die vermeintliche Logik die du beschreibst, müsste doch dafür sorgen, dass die MW steigen. Wenn Angebot und nachfrage nicht die bestimmenden Größen sind, was denn bitte dann?
Ganz ehrlich: was die MW-Berechnung angeht, stehe ich auch immer wieder vor Rätseln, wie exakt sich diese berechnen. Normalerweise würde ich diese These sofort unterschreiben (hab ich früher ja auch immer vertreten), allerdings schaffe ich es nicht, slaters Klassifizierungen zur Berechnung vernünftig zu verstehen (logisch, ohne das exakte Wissen über die Formeln). Klar, breche ich es auf "Angebot und Nachfrage" herunter und setze Klassen wie "20-23J" und "80-100 Stk.", wo jeder Spieler wohl mit Kusshand für MAX über den Tresen wandern würde, müssten die MWs dort rapide ansteigen. Tun sie aber nicht, also muss der Vorgang entweder komplizierter sein oder die Klassifizierungen (und Bewertungen) vollkommen anders erfolgen.
Sind es die SVs, die Preise drücken? Spieler in diesen (von mir gesetzten) Segmenten wandern ja z. Zt. nicht über den SV, sie werden einfach nicht gehandelt. Ist es also der fehlende Handel, der die Preise fallen lässt? Wäre möglich, müsste man beobachten, falls der Markt wieder ein wenig mehr belebt ist, ob die Preise dann (vergleichsweise schnell) steigen.
Alles, was ich sehe sind viele Vereine, die momentan "Angst" oder schlicht keinen Bedarf haben, ihre Spieler zu handeln, da sie u.a. befürchten müssen, keinen adäquaten Ersatz in ihren selbst gesteckten Segmenten zu bekommen. Wie es sich nach ZAT 15 verhält, werden wir sehen. Ich glaube schon, dass wieder der eine oder andere Spieler mehr auf den Markt kommen wird, aber eine Schwemme wird es sicherlich auch dann nicht geben.
Dazu im Hinterkopf eben die damaligen SVs bei extrem hohen Gehältern und geringer entwickelte Jugis seit einigen Spielzeiten, die in der näheren und auch ferneren Zukunft auf den Markt kommen dürften. Vorhandene Spieler werden auch nicht jünger, also muss sich auch jeder über kurz oder lang Gedanken zu diesem Thema machen...ich mache sie mir lieber jetzt schon, dann falle ich später nicht aus meinem Luftschloss...und wenn es nicht eintritt, umso besser, dann kann man immer noch umplanen und die dann aktuelle Situation nutzen.