Ich muss hier mal meinem Unmut Luft machen, da ich nach 4 Spieltagen mittlerweile den Eindruck habe, dass die Ergebnisse vollkommen losgelöst von den Stärken random ausgewürfelt werden.
Spieltag 1 auswärts: 920 zu 765 ES - beide 100% Einsatz - 2 : 6 Großchancen - 7 : 14 Torabschlüsse - 53% zu 47% Ballbesitz - Endstand 1:0 (dennoch nicht nachvollziehbares Chancenverhältnis)
Spieltag 2 Heim: 1052 zu 1218 ES - 100 zu 120% (trotz deutlichem Stärkeunterschied, aber naja, jedem das seine) Einsatz - 2 : 3 Großchancen - 17 : 5 Torabschlüsse (!) - 43% zu 57% Ballbesitz - Endstand 0:2 (dank Stärke + Einsatzunterschied nichts zu holen, trotzdem wieder nicht nachvollziehbares Chancenverhältnis + dieses Mal Chancenverwertung!!)
Spieltag 3 auswärts: 1013 zu 802 ES - beide 100% Einsatz - 2 : 1 Großchancen - 8 : 13 Torabschlüsse - 54% zu 46% Ballbesitz - Endstand 0:0 (Achso. Stärkeunterschied und mehr Großchancen reicht wieder nicht für einen Sieg. Im Spiel davor reichten dem Auswärtsgegner natürlich 3 Großchancen für eine satte 66,67%ige Verwertung! Und wieder ein irrer Multiplikator für de Torabschlüsse!)
Spieltag 4 Heim: 1041 zu 905 ES - beide 100% Einsatz - 4 : 7 Großchancen - 7 : 17 Torabschlüsse (!) - 55% zu 45% Ballbesitz - Endstand 2:3 (Ja sicher. Höhere ES, Heimbonus, mehr Ballbesitz. Alles wieder wertlos.)
Ich habe peinlich genau auf viele Details geachtet. Die Formationen wurden fleißig variiert, die groben Einstellungen korrekt auf die Formation abgestimmt (beispielsweise 2 Außenstürmer bei Flankenspiel, Konterspiel bei vielen Verteidigern usw.), der starke Fuß hat bei jedem Spieler gepasst.
Um es mal auf den Punkt zu bringen: Die Ergebnisse sind für mich Null nachvollziehbar. Es mögen zwar erst 4 Spieltage vergangen sein, aber für einen komplett verhunzten Saisonstart reicht das aus. Und wenn die Ergebnisse die ganze Hinrunde hindurch so extrem unplausibel bleiben, sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund dafür, weiter Zeit zu investieren.
Noch einige lustige Anekdoten aus den vergangenen 3 Freundschaftsspielen (nicht, dass es hier um etwas gehen würde, aber langsam wird es trotzdem auffällig):
1. FSS: 951 zu 738 - beide 50% Einsatz - Endstand 1:1 (im Heimspiel)
2. FSS: 960 zu 879 - beide 50% - 2:2 (Heimspiel)
3. FSS: 971 zu 850 - beide 50% - 1:1 (Heimspiel)
Achja. Gibt es hier neuerdings einen versteckten Saisonmodifikator für die Vereine? Sowas wie ein dreiseitiger Würfel? Erfolgsjahr - Neutral - Krisenjahr? Allmählich erscheint mir das plausibel.
Aber immerhin darf ich gegen Drittligisten in der ersten Pokalrunde noch gewinnen (gegen 563 ES).