Wäre sehr für Irli’s Vorschlag
Wenn ich mir meine Noten bisher ansehe, dann müßte ich um auf EWS Schnitt zu kommen fast jedes Spiel gewinnen.
Damit würde ich mich für den EC qualifizieren, um dort dann Fallobst zu spielen mit unter 1000 EStk.
Klar kann das Argument kommen, stärkere Spieler zu holen. Nur ich will das nicht, TM kannst vergessen zum einen und überteuert habe ich schon genug eingekauft.
Also ganz klar für Noten verbessern, noch besser aus der EWS Wertung rausnehmen
Wenn ich mir deine Noten anschaue, hast du nach 5 Spielen (Liga+Pokal) lediglich 2 Spieler, die schlechter als 3,0 stehen. Dazu noch einer, der genau bei 3,0 liegt und der Rest teilweise deutlich besser (bis zu 2,2X) dasteht. Wo setzt du den EWS-Schnitt an, damit du fast jedes Spiel gewinnen müsstest? Bei einem Notenschnitt von besser als 2,5? Die Spieler erhalten erst ab 3,5 einen Abzug durch Noten. Kein einziger deiner Spieler steht aktuell schlechter da. Nein, im Gegenteil, die haben sogar alle noch teilweise einen riesigen Puffer dazwischen. Da musst du nichtmal ansatzweise jedes Spiel gewinnen, auch wenn wir jetzt erst 5 gewertete Spiele haben. Es ist ja nicht so, dass in Wales nur +1.000er Teams rumlaufen, die dir in jedem Spiel die Noten versauen.
Wobei Noten da ja nicht sehr viel beisteuern (zur EWS). Es profitieren hier ja jene Vereine, welche in leeren Ligen rumdümpeln (aber genügend Stärke für höhere Ligen haben), oder andere extrem starke Vereine, welche sehr viele Spiele gewinnen (und daher oft mehr Goldspieler haben, wodurch die Gesamt-EWS für die wenigen Nicht-Goldenen wieder geringer wird).
Genauer betrachtet ist die Noten-EWS eine Doppelbestrafung/Belohnung:
Kannst du viel gewinnen = höhere EWS-Chancen + mehr Einnahmen
und umgekehrt.
Im Sinne der Gleichbehandlung von Ligen/Stärken und Manageranzahl, wäre ein Abschaffen sicher interessant.
Das stimmt so nicht. Mag sein, dass man in den unteren Ligen Englands in einer leeren Liga rumdümpelt. Jedoch war ich in all den Saisons vor meinem Aufstieg und nach meinem Abstieg (in und aus Liga 1) nur selten mal eine der stärksten 2 Mannschaften in der 2. Liga. Die einzige Saison, in der ich eine negative Noten-EWS hatte, war die in meinem Abstiegsjahr in Liga 1. Ansonsten hatte ich nie Probleme mit den Noten, trotz teilweise vereinzelter hoher Niederlagen in Pflichtspielen. Und ohne jedes Spiel automatisch powern zu müssen. Nur geht es halt nicht, die ganze Saison über nur möglichst geringen Einsatz zu fahren und dann die besten Noten zu erwarten. Es ist auch für Teams ohne extrem starke Kader und ohne fast nur Goldspieler möglich, eine positive EWS zu bekommen! Deutschland ist zwar nochmal ein anderes Thema, aber abgesehen von den wirklich schwächsten Teams der Liga, sollten die restlichen Teams auch in der Lage sein, mindestens mal keine negative Noten zu haben.
Wenn wir die Noten abschaffen, muss man hier noch weniger leisten und kann sich seinen Traumkader mit durchgehend sehr geringem Einsatz aufbauen. Dein Verein ist da doch geradezu prädestiniert, Irli. In Puch kannst du dann 10 Saisons ganz unten bleiben, durchgehend sehr gering spielen, um die Formwerte zu pushen und hast ohne Noten-EWS geradezu nur noch positive Aufwertungschancen. Finanziell brauchst du dir ja (theoretisch) keine Gedanken zu machen, da genügend Kohle da ist. Das einzige, was man dann noch braucht, ist die entsprechende Ausdauer. Wenn das die Zukunft ist, halleluja...