Autor Thema: Klagemauer "NEU"  (Gelesen 1588703 mal)

Offline Irli

• KSM-Mentor
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • **
Re: Klagemauer "NEU"
« Antwort #24090 am: 17. April 2022, 11:59:30 »
Danke für den guten Beitrag. :zustimm:

𝔖ℭ 𝔓𝔲𝔠𝔥

Offline bodo09

• Lebende Legende
« Antwort #24091 am: 17. April 2022, 13:06:49 »
Ja, wirklich ein sehr guter Beitrag, der zum Nachdenken anstoßen sollte..  :zustimm: :peace:

Und allen noch ein frohes Osterfest..
« Letzte Änderung: 17. April 2022, 13:07:57 von bodo09 »

Offline Ohligser

• Administrator
  • Lebende Legende
  • Einmal ein Teufel immer ein Teufel
« Antwort #24092 am: 17. April 2022, 18:37:00 »
Hallo allerseits,

kurz zu mir: Ich spiele den KSM nicht, aber bin selbst Betreiber eines Managergames und schaue alle paar Monate hier rein, weil ich wissen möchte, wie es den letzten verbleibenden "Leidensgenossen", damit meine ich die kleineren Betreiber von Browsergames, so geht. "Leidensgenossen" deswegen, weil Browsergames ja eher eine aussterbende Spielart sind und ich das schade finde. Nichts desto trotz haben sich mit Adaptionen an die mobile Welt auch wieder neue Wege aufgetan.

Wenn ich hier reinschaue, lese ich im Normalfall nur die Ankündigungen durch, früher gerne den KSM-Newsletter (den ich ein wenig vermisse) und so bin ich auf dieses Thema gestoßen.

Ich möchte gerne aus "Betreibersicht" etwas dazu sagen. Spieler, die lange Jahre dabei sind, arbeiten sich in ein Spiel derart in die Tiefe, dass sie (also zumindest in meinem Fall gebe ich das offen zu) sich irgendwann besser auskennen wie der Betreiber selbst. Das betrifft jetzt nicht unbedingt die Spielberechnungen, sondern die Art wie Spielmechaniken ineinandergreifen, welche Auswirkungen sie haben und wie man diese bis ins Detail taktisch nutzen kann. Das führt dazu, dass Spieler anfangen an den kleinsten Schräubchen zu drehen und sich darüber freuen, wenn sie damit nochmal ein halbes Prozent herausholen können. Leider hat es den Nebeneffekt, dass Veränderungen im Spiel oder das unlautere Ausnutzen von Schwachstellen im System dafür um so ungerechter und stärker wahrgenommen werden, was zu sehr emotionalen Diskussionen führt.

Worauf ich hinaus möchte: Wenn ihr emotional so stark an dem Spiel hängt, dann versucht Euch trotzdem in der Formulierung der Kritik zu bremsen, denn einem Betreiber tun manche Aussagen richtig weh, denn dass wir ebenfalls emotional an unserem "Baby" hängen, ist ja wohl auch klar. Auch wenn Tim den KSM nicht von Grund auf hochgezogen hat, hängt sicherlich sein Herzblut daran und wenn er keinen Bock mehr hat, dann wars das endgültig für den KSM, denn dass sich jemand anderer die Mühe macht, in dieses über so viele Jahre gewachsenen komplexe System einzuarbeiten, halte ich für ziemlich ausgeschlossen.

Deswegen ist mir die Aussage: "Wenn Euch das Spiel nicht gefällt, dann lasst es halt oder programmiert Euer Eigenes" auch schon einmal in einem hitzigen Gefecht herausgerutscht, einfach weil ich nicht wollte, dass das Spiel selbst durch die Diskussionen heruntergezogen wird. Also ist doch die Überlegung: "Helfe ich dem Spiel (das mir selbst so am Herzen liegt) oder Tim (der nichts dafür kann, außer dass er aus persönlichen Gründen keine Zeit hatte viele Dinge anzugehen) mit einer emotional geführten Debatte weiter oder nicht, doch die alles entscheidende Frage.

