Der Umweg über die 2./3. Liga muss aber manchmal sein, einfach um Geld zu scheffeln.
Zum Vergleich mal der Weg von mir (St. Bourg) und Hermi (Orleans)
Ich war bereits nach 5 Saisonen in der 1. Liga, hatte ein vergleichsweise kleines Polster, so um die 200 Mios, konnte in der 1. Liga gut mithalten, mehr aber nicht, die Spitzenplätze waren unerreichbar.
Hermi war insgesamt 9 Saisonen in den unteren Ligen, hatte also 4 Saisonen mehr Zeit Geld zu scheffeln und sich ein dickes Polster anzulegen.
Ergebnis; Aufstieg und gleich bis ins Pokalfinale, danach zweimal 3. in der Liga und jeweils 5. Runde im EC, dann Vizemeister und Finalist im Pokal und CC.
Da wird dann der Unterschied doch sehr deutlich und es zeigt sich dass es ein lohnender Weg ist den Weg über ggf freiwilligen Abstieg zu gehen...
Insgesamt gesehen hatten wir die Diskussion mit sportlichen Zielen schonmal.
Hier sollte man unbedingt vermeiden dahin zu gehen den Managern vorschreiben zu wollen wie sie zu managen haben!!!
Wenn einer Spaß dran hat in unteren Ligen rumzueiern und Milliarden zu scheffeln ist das genauso ok wie wenn jemand sich ne Rentertruppe zusammenstellt und immer am oberesten Limit agiert was die Finanzen betrifft.
Es wurde hier schon zu viel "verschlimmbessert" man sollte da nicht weiter zu viel rumpfuschen und den letzten verbliebenen Altusern die Lust nehmen.
Wenn gleichzeitig etliche Neue dazukommen, ok.
Da das aber nicht der Fall ist sollte man da schon sehr vorsichtig agieren.
Letzlich ist es doch so, was immer an Neuerungen/Änderungen kommt, mancher beschäftigt sich mehr damit und profitiert davon oder verschafft sich einen Vorteil, andere betreiben das Game nicht so intensiv und bleiben im Mittelmaß hängen.
Wenn jetzt aber schon wieder noch mehr Rechnerei dazukommt und man sich noch mehr damit beschäftigen muss wen man wann wie einsetzt und welches Training man am besten verordnet dann werden viele mittelmässige hinschmeissen und KSM steht wiedermal vor dem Aus.
Im Moment entwickeln wir uns meiner Ansicht nach immer mehr zu einem Offlinemanager der von den Kis und Bots beherrscht wird.
Nicht nur, daß sie Unmengen an Kohle scheffeln, wobei dort meiner Meinung nach immer noch ein Fehler im Finanzsystem vorliegt, jetzt sind sie durch höhere Einsätze nochmal schwerer zu bezwingen.
Die Schere geht so immer weiter auseinander, letztlich hat man nur zwei Möglichkeiten, entweder 2./3. Liga Kohle scheffeln und Spieler weiterentwickeln, oder etwas höher spielen und dann aber nur noch Fitness trainieren, was auch nicht wirklich Spaß macht...