Ich sehe die Problematik auch.
Hatte schon damals gefordert, dass es maximal Bronze sein darf in der Jugend ... aber dagegen liefen ja das halbe Forum, und die unterschiedlichen Besitzer Sturm :-D
Slater hat bei KSM das Problem geerbt hat, dass es unrund ist .. viele Bereiche sind untereinander nicht miteinander ausbalanciert.Als Besitzer von KSM kann und will er aber nicht (was ich verstehen kann), dass Spiel off nehmen und dann mindestens Monatelang alles komplett neu aufsetzen. Seine (in meinen Augen) Hauptarbeit an KSM ist für uns unsichtbar, da sie keine Veränderungen an der Nutzeroberflächer darstellen sondern ihm ermöglichen, bestimmte Bereiche des Spieles zu verändern, direkt darauf zuzugreifen, eine Struktur in das Programierungschaos des Erstbesitzers zu bringen. Er hat unheimlich viele Ideen für das Spiel und Vorstellungen (siehe seinem Thread damals vor der Übernahme), aber hat in einigen Bereichen ja bereits zugegeben, dass er es unterschätzt hat bzw. es sehr diffizil ist Feinschliff reinzubringen.
Am beweglichen Körper lassen sich eben Umstellungen nur schwierig vornehmen, ohne das Unmut Einzelner bzw. oft der Gleichen (egal welches Topic) hochkommt, weil sie von den falschen/ungewollten Auswirkungen getroffen werden.
Wenn ich alleine sehe, wie bei der Diskussion zum Thema Stadion (im "Rat") die Meinungen aufeinanderprallen und die Vor-/Nachteile beider Seiten kaum vereinbar sind ... dann weiss ich auch wie schwierig MW, gehalt, Ausgaben/Einnahmen in Gleichklang zu bringen sind.
Einige Massnahmen (JU, Scouts) waren sicherlich konträr in ihren Auswirkungen zu den Schritten (Gehälter heben, Karten/Verletzungen heben, MWs senken), aber dies dient zum Einen dem Spielspass (mehr Jugis=mehr Freude, besondere Flaggen=mehr Freude u.a.), aber auch vorbereitend zu Schritten die er vollführen wollte. Ob diese beim aktuellen KSM kommen sollen oder bei KSM 2.0 kann ich nicht beantworten. Auf jeden Fall hat so jeder Manager noch mehr Facette sich seine Motivation selbst zu basteln, sogar mit eigenen Jugis und nicht nur jedes Jahre einem Hochrückendem.
Die KIs sind eine andere Baustelle, obwohl ich es eher als Prozess sehe, der noch nicht ideal angepasst ist - als eine Baustelle. Es gibt sicherlich einige Dinge, die ich als unglücklich bezeichne, aber als Ganzes sehe ich es als notwendigen Schritt an (Kommt mir nicht wieder mit dem Allheilmittel WERBUNG
)
Es wechselten auch in den letzten Saisons silberne 5xxer zu Mondpreisen am TM ... zu echten Usern ... teilweise sogar Aktiven aus dem Forum.
Und wenn man genau hinschaut haben wir doch nicht 1000 Messis, weil die so stark geboren werden sondern weil das Training zu gut ist, was Slater euch alle machen lässt!