Wollen das Post mal in 2 Teile unterteilen ... den Pirata-Teil und einen allgemeinen Teil.
... muss leider verspätet dazu etwas sagen, weil ich im Urlaub war und mir die Faktenlage erst noch einmal ansehen musste, um das Bild zu ändern oder abzurunden.
Leider wurde es Letzteres.
1a.)Verwarnung für das Veröffentlichen einer PN = hochverdient, da die Strafe bekannt war für dieses Vergehen.
... da gibt es keinen Diskussionsspielraum ^^
1b.)Ausverkauf Teil 1 geht noch in Ordnung ... fand zwar teilweise die Preise ein wenig "sportlich" und übereilte manuelle Annahmen, aber kann man auch als schnelles Annehmen von Geboten bekannter Manager sehen. Um Geld für den Umbau zu generieren.
Mein verein stand ca 30 mille im minus zum saison ende waren es ca 80 mille gewesen und dies bedeutete Zwangsabstieg ^^
Musste Spieler verkaufen und den kaderumbruch hatte ich Anfang Juli angekündigt steht im vereinthread oder Mission europa in italien ....
Zuletzt am 31.08. angekündigt und Spieler wechseln am 04.09. ... soweit alles im Rahmen und nicht zu beanstanden.
Nur leider hat sich Pirata selbst ans Messer geliefert (insofern Forentätigkeit = mehr Aufmerksamkeit und Fakten!) .. aber man sollte Ursache und Wirkung nicht vertauschen!
"... 31.08 ... Baggio und Diego bleiben""
"... 05.09. ... Baggio und Messi am TM und ich werde nach FRA/SPA wechseln."
Beide Spieler werden möglichst schnell an den besten KSM-Kumpel verramscht ... sehe es schon so.
Ein Spieler ist im ertragbaren Rahmen aber beim Zweiten (zumal es besseres Gebot gab) NO WAY.
Beide Transfers sind nach dem Motto "meine bezahlten" Spieler bekommt kein anderer und wenn ich gehe landen sie in Freundeshand - anders kann man sich diesen "Kuhhandel" nicht erklären.
Warum
... er hatte mit den Verkäufen am 04.09. 55 Mios eingenommen und der Verein war wieder auf Kurs.
Die beiden Verkäufe (bevor der Wechsel feststand waren sie noch unverkäuflich!!) waren unnötig und fanden nach der Verkündung des Wechsels statt = absichtlicher Ausverkauf. Das schlimmste daran MANUELLE Gebotannahme.
Hinweis auf Verein hat jetzt mehr Geld bedarf hier keiner Berücksichtigung, denn er nimmt dem Nachfolger die Chance, hier selbst zu entscheiden, ob der Klub mehr Geld generieren muss (dann wären die Spieler im freien Markt gelandet) oder nicht (dann wären sie im Klub geblieben).
Insofern ist die Bestrafung Piratas legitim und keine "nach Nase" Entscheidung aus meiner Sicht.
Beide sind keine Newbies und kennen u.a. diese Regelpassagen sehr genau. Nicht alles was für einen selbst grau ist, muss auch grau bewertet werden.
2. der allgemeine Teil.a) Wieso konnte er wechseln?
... hier hat DP Recht ... normal kommen Verdächtige auf die Liste und sind "Gefangene". Oder funktioniert dieses Tool nur beim NMR-Auslaufen?
... dadurch wurde unnötig Marseille für sein Vergehen bestraft.
b1) Ja Enno hat uns auch mal so einen Fall geliefert.
(
soweit mir bekannt) ging er damals straffrei aus und es wurde auch mit dem Wechsel argumentiert und neuer Klub soll nicht bestraft werden.
Im Forum gab es einige Leute die aufschrien, dass dies unfair sei.
Nun schreien Leute auf, dass in einem ähnlich gelagerten Fall der neue Klub (dank Managerwechsel) bestraft wird.
Einige Stimmen werden sicher damals
und heute geheult haben.
Persönlich finde ich es gut, dass die Strafe vollzogen wurde; auch wenn es jetzt einen FRA-Klub traf.
(Bevor hier wer auf dumme Gedanken kommt ... der einzige FRA der davon profitiert wird mutmasslich Morten sein, da die Liga vorne schon entschieden war.)
b2) Crawford war nach seinem Egotrip leider unantastbar. Eine Strafe bestraft niemanden.
Er wollte aufhören und die Entscheidung Reset oder nicht überliess man seinem Nachfolger.
Kein Nachfolger = kein Reset = kein Zwangsabstieg, da der Verein durch dessen Abgang sofort im Plus war und aus dem Finanzsystem genommen wurde.
c) Vergleiche in die Vergangenheit helfen da leider nicht.
Man kann nur den aktuellen Fall Pirata als Maßstab für zukünftige Ausverkäufe vorm Wechseln (egal ob angekündigt oder nicht) machen und die TMs daran messen.Wegen mir baut eine Sperrfrist nach manuellen Transfertätigkeiten ein, denn vor allem darüber wurde hier gerichtet.
d)
Diese Ausverkäufe vorm Wechsel sind unter Aktiven eine echte Krankheit geworden.Wenn ihr wechseln wollt, dann tut es und schaut nicht zurück. Dieses "ich hab es aufgebaut und ich entscheide" hat nur solange Bestand, wie ihr dem Klub die Treue halten wollt.
Im Regelfall helfen euch diese LastMinute-Transfers später noch einmal, da "eine Hand die andere wäscht" unter Aktiven (entweder bei zukünftigen Transfers und/oder FSS-Generierung oder oder oder). Und am schlimmsten ist es mit dem Jugi verkaufen an ZAT 0 vorm ZAT 0 -Wechsel.
... davor brauchen wir gar nicht erst die Augen veschliessen. Dies war immer so und wird immer so sein.
Dem Einzigen dem man damit schadet ist der zurückgelassene Klub sowie dem neuen Manager, da diesem Entscheidungsspielraum aus der Hand genommen wird und somit die Chance, den Klub eventuell auch eine glorreiche Zukunft zu bescheren.
Das beliebte Argument Geld alleine hilft da selten, da gute Spieler nur sehr selten losgeeist werden können und man Geld nicht aufstellen kann
So ... der Post lag mir schon seit letzter Woche auf der Zunge, nur lässt er sich im fernen Urlaubsland so schwer tippen dank Autokorrektur