Autor Thema: Klagemauer "NEU"  (Gelesen 1507771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

^^Fizkchen^^

  • Gast
Re:Klagemauer "NEU"
« Antwort #12570 am: 27. Februar 2012, 23:18:15 »
Ich würde ja gerne meine eigenen Jugendspieler einbinden, sehe da aber in Italien keine Chance.
In weniger besetzten Ligen ist dies sicher einfacher.

in der 1 liga unmöglich  :zustimm:

Das sehe ich nicht so. Da kann man gut Einwechsler aufbauen, mit bronzenen Talent die in den FSS und im Pokal mit eingesetzt werden. Das reicht dann oft schon für die Minuten.

pokal in den ersten zwei runden ansonsten da auch nicht  :zustimm:

Aber das rechnet sich recht leicht:

2 Pokalrunden 180 Min
20 FSS 900 Min

da reichen dann pro Pflichtspiel im Schnitt 10 Minuten und man ist durch. Die meisten auch internationalen Starter haben sogar weit mehr FSS

du rechnest mit bronze aber was machste mit so einen  :lach:
http://ksm-soccer.de/spieler.php?id=482457

Offline Fussel

  • Fußballer des Jahrzehnts
  • ****
  • Beiträge: 3.105
Re:Klagemauer "NEU"
« Antwort #12571 am: 27. Februar 2012, 23:42:47 »
eben, so einen bronzefuss bekommt man "relativ" leicht durch die ews. der hat dann in der regel aber auch nur die aufwertungschance wegen des alters.
was soll ich aber mittelfristig mit einem bronzefuss anfangen? einen 70´ger stärke spieler kann ich nicht mal als ersatz gebrauchen. die jungs werden erst ab silber interessant für die stammelf und einen nachwuchs-silberling bekomme ich, ohne verzicht auf sportliche erfolge, nie im leben sicher durch die ews.
Beroe Blagoevgrad Liga 1 Bulgarien
    
Die Wahrscheinlichkeit des Tatsächlichen ist absolut.

Offline mocca78

  • Weltfußballer des Jahres
  • ****
  • Beiträge: 2.847
  • Geschlecht: Männlich
Re:Klagemauer "NEU"
« Antwort #12572 am: 27. Februar 2012, 23:42:55 »

du rechnest mit bronze aber was machste mit so einen  :lach:
http://ksm-soccer.de/spieler.php?id=482457

bis ende 18 im jugendkader lassen und schön trainieren, dann so zat 60 rum hochziehen...

Offline Too-Moe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.697
  • Geschlecht: Männlich
Re:Klagemauer "NEU"
« Antwort #12573 am: 27. Februar 2012, 23:46:58 »
"Unmöglich" gibts nicht, es gibt nur "ich hab noch nicht herausgefunden, wie das möglich sein soll". :verweis: :grinsevil:

^^Fizkchen^^

  • Gast
Re:Klagemauer "NEU"
« Antwort #12574 am: 27. Februar 2012, 23:54:42 »
eben, so einen bronzefuss bekommt man "relativ" leicht durch die ews. der hat dann in der regel aber auch nur die aufwertungschance wegen des alters.
was soll ich aber mittelfristig mit einem bronzefuss anfangen? einen 70´ger stärke spieler kann ich nicht mal als ersatz gebrauchen. die jungs werden erst ab silber interessant für die stammelf und einen nachwuchs-silberling bekomme ich, ohne verzicht auf sportliche erfolge, nie im leben sicher durch die ews.

 :zustimm:

Offline Fussel

  • Fußballer des Jahrzehnts
  • ****
  • Beiträge: 3.105
Re:Klagemauer "NEU"
« Antwort #12575 am: 27. Februar 2012, 23:57:27 »

du rechnest mit bronze aber was machste mit so einen  :lach:
http://ksm-soccer.de/spieler.php?id=482457

bis ende 18 im jugendkader lassen und schön trainieren, dann so zat 60 rum hochziehen...
mit viel glück hast du dann sowas: http://www.ksm-soccer.de/spieler.php?id=670608
für tips, "wie das möglich sein soll" den durch die ews zu bekommen und gleichzeitig das double und die cc hauptrunde zu wiederholen, zahle ich höchstpreise.  :grinsevil:
« Letzte Änderung: 27. Februar 2012, 23:58:10 von Fussel »
Beroe Blagoevgrad Liga 1 Bulgarien
    
Die Wahrscheinlichkeit des Tatsächlichen ist absolut.