Klar verstehe ich den Frust, aber es gibt doch eine Tatsache die keiner überlesen hat: Tim hat angekündigt, dass er sich in Zukunft wieder verstärkt in die Entwicklung des Spiel einbringen möchte und bittet um Geduld. Und wenn Euch das Spiel wirklich am Herzen liegt, ist die Hoffnung, dass er diese Ankündigung wahr macht, doch alternativlos und ihr solltet ihn darin bestärken, denn sonst wird es den KSM vermutlich nicht mehr lange geben.

Vielleicht noch ein Wort zum Cheaten: Die große Problematik ist, dass man ja in dem Spiel "Interaktion" haben möchte, jedoch genau damit tun sich die Stellen auf, an denen beschissen werden kann. Je mehr man versucht das zu reglementieren, desto undurchsichtiger, unverständlicher und eingeschränkter wird es für die "ehrlichen" Spieler. Trotzdem habe ich das in meinem Browsergame getan und warum? Weil ich keine Lust hatte meine Zeit damit zu vergeuden mich mit den Cheatern auseinanderzusetzen, Leute zu bestrafen und mich gleichzeitig unbeliebt zu machen. Das ist nun wirklich kein Spaß, man kann es keinem Recht machen und je mehr man darüber kommuniziert, desto schlimmer wird es. Auch ein Grund warum ich gut nachvollziehen kann, dass Tim, neben dem Zeitverlust, nicht so viel darüber sprechen möchte.

Ich bin ja auch noch mit anderen Betreibern in persönlichen Kontakt und habe gehört, dass es bei diesen teilweise erheblich weiter ausgeartet ist. Da gab es nicht nur persönliche Beleidigungen sogar Bedrohungen. So weit seid ihr aber nun wirklich nicht und ich fand auch die Beleidigungsvorwürfe in diesem Thema ziemlich harmlos, also wirklich kein Grund das Ganze zu negativ zu sehen.

Sorry für den langen Text.

Sehr starker Beitrag und danke für deine Sicht. :respekt:

Offline Hallies2000

• Moderator
  • Lebende Legende
« Antwort #24093 am: 17. April 2022, 21:03:22 »
Seht treffend formuliert.  :zustimm: Danke. :bia:
Auf Wiedersehen in Halle

Offline Anonymous

• Lebende Legende
  • Schenkt ihnen nichts, aber nehmt ihnen alles!
« Antwort #24094 am: 18. April 2022, 08:08:13 »
Starker Beitrag, der zum nachdenken anregt...! :peace:

Offline Sir Miles

• Fußballgott
« Antwort #24095 am: 23. April 2022, 00:08:37 »
Hallo allerseits,

kurz zu mir: Ich spiele den KSM nicht, aber bin selbst Betreiber eines Managergames und schaue alle paar Monate hier rein, weil ich wissen möchte, wie es den letzten verbleibenden "Leidensgenossen", damit meine ich die kleineren Betreiber von Browsergames, so geht. "Leidensgenossen" deswegen, weil Browsergames ja eher eine aussterbende Spielart sind und ich das schade finde. Nichts desto trotz haben sich mit Adaptionen an die mobile Welt auch wieder neue Wege aufgetan.

Wenn ich hier reinschaue, lese ich im Normalfall nur die Ankündigungen durch, früher gerne den KSM-Newsletter (den ich ein wenig vermisse) und so bin ich auf dieses Thema gestoßen.

Ich möchte gerne aus "Betreibersicht" etwas dazu sagen. Spieler, die lange Jahre dabei sind, arbeiten sich in ein Spiel derart in die Tiefe, dass sie (also zumindest in meinem Fall gebe ich das offen zu) sich irgendwann besser auskennen wie der Betreiber selbst. Das betrifft jetzt nicht unbedingt die Spielberechnungen, sondern die Art wie Spielmechaniken ineinandergreifen, welche Auswirkungen sie haben und wie man diese bis ins Detail taktisch nutzen kann. Das führt dazu, dass Spieler anfangen an den kleinsten Schräubchen zu drehen und sich darüber freuen, wenn sie damit nochmal ein halbes Prozent herausholen können. Leider hat es den Nebeneffekt, dass Veränderungen im Spiel oder das unlautere Ausnutzen von Schwachstellen im System dafür um so ungerechter und stärker wahrgenommen werden, was zu sehr emotionalen Diskussionen führt.

