Hallo allerseits,
kurz zu mir: Ich spiele den KSM nicht, aber bin selbst Betreiber eines Managergames und schaue alle paar Monate hier rein, weil ich wissen möchte, wie es den letzten verbleibenden "Leidensgenossen", damit meine ich die kleineren Betreiber von Browsergames, so geht. "Leidensgenossen" deswegen, weil Browsergames ja eher eine aussterbende Spielart sind und ich das schade finde. Nichts desto trotz haben sich mit Adaptionen an die mobile Welt auch wieder neue Wege aufgetan.
Wenn ich hier reinschaue, lese ich im Normalfall nur die Ankündigungen durch, früher gerne den KSM-Newsletter (den ich ein wenig vermisse) und so bin ich auf dieses Thema gestoßen.
Ich möchte gerne aus "Betreibersicht" etwas dazu sagen. Spieler, die lange Jahre dabei sind, arbeiten sich in ein Spiel derart in die Tiefe, dass sie (also zumindest in meinem Fall gebe ich das offen zu) sich irgendwann besser auskennen wie der Betreiber selbst. Das betrifft jetzt nicht unbedingt die Spielberechnungen, sondern die Art wie Spielmechaniken ineinandergreifen, welche Auswirkungen sie haben und wie man diese bis ins Detail taktisch nutzen kann. Das führt dazu, dass Spieler anfangen an den kleinsten Schräubchen zu drehen und sich darüber freuen, wenn sie damit nochmal ein halbes Prozent herausholen können. Leider hat es den Nebeneffekt, dass Veränderungen im Spiel oder das unlautere Ausnutzen von Schwachstellen im System dafür um so ungerechter und stärker wahrgenommen werden, was zu sehr emotionalen Diskussionen führt.
Worauf ich hinaus möchte: Wenn ihr emotional so stark an dem Spiel hängt, dann versucht Euch trotzdem in der Formulierung der Kritik zu bremsen, denn einem Betreiber tun manche Aussagen richtig weh, denn dass wir ebenfalls emotional an unserem "Baby" hängen, ist ja wohl auch klar. Auch wenn Tim den KSM nicht von Grund auf hochgezogen hat, hängt sicherlich sein Herzblut daran und wenn er keinen Bock mehr hat, dann wars das endgültig für den KSM, denn dass sich jemand anderer die Mühe macht, in dieses über so viele Jahre gewachsenen komplexe System einzuarbeiten, halte ich für ziemlich ausgeschlossen.
Deswegen ist mir die Aussage: "Wenn Euch das Spiel nicht gefällt, dann lasst es halt oder programmiert Euer Eigenes" auch schon einmal in einem hitzigen Gefecht herausgerutscht, einfach weil ich nicht wollte, dass das Spiel selbst durch die Diskussionen heruntergezogen wird. Also ist doch die Überlegung: "Helfe ich dem Spiel (das mir selbst so am Herzen liegt) oder Tim (der nichts dafür kann, außer dass er aus persönlichen Gründen keine Zeit hatte viele Dinge anzugehen) mit einer emotional geführten Debatte weiter oder nicht, doch die alles entscheidende Frage.
Klar verstehe ich den Frust, aber es gibt doch eine Tatsache die keiner überlesen hat: Tim hat angekündigt, dass er sich in Zukunft wieder verstärkt in die Entwicklung des Spiel einbringen möchte und bittet um Geduld. Und wenn Euch das Spiel wirklich am Herzen liegt, ist die Hoffnung, dass er diese Ankündigung wahr macht, doch alternativlos und ihr solltet ihn darin bestärken, denn sonst wird es den KSM vermutlich nicht mehr lange geben.
Vielleicht noch ein Wort zum Cheaten: Die große Problematik ist, dass man ja in dem Spiel "Interaktion" haben möchte, jedoch genau damit tun sich die Stellen auf, an denen beschissen werden kann. Je mehr man versucht das zu reglementieren, desto undurchsichtiger, unverständlicher und eingeschränkter wird es für die "ehrlichen" Spieler. Trotzdem habe ich das in meinem Browsergame getan und warum? Weil ich keine Lust hatte meine Zeit damit zu vergeuden mich mit den Cheatern auseinanderzusetzen, Leute zu bestrafen und mich gleichzeitig unbeliebt zu machen. Das ist nun wirklich kein Spaß, man kann es keinem Recht machen und je mehr man darüber kommuniziert, desto schlimmer wird es. Auch ein Grund warum ich gut nachvollziehen kann, dass Tim, neben dem Zeitverlust, nicht so viel darüber sprechen möchte.
Ich bin ja auch noch mit anderen Betreibern in persönlichen Kontakt und habe gehört, dass es bei diesen teilweise erheblich weiter ausgeartet ist. Da gab es nicht nur persönliche Beleidigungen sogar Bedrohungen. So weit seid ihr aber nun wirklich nicht und ich fand auch die Beleidigungsvorwürfe in diesem Thema ziemlich harmlos, also wirklich kein Grund das Ganze zu negativ zu sehen.
Sorry für den langen Text.
Nein, Tim. Du bzw. diese Sockenpuppe, reißt euch am Riemen. Du bekommst den einen oder anderen Euro für das Game und ne Menge Herzblut für dieses Spiel. Dieses Gejammere ist ziemlich unangemessen und etwas peinlich.
Die Sache ist die: Du hast angefangen mit vielen Kompromissen. Du hast die Kompromisse schon in dem "Interview" angekündigt, dass wir zusammen vor Jahren hier einmal führten. Mir war da schon klar, dass es mit dir und für dich schwierig werden wird. Das war mit den Betreibern davor nicht anders.
Lass mich dir durch die vielen Erfahrungen meines Berufsleben etwas sagen: Schon zu Beginn ein Projekt mit der Ankündigung anzupreisen, dass du es vielen Recht machen wirst, ist immer schwierig und meisten zum Scheitern verurteilt, wenn du nicht dauerhaft viel Energie einsetzt.
Du leidest also an wenig am eigenen Anspruch, lässt ihn dir aber bezahlen, also komm ein wenig klar.
Und die User hier sind mittlerweile etwas ausgedünnt und es bleibt ein recht großer Rest an jenen, die ihre eigenen Befindlichkeiten für das Wichtigste halten. Weswegen ich dir schon empfohlen hatte, v.a. auf Neuuser zu setzen, denn wenn du ein Perspektive haben willst (und das hat nicht zwangsläufig mit Browsergames an sich zu tun), muss es Neueinfluss aufs Game geben. Es wird sonst nichts mehr.
Also weniger an vergangenen Ansprüchen rumjammern, weniger versuchen den Altuserns alles Recht zu machen, und ran an die Akquise. Die Leute sind sind still im Homeoffice, es gibt meiner Meinung nach immer noch Potenzial für Fußballmanager. Die Leute bekommen nur nichts von KSM Soccer mit.