Nachtrag zum Bot, der am letzten Spieltag (also schon am 2. Spieltag der Saison) mit 300 ES weniger und 150% Einsatz gegen meinen Verein gesiegt hat. Spielt heute gegen einen wesentlich stärkeren Club (zweitstärkster) und gibt: 100%?! und verliert dabei haushoch? Was zum Henker? Betreiben die Bots jetzt auch noch absichtliche Wettbewerbsverzerrung?
Ich könnte mir vorstellen, dass damals, als die Diskussion um die "viel zu schwachen BOTs" beendet war, die Spielführung den "einfachsten Weg" gegangen ist: Nämlich die Einsatzerhöhung der BOTs, und damit natürlich auch die "unannehmlichen Folgen" in Kauf genommen hat. Nun haben wir genau das umgekehrte Problem: Die BOTs sind vieeel zu stark geworden. Die Konsequenz daraus: Viele (auch langjährige) Manager haben das Spiel verlassen und/oder sind extrem verärgert (um es mal ganz vorsichtig auszudrücken...).
Wie gesagt; ich will nicht schon wieder eine (sinnlose) Diskussion starten. Nur die Fakten aufzählen: Freie Vereine und BOTs (also führungslose Vereine) sind künstlich stärker gemacht worden. Dazu kommt die Entfernung der "Torbremse". Beides zusammen führt jetzt dazu, dass die Spielengine in letzter Zeit vermehrt seltsame Ergebnisse raus haut. Da die Spielführung diese Entwicklung so voran getrieben hat (also hier mit Sicherheit keine Veränderungen vorgenommen werden), werden die Klagen über seltsame Ergebnisse kein Gehöhr finden!
Noch mal: Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Man verläst (wie dies schon einige getan haben) dieses Spiel oder man findet sich damit ab. Punkt! Ich weis, ist nicht das Gelbe vom Ei aber; so isses nun mal.
Das vermehrt in letzter Zeit kann ich nicht nachvollziehen. Ich gestehe gern ein, dass direkt nach Ausbau der Torbremse der Anteil an fragwürdigen Ergebnissen auch mir etwas zu hoch wurde. Danach gab es aber kleinere Anpassungen, womit sich das für mich in einem absolut vertretbaren Rahmen eingependelt hat.
Denn, solche Ergebnisse bzw. Ausreißer gibt es zu einem gewissen Anteil auch in der Realität.
Naturgemäß ist der Aufschrei bei denen groß, die gemessen an den Spielstatistiken "überraschend" nicht gewonnen oder verloren haben.
Wenn hier eindeutig aufgezeigt werden kann, dass eine bestimmte Menge von Spielen immer noch "falsch" läuft, muss ich sehen, was ich noch machen kann...
Ich persönlich willl hier aber kein Spiel, wo alles vorher planbar und vorhersehabr ist.
Zu den Bots:
Ich bin gern bereit sie weiter anzupassen.
Sie folgen schon einer Fülle von Regeln - wie u.a. auch reale Manager versuchen sie z.B. gegen bestimmte Gegner (egal ob realer Manager oder nicht) etwas mehr zu gewinnen und gegen andere "zu starke" eher weniger. Wenn es sportlich um nichts mehr gehen sollte oder die Fitness der eigenen Mannschaft einen bestimmten Wert unterschreitet, spielen sie generell normal.
Für mich dienen sie aber auch weiterhin dazu, den sportlichen Wettbewerb hoch zu halten.
Dennoch ist es wie im Duell mit realen Gegnern - ein Stück weit spielt natürlich der Spielkalender eine Rolle, wann welcher Gegner wie viel Einsatz gibt, da das u.U. von verschiedensten Sachen abhängt..