Worauf ich hinaus möchte: Wenn ihr emotional so stark an dem Spiel hängt, dann versucht Euch trotzdem in der Formulierung der Kritik zu bremsen, denn einem Betreiber tun manche Aussagen richtig weh, denn dass wir ebenfalls emotional an unserem "Baby" hängen, ist ja wohl auch klar. Auch wenn Tim den KSM nicht von Grund auf hochgezogen hat, hängt sicherlich sein Herzblut daran und wenn er keinen Bock mehr hat, dann wars das endgültig für den KSM, denn dass sich jemand anderer die Mühe macht, in dieses über so viele Jahre gewachsenen komplexe System einzuarbeiten, halte ich für ziemlich ausgeschlossen.

Deswegen ist mir die Aussage: "Wenn Euch das Spiel nicht gefällt, dann lasst es halt oder programmiert Euer Eigenes" auch schon einmal in einem hitzigen Gefecht herausgerutscht, einfach weil ich nicht wollte, dass das Spiel selbst durch die Diskussionen heruntergezogen wird. Also ist doch die Überlegung: "Helfe ich dem Spiel (das mir selbst so am Herzen liegt) oder Tim (der nichts dafür kann, außer dass er aus persönlichen Gründen keine Zeit hatte viele Dinge anzugehen) mit einer emotional geführten Debatte weiter oder nicht, doch die alles entscheidende Frage.

Klar verstehe ich den Frust, aber es gibt doch eine Tatsache die keiner überlesen hat: Tim hat angekündigt, dass er sich in Zukunft wieder verstärkt in die Entwicklung des Spiel einbringen möchte und bittet um Geduld. Und wenn Euch das Spiel wirklich am Herzen liegt, ist die Hoffnung, dass er diese Ankündigung wahr macht, doch alternativlos und ihr solltet ihn darin bestärken, denn sonst wird es den KSM vermutlich nicht mehr lange geben.

Vielleicht noch ein Wort zum Cheaten: Die große Problematik ist, dass man ja in dem Spiel "Interaktion" haben möchte, jedoch genau damit tun sich die Stellen auf, an denen beschissen werden kann. Je mehr man versucht das zu reglementieren, desto undurchsichtiger, unverständlicher und eingeschränkter wird es für die "ehrlichen" Spieler. Trotzdem habe ich das in meinem Browsergame getan und warum? Weil ich keine Lust hatte meine Zeit damit zu vergeuden mich mit den Cheatern auseinanderzusetzen, Leute zu bestrafen und mich gleichzeitig unbeliebt zu machen. Das ist nun wirklich kein Spaß, man kann es keinem Recht machen und je mehr man darüber kommuniziert, desto schlimmer wird es. Auch ein Grund warum ich gut nachvollziehen kann, dass Tim, neben dem Zeitverlust, nicht so viel darüber sprechen möchte.

Ich bin ja auch noch mit anderen Betreibern in persönlichen Kontakt und habe gehört, dass es bei diesen teilweise erheblich weiter ausgeartet ist. Da gab es nicht nur persönliche Beleidigungen sogar Bedrohungen. So weit seid ihr aber nun wirklich nicht und ich fand auch die Beleidigungsvorwürfe in diesem Thema ziemlich harmlos, also wirklich kein Grund das Ganze zu negativ zu sehen.