Offline Hermi

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 18.040
  • Geschlecht: Männlich
Re:Klagemauer "NEU"
« Antwort #12576 am: 28. Februar 2012, 00:01:43 »

du rechnest mit bronze aber was machste mit so einen  :lach:
http://ksm-soccer.de/spieler.php?id=482457

bis ende 18 im jugendkader lassen und schön trainieren, dann so zat 60 rum hochziehen...
mit viel glück hast du dann sowas: http://www.ksm-soccer.de/spieler.php?id=670608
für tips, "wie das möglich sein soll" den durch die ews zu bekommen und gleichzeitig das double und die cc hauptrunde zu wiederholen, zahle ich höchstpreise.  :grinsevil:

Höchstpreise hören sich doch gut an! :mrgreen:
Bezahlte Leihe bei Hermi machts möglich.^^

 Gewinner der goldenen Himbeere Saison 46, 47,53 & 55

Offline Too-Moe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.697
  • Geschlecht: Männlich
Re:Klagemauer "NEU"
« Antwort #12577 am: 28. Februar 2012, 00:07:00 »
Das ist doch der Teufelskreis an der Geschichte...keiner will es machen, aber alle jammern dann mit, wenn es mal zu einer vermeindlichen Spielerverknappung kommt, weil man es nicht für möglich (ich würde eher sagen nötig) gehalten hat, selbst für Spielernachschub zu sorgen, schließlich wollen ja alle mit den besten Spielern um die Titel mitspielen.

Wenn man seinen spielerischen Egoismus ab und an mal beiseite legen würde, wären auch durchaus der eine oder andere Spieler mehr bereits auf dem TM.

Offline Al3x

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 12.605
  • Geschlecht: Männlich
Re:Klagemauer "NEU"
« Antwort #12578 am: 28. Februar 2012, 00:08:48 »
leihen sind auch so was... wenn leihentschädigungen wie Hayden Pul-i Chumri zu schwach sind kann man die option bald aus ksm entfernen lassen :winken:

aber naja darüber will ich mich garnicht beklagen... das andere find ich schlimmer weils meinen ganzen spaß raubt

und moe ich würde gern alles eigene spieler hochziehen und mit denne spielen nur wie? ich muss die verleihen und dazu siehe oben :peace:
« Letzte Änderung: 28. Februar 2012, 00:10:11 von Al3x »

Offline Fussel

  • Fußballer des Jahrzehnts
  • ****
  • Beiträge: 3.105
Re:Klagemauer "NEU"
« Antwort #12579 am: 28. Februar 2012, 01:04:12 »
Das ist doch der Teufelskreis an der Geschichte...keiner will es machen, aber alle jammern dann mit, wenn es mal zu einer vermeindlichen Spielerverknappung kommt, weil man es nicht für möglich (ich würde eher sagen nötig) gehalten hat, selbst für Spielernachschub zu sorgen, schließlich wollen ja alle mit den besten Spielern um die Titel mitspielen.

Wenn man seinen spielerischen Egoismus ab und an mal beiseite legen würde, wären auch durchaus der eine oder andere Spieler mehr bereits auf dem TM.
den schuh muss ich mir nun wirklich nicht anziehen.  :peace:
9 von den aktuell 18 spielern aus meinem kader stammen aus dem eigenen nachwuchs. der pool aus dem ich meine spieler schöpfen kann ist aufgrund meiner rein nationalen ausrichtung nun wirklich arg begrenzt und im wissen darum investiere ich oftmals summen jenseits aller wirtschaftlichen vernunft in den irischen nachwuchs.
mein augenmerk gilt trotz allem patriotismus und dem blick auf die jungend hauptsächlich dem sportlichen erfolg und da kann man in einer top-ten liga, wie in irland, beim besten willen nicht noch beliebig talente fördern.
Beroe Blagoevgrad Liga 1 Bulgarien
    
Die Wahrscheinlichkeit des Tatsächlichen ist absolut.

