Fussel, ich wollte damit auch nicht dich persönlich angreifen oder kritisieren, es soll lediglich ein Fingerzeig sein, dass sich diese Dinge durchaus einander bedingen und man das eine nicht ohne das andere kann.
Wenn ich einen Pirata lese (um doch mal ein konkretes Beispiel beim Namen zu nennen), der slaters Gedanken gut findet, irgendwelche (zumindest halbwegs fertig entwickelten) Geisterspieler zu generieren, die dann auf dem TM landen und im nächsten Atemzug die Integration eigener Jugis ins Team als "unmöglich" tituliert, dann muss ich mich doch fragen, was für ein Spiel er spielen möchte? Leider ist er nur ein Beispiel von vielen Usern hier bei KSM, nur schreibt er auch seine Meinung dazu hier im Forum. So kann dieses Spielchen aber nicht funktionieren, denn je mehr dieses System spielen umso eher haben wir eben den von mir angesprochenen Teufelskreis.
Übrigens glaube ich auch, dass wir uns langsam aber sicher auf diesen Teufelskreis hinbewegen, wenn nicht doch noch einige umdenken und mehr eigene "beste" Jugend integrieren. Im Grunde ist der Teufelskreis auch gar nicht soooo schlimm, aber es kommen halt vermehrt schwächere Spieler auf den Markt, die dann halt gekauft werden müssen und nach und nach müssen das auch alle tun und die Stärken gleichen sich wieder an.
@Alex alle eigenen Spieler muss ja auch wirklich nicht sein, es geht um die generelle Bereitschaft...und wenn es nur einer alle zwei Spielzeiten ist...wozu viele ja offenbar nicht bereit sind.