Sorry für den langen Text.
Nein, Tim. Du bzw. diese Sockenpuppe, reißt euch am Riemen. Du bekommst den einen oder anderen Euro für das Game und ne Menge Herzblut für dieses Spiel. Dieses Gejammere ist ziemlich unangemessen und etwas peinlich.
Die Sache ist die: Du hast angefangen mit vielen Kompromissen. Du hast die Kompromisse schon in dem "Interview" angekündigt, dass wir zusammen vor Jahren hier einmal führten. Mir war da schon klar, dass es mit dir und für dich schwierig werden wird. Das war mit den Betreibern davor nicht anders.
Lass mich dir durch die vielen Erfahrungen meines Berufsleben etwas sagen: Schon zu Beginn ein Projekt mit der Ankündigung anzupreisen, dass du es vielen Recht machen wirst, ist immer schwierig und meisten zum Scheitern verurteilt, wenn du nicht dauerhaft viel Energie einsetzt.
Du leidest also an wenig am eigenen Anspruch, lässt ihn dir aber bezahlen, also komm ein wenig klar.
Und die User hier sind mittlerweile etwas ausgedünnt und es bleibt ein recht großer Rest an jenen, die ihre eigenen Befindlichkeiten für das Wichtigste halten. Weswegen ich dir schon empfohlen hatte, v.a. auf Neuuser zu setzen, denn wenn du ein Perspektive haben willst (und das hat nicht zwangsläufig mit Browsergames an sich zu tun), muss es Neueinfluss aufs Game geben. Es wird sonst nichts mehr.
Also weniger an vergangenen Ansprüchen rumjammern, weniger versuchen den Altuserns alles Recht zu machen, und ran an die Akquise. Die Leute sind sind still im Homeoffice, es gibt meiner Meinung nach immer noch Potenzial für Fußballmanager. Die Leute bekommen nur nichts von KSM Soccer mit.

St. Pauli

Offline dmb1311

• A-Jugendspieler
  • *
    • KKCS
« Antwort #24096 am: 25. April 2022, 14:03:20 »
Mal eine andere Sache, mir fällt auf daß es sehr häufig beim Motivationsschub dank schneller roter Karten nach hinten los geht. Erhöhte Kartenanzahl okay, aber immer gleich Platzverweise. Des Weiteren sind die Sperren bei Notbremsen aus meiner Sicht viel zu lang. Vier Spiele für eine Notbremse finde ich persönlich unangemessen. Vielleicht denken andere User ähnlich bzw. ihr habt gleiche Erfahrungen gemacht.

Offline Irli

• KSM-Mentor
  • **
« Antwort #24097 am: 25. April 2022, 19:29:42 »
Zwischen dem Text und der Dauer der Sperre gibt es keinen programmierten Zusammenhang. Beides erfolgt unabhängig und rein zufällig voneinander.
Sprich: Es gibt auch Tätlichkeiten mit nur einem Spiel Sperre.

Die roten Karten wirken für mich auch oft zu stark. Gutes Beispiel nein Spiel gestern: Selbst mit einem Mann weniger war ich noch deutlich stärker und hatte den höheren Einsatz. Dennoch Niederlage...

𝔖ℭ 𝔓𝔲𝔠𝔥

Offline Irli

• KSM-Mentor
  • **
« Antwort #24098 am: 01. Mai 2022, 11:55:40 »
 :| Man ist der Transfermarkt lahm. Da hofft man, dass wenigstens 2-3Spieler noch auf dem TM landen... (Man denkt ja schon nicht mehr an die hunderte aus den letzten Jahren).

𝔖ℭ 𝔓𝔲𝔠𝔥

or.ange fou fyghter

• Gast
« Antwort #24099 am: 01. Mai 2022, 14:07:12 »

Habe wieder seit Tagen Probleme beim LogIn…entweder dauert es ewig bis ich reinkomme oder es dauert InGame ewig bis er die Seiten aufruft  :juggle: IPad über Safari Explorer  :peace:

Offline SolSoCoG

• Administrator
  • 1. Bundesliga Spieler
  • KSM-Technik-Abteilung
    • SolSoCoG
« Antwort #24100 am: 01. Mai 2022, 17:42:25 »