Offline Too-Moe

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.697
  • Geschlecht: Männlich
Re:Klagemauer "NEU"
« Antwort #12580 am: 28. Februar 2012, 01:31:55 »
Fussel, ich wollte damit auch nicht dich persönlich angreifen oder kritisieren, es soll lediglich ein Fingerzeig sein, dass sich diese Dinge durchaus einander bedingen und man das eine nicht ohne das andere kann.

Wenn ich einen Pirata lese (um doch mal ein konkretes Beispiel beim Namen zu nennen), der slaters Gedanken gut findet, irgendwelche (zumindest halbwegs fertig entwickelten) Geisterspieler zu generieren, die dann auf dem TM landen und im nächsten Atemzug die Integration eigener Jugis ins Team als "unmöglich" tituliert, dann muss ich mich doch fragen, was für ein Spiel er spielen möchte? Leider ist er nur ein Beispiel von vielen Usern hier bei KSM, nur schreibt er auch seine Meinung dazu hier im Forum. So kann dieses Spielchen aber nicht funktionieren, denn je mehr dieses System spielen umso eher haben wir eben den von mir angesprochenen Teufelskreis.

Übrigens glaube ich auch, dass wir uns langsam aber sicher auf diesen Teufelskreis hinbewegen, wenn nicht doch noch einige umdenken und mehr eigene "beste" Jugend integrieren. Im Grunde ist der Teufelskreis auch gar nicht soooo schlimm, aber es kommen halt vermehrt schwächere Spieler auf den Markt, die dann halt gekauft werden müssen und nach und nach müssen das auch alle tun und die Stärken gleichen sich wieder an.

@Alex alle eigenen Spieler muss ja auch wirklich nicht sein, es geht um die generelle Bereitschaft...und wenn es nur einer alle zwei Spielzeiten ist...wozu viele ja offenbar nicht bereit sind.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2012, 01:40:33 von Too-Moe »

braini

  • Gast
Re:Klagemauer "NEU"
« Antwort #12581 am: 28. Februar 2012, 06:32:34 »
finde so wie es jetzt ist, ist es richtig
denn nun muß sich jedes vermeintlich starke team um andere spieler bemühen. dadurch sinkt die stärke vieler teams und das ist doch was der weg sein sollte.
keine x-beliebigen ü 1xxx teams

und wenn man einen starken spieler will, um internat. oder nat erfolgreich zu sein, dann muß man auch spieler nehmen die nicht um alter unter 25 schon stärke 90 haben...dann geht man halt mir 30jähirgen durch die saison

wurde mal gejammert, dass zu viele ü1xxx teams gibt und jetzt sind wir an einem punkt wo was gegen gemacht wird  :zustimm:

dazu kommt man vllt von diesen skills-geschaue weg und nimmt spieler die auch darunter liegen
« Letzte Änderung: 28. Februar 2012, 06:33:23 von braini »

^^Fizkchen^^

  • Gast
Re:Klagemauer "NEU"
« Antwort #12582 am: 28. Februar 2012, 07:50:39 »
es wäre mal interessant wieviele 17j-19j mit der stärke ab 45-55 (eigener nachwuchs) stammspieler sind in der 1 liga (italien,deutschland, france,england,spanie & irland )

wenn ihr das belegen könnt dann würde ich mich auch freuen wieviele spieler in schwachen länder ein stammplatz haben  :zustimm:

bin mir ganz sicher in starken länder ist das unmöglich  :zustimm:

p.s würde mich freuen wenn schwache länder und unbesetzte vereine eine stärke von ca 800-900 haben + der einsatz erhöht wird .
somit sind dann 50% spiele auch nicht mehr möglich in schwachen länder  :bia:

DragonMarc

  • Gast
Re:Klagemauer "NEU"
« Antwort #12583 am: 28. Februar 2012, 07:53:15 »
Ich würde ja gerne meine eigenen Jugendspieler einbinden, sehe da aber in Italien keine Chance.
In weniger besetzten Ligen ist dies sicher einfacher.

in der 1 liga unmöglich  :zustimm:

Das sehe ich nicht so. Da kann man gut Einwechsler aufbauen, mit bronzenen Talent die in den FSS und im Pokal mit eingesetzt werden. Das reicht dann oft schon für die Minuten.
Selbst wenn ich so einen durch die EWS bringen würde, was mach ich mit seinen Form-Werten?
Die bekomme ich so nicht aufgebaut. Und frisch aus dem Jugicamp sind die fürchterlich (selbst bei normalem Training)
Ohne verleihen kommt man da nicht weit, und dazu brauchst hier schon nen Namen, um die unterzubringen.

