Finals werden in der Regel von den besten Schiris der Welt gepfiffen. Und die können auch welche sein, die eine harte Linie fahren.
Es ist ja nicht zu sagen, ob es die Gelb-Rote wegen den Motischub oder wegen etwas anderem gab.
Es sieht auch nicht schön aus, wenn gerade nach einer Roten/Gelb-Roten Karte das Spiel eine so komplett andere Richtung nimmt. Vielleicht kann man eher schauen, wie man die Auswirkungen der Karten verändert (Gegentore in Abhängigkeit von Restfitness/ Tore in Abhängigkeit von Schnelligkeit der Spieler und alles natürlich in Abhängigkeit der Ausrichtung).
Und jeder Manager kann taktische Einstellungen vornehmen, welche bei Über- oder Unterzahl greift. Also ist es nicht so, dass man all dem schutzlos ausgesetzt ist.
Zudem sollten sich Karten mehr verteilen (Mannschaftsteile und Spieler), so dass Rote/Gelb-Rote tendenziell zwar gleich bleiben, aber Sperren grundsätzlich zunehmen. Denn viele Mannschaft spüren zu wenig Auswirkungen "brutaler Spielweise", wenn die Auswirkung aber mal sichtbar wird, passt es den Wenigsten.
Taktische Kniffe, wie "Einsatzhärte" und "alles umbauen" sollten bewusster gewählt werden - dies würde bei höherer Auswirkung auch eher passieren und größere Kader fördern.
Ein Motivationsschub sollte mMn keine Karten beeinflussen. Sich mehr reinhängen und um jeden Ball rennen, bedeutet doch nicht zwangsläufig unfairere Spielweise.
nur so...