Habe wieder seit Tagen Probleme beim LogIn…entweder dauert es ewig bis ich reinkomme oder es dauert InGame ewig bis er die Seiten aufruft  :juggle: IPad über Safari Explorer  :peace:

Kann daran liegen das bei einem der Nameserver die IP verändert wurde, dies aber Aufgrund von technischen Schwierigkeiten beim Provider noch nicht angepasst werden konnte :motz:

Offline Dragon

• Lebende Legende
« Antwort #24101 am: 01. Mai 2022, 22:13:50 »
Also nur mal so als Anregung, dieser Punkt hier ist nicht fair für Manager die länger bei den Vereinen bleiben:

Die Managerpunkte werden im Zuge eines Vereinswechsels zukünftig halbiert. Nur der erste Vereinswechsel fällt nicht unter diese Regelung.

Ich würde empfehlen dies an eine Mindestanzahl von Zats zu verknüpfen. Sagen wir mindestens 150 Zats, oder aber man arbeitet mit Verträgen für die Manager, wo eben bei vorzeitigem Managerwechsel abgezogen wird.

Persönlich bin ich fast 20 Jahre bei KSM und in der Regel auch mal länger bei Vereinen. Nur so habe ich null Lust nochmals zu wechseln. Das kann dann auch schnell dazu führen, dass der ein oder andere aufhört, welchem die Punkte mehr bedeuten als mir.

Offline Luftbump

• 1. Bundesliga Spieler
  • **
« Antwort #24102 am: 01. Mai 2022, 22:28:36 »
Stimme ich dir voll zu. Sollte man wirklich an irgend etwas koppeln. Warum soll ein Manager, der 10 Saisons bei einem Verein war und mal was anderes ausprobieren möchte, Punkte abgezogen bekommen...

Offline cyrano

• veni vidi vici
« Antwort #24103 am: 01. Mai 2022, 22:29:40 »
Zumal sich die Punkte da die Berechnung auch angepasst wurde nie wieder aufholen lassen bzw. bei Managern welche gerne regelmäßig wechseln rasch auf 0 fallen.
Oder ist es so gedacht dass nur noch eine Art des Managements die richtige ist?
Meiner Meinung nach stimmt die Relation nicht auch wenn der Ansatz verständlich ist.
Es gibt eben auch Manager welche gerne einmal die Saison den Verein wechseln ohne ihn zu ruinieren.
Man sollte den Abzug binnen einer Saison wieder reinholen können...

Offline Tim

• Administrator
« Antwort #24104 am: 01. Mai 2022, 22:44:59 »
Ok, die Hlabierung ist erstmal ausgesetzt...danke für die berechtigten Einwände
« Letzte Änderung: 01. Mai 2022, 22:57:23 von Tim »

Gerry

• Gast
« Antwort #24105 am: 01. Mai 2022, 22:49:46 »
Tim,
wie ist das mit den 50 Mio 1. Liga zu verstehen?

Ich stehe momentan bei 23 Mio und steige in Liga 1 auf
Will außer Jugend nichts verkaufen und die 3 TL durchziehen
Weiß nicht ob ich da nach Saisonende keine roten Zahlen schreibe bei einer Pflicht von 50 Mio Guthaben
Oder sehe ich da irgendwas falsch?

Offline Tim

• Administrator
« Antwort #24106 am: 01. Mai 2022, 22:52:29 »
Tim,
wie ist das mit den 50 Mio 1. Liga zu verstehen?

Ich stehe momentan bei 23 Mio und steige in Liga 1 auf
Will außer Jugend nichts verkaufen und die 3 TL durchziehen
Weiß nicht ob ich da nach Saisonende keine roten Zahlen schreibe bei einer Pflicht von 50 Mio Guthaben
Oder sehe ich da irgendwas falsch?

Die 50 Mio beziehen sich darauf, dass das Konto auf diesen Betrag aufgefüllt wird, sobald ein neuer Manager diesen übernimmt und der Betrag niedriger ist.
Anders muss dieser Betrag nicht erreicht werden.

