähnt), dem Neuling schnell der Spaß vergeht.
-Und natürlich sollte man die Fähigkeit besitzen, am Anfang ausbleibende Erfolge, als Lernphase zu verbuchen.
Natürlich gibt es auch Neueinsteiger die sich schnell zurecht finden. Diese befinden sich aber in der Minderzahl.
Um es auf den Punkt zu bringen: Je mehr Regeln und Verkomplikationen in dieses Spiel eingebaut werden, desto eher neigen Neuuser dazu, dieses Game schnell wieder zu verlassen.