Offline Dragon

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 13.412
  • Geschlecht: Männlich
Re:Klagemauer "NEU"
« Antwort #12584 am: 28. Februar 2012, 08:08:55 »
@braini

es gibt noch immer zuviele ü1000 Mannschaften!

Offline MacBluePerry

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.650
  • Geschlecht: Männlich
Re:Klagemauer "NEU"
« Antwort #12585 am: 28. Februar 2012, 08:30:02 »
Ich finde das es schon möglich ist jugis zu integrieren in jeder Liga und die Formwerte naja sind zwar schlecht aber Moral und Kon bekommen pro Spiel +1 also das einzige Handicap ist da FIT und dann kann man mal 1 Saison nicht oben mitspielen. das Thema ist einfach das alle Mannschaften das Problem haben werden und somit sich das alles ausgleicht. Dann muss man halt mal in den sauren Apfel beißen

Offline Enno00

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.100
  • Geschlecht: Männlich
Re:Klagemauer "NEU"
« Antwort #12586 am: 28. Februar 2012, 08:31:25 »
Ich würde ja gerne meine eigenen Jugendspieler einbinden, sehe da aber in Italien keine Chance.
In weniger besetzten Ligen ist dies sicher einfacher.

in der 1 liga unmöglich  :zustimm:

Das sehe ich nicht so. Da kann man gut Einwechsler aufbauen, mit bronzenen Talent die in den FSS und im Pokal mit eingesetzt werden. Das reicht dann oft schon für die Minuten.
Selbst wenn ich so einen durch die EWS bringen würde, was mach ich mit seinen Form-Werten?
Die bekomme ich so nicht aufgebaut. Und frisch aus dem Jugicamp sind die fürchterlich (selbst bei normalem Training)
Ohne verleihen kommt man da nicht weit, und dazu brauchst hier schon nen Namen, um die unterzubringen.

wenn man ihn ständig einwechselt, steigen diese Werte auch. Das ist gerade bei dem Modell der Kurzeinsätze wirklich das kleinste Problem. Schwerig wird es bei den Spielern mit besseren Talent als Bronze. ABer auch hier kann ich dann sagen: Mut zur Lücke! Ein Silberschuh mit 1530 Minuten hat eine EWS wegen Einsätzen von -37,5%, also stehen die Chancen ihn durchzubringen bei etwa 2:1.

Dazu gibt es noch die Aufwertungschance wegen des Alters und der Note, sofern man dem jungen auch mal 25 Minuten gönnt.

Wenn man dann noch die Prio 1 Skills trainiert, dann ist er wirklich schnell eine Ergänzung. Und wer dann lieber darauf verzichtet und Spieler ausgeglichen trainiert, muss sich nicht beschweren. Es ist seine Managemententscheidung.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2012, 08:34:30 von Enno00 »

Offline slater107

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.586
  • Geschlecht: Männlich
    • C.F. Marana
Re:Klagemauer "NEU"
« Antwort #12587 am: 28. Februar 2012, 08:41:12 »
ich denke auch das es in jeder liag möglich ist juggie einzubinden..

allerdings ist es sicher ein untersschied ob ich in einem vollbesetzten land bin wo ich halt nur max 5 juggies (hausnummer) durchbringe oder eben in einem land wie andorra wo ich heuer derer 12 probiere...bei mir ist es wohl schwerer als bei einem nicht internationalen verein, weil mir ja sehr viele fss umfallen, wo ich normalerweise mit den juggies antreten würde...

klar riskiert man mit mehr juggies sportlich ins hinertrefen zu kommen...
aber von dem problem können echte fussballvereine ein liedchen singen...