Offline Luftbump

• 1. Bundesliga Spieler
  • **
« Antwort #24107 am: 01. Mai 2022, 22:53:50 »
Gerry ich denke das is so gemeint, dass wenn du den Verein mit 1 Million auf dem Konto verlässt, findet ihn der neue Manager mit 50 Millionen vor.

Gerry

• Gast
« Antwort #24108 am: 01. Mai 2022, 22:54:22 »
Danke Tim,
für Deine Antwort

Dann kann ich beruhigt schlafen :) :bia:

@Luftbump...Du traust mir aber viel zu :mrgreen:
Habe noch nie einen Abzug wegen fehlenden Geldes bekommen und das wird auch so bleiben
« Letzte Änderung: 01. Mai 2022, 22:58:16 von Gerry »

Offline Anonymous

• Lebende Legende
« Antwort #24109 am: 02. Mai 2022, 07:13:14 »
 :nein:
Gerry ich denke das is so gemeint, dass wenn du den Verein mit 1 Million auf dem Konto verlässt, findet ihn der neue Manager mit 50 Millionen vor.

Richtig! :zustimm:

Offline Bedaläînen

• Fußballgott
  • Meister aller Klassen!!
    • Physiotherapie Peter Kutsche
« Antwort #24110 am: 02. Mai 2022, 07:27:24 »
7:26 und der Login schon wieder einmal nicht früher offen!  :motz: :motz: :motz: :wall: :wall:

:lach: :lach: :lach: :lach:
Keine Sorge, ich erwarte es schon noch! Aber wollte einfach nur motzen um "Des Motzen Willen"  ;)

Offline Anonymous

• Lebende Legende
« Antwort #24111 am: 02. Mai 2022, 07:28:51 »
Habe auch gerade schon geschaut! :rofl:

Offline Irli

• KSM-Mentor
  • **
« Antwort #24112 am: 05. Mai 2022, 19:46:00 »
Auch das erste Mal, dass keiner nach den KIs ruft :lach:

𝔖ℭ 𝔓𝔲𝔠𝔥

Gerry

• Gast
« Antwort #24113 am: 05. Mai 2022, 19:56:05 »
Da fragt man mal nicht nach ihnen
und schon erscheinen sie auch nicht  :bia:

Schon irgendwie nachtragend diese KI's :mrgreen:

or.ange fou fyghter

• Gast
« Antwort #24114 am: 05. Mai 2022, 20:09:34 »
Auch das erste Mal, dass keiner nach den KIs ruft :lach:
Weil die keiner mehr haben will  :box:

Offline Irli

• KSM-Mentor
  • **
« Antwort #24115 am: 08. Mai 2022, 08:31:29 »
Das Aufrufen der Spielersuche InGame dauert nun schon seit einigen Wochen auf allen Endgeräten bei mir ungewöhnlich lange.

𝔖ℭ 𝔓𝔲𝔠𝔥

Offline Nicosson

• Lebende Legende
« Antwort #24116 am: 08. Mai 2022, 08:38:04 »
Das Aufrufen der Spielersuche InGame dauert nun schon seit einigen Wochen auf allen Endgeräten bei mir ungewöhnlich lange.

Dito. Gefühlt hängt sich bei mir die komplette Seite auf.

Offline Tim

• Administrator
« Antwort #24117 am: 08. Mai 2022, 08:59:40 »

Dito. Gefühlt hängt sich bei mir die komplette Seite auf.

Also ein Ergebnis kommt da schon irgendwann aber an dem Problem sind wir dran.

Offline Irli

• KSM-Mentor
  • **
« Antwort #24118 am: 08. Mai 2022, 09:17:33 »
 :zustimm: :bia:
Eilt ja nicht. Dauert es halt länger meine Tabelle zu vervollständigen.

𝔖ℭ 𝔓𝔲𝔠𝔥

Offline cyrano

• veni vidi vici
« Antwort #24119 am: 08. Mai 2022, 11:00:29 »
Ist bei mir auch so wenn ich die Stadionstatistik national aufrufen will, lädt Ewigkeiten..