in der ö-bundesliga war jahrelang die devise: hole fertige spieler aus dem ausland, damit du um den meistertitel mitspielen kannst/nix mit dem abstieg zu tun hast und der nachwuchs wurde vernachlässigt....
wohin das geführt hat zeigt die aktuelle länderrangliste  :verweis:

natürlich kann der schuss mit zuvielen juggies bei ksm nach hinten losgehen...
C.F. Marana - Andorra 1 Liga - Vereinshomepage
Erfolge: Pokalsieger Saison 18,23,25 Meister Saison 19,20,23,24,27 Supercupsieger 24
Allgemeine Fragen an Admins, MODs oder mich, Fragen zu möglichen Spielmanipulationen an die Transfermods
Betreiber 2011-2016

IzzOOzzI

  • Gast
Re:Klagemauer "NEU"
« Antwort #12588 am: 28. Februar 2012, 08:42:43 »
Ich finde mindestens einen "schwachen" Spieler bekommt jeder durch! :zustimm:
Ich aktuell (gut 2te Liga Schweden etc ist das mit keinem anderen Land vergleichbar (...))
mache mir die Mühe und baue einen (damals) 43er 17Jahre Goldschuh auf! :ja:
Er ist (von Kaderfüllern) abgesehen, der mit Abstand schwächste Spieler meines Kaders.

Aber da ich weiß, dass dies ein Talent ist, was man nicht vergehen lassen sollte,
mache ich mir die Mühe und baue ihn auf!

Wer ein Talent großziehen will der findet einen Weg.
Auch wenn dafür vielleicht oft Unsummen an Leihentschädigungen fließen müssen.
Da ist eben immer die Frage, was es einem Wert ist! :bia:

Offline slater107

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.586
  • Geschlecht: Männlich
    • C.F. Marana
Re:Klagemauer "NEU"
« Antwort #12589 am: 28. Februar 2012, 08:46:38 »
baue einen (damals) 43er 17Jahre Goldschuh auf! :ja:

ich hoffe das ist ein goldie der vor der umstellung "geboren" wurde
C.F. Marana - Andorra 1 Liga - Vereinshomepage
Erfolge: Pokalsieger Saison 18,23,25 Meister Saison 19,20,23,24,27 Supercupsieger 24
Allgemeine Fragen an Admins, MODs oder mich, Fragen zu möglichen Spielmanipulationen an die Transfermods
Betreiber 2011-2016

IzzOOzzI

  • Gast
Re:Klagemauer "NEU"
« Antwort #12590 am: 28. Februar 2012, 08:47:31 »
baue einen (damals) 43er 17Jahre Goldschuh auf! :ja:

ich hoffe das ist ein goldie der vor der umstellung "geboren" wurde
Gibt doch aktuell 5-6 17Jährige goldene! :peace: (der ist aktuell bei mir im Kader --> der ETH)

Zudem wissen wir ja, dass es sogar 1 16Jährigen gibt^^

Offline Enno00

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 14.100
  • Geschlecht: Männlich
Re:Klagemauer "NEU"
« Antwort #12591 am: 28. Februar 2012, 08:51:23 »
Und zu dem Argument: sowas geht in großen Ländern nicht. Der Tabellensechste aus Deutschland macht es aktuell doch vor.

Offline number26

  • Nationaler Fußballer des Jahres
  • ***
  • Beiträge: 1.140
Re:Klagemauer "NEU"
« Antwort #12592 am: 28. Februar 2012, 08:52:56 »
Die Situation am TM wird sich selbst regeln... viele Teams werden nun doppelt so viele Jugis haben wie zuvor. Ein Teil von denen wird unweigerlich verkauft werden müssen.
POLSKA EKSTRAKLASA

Offline slater107

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.586
  • Geschlecht: Männlich
    • C.F. Marana
Re:Klagemauer "NEU"
« Antwort #12593 am: 28. Februar 2012, 08:54:12 »
das war die idee hinter der erweiterung des jz-2 (dauert halt 2-4 saisonen bis man es wirklcih merkt)
« Letzte Änderung: 28. Februar 2012, 08:59:01 von slater107 »
C.F. Marana - Andorra 1 Liga - Vereinshomepage
Erfolge: Pokalsieger Saison 18,23,25 Meister Saison 19,20,23,24,27 Supercupsieger 24
Allgemeine Fragen an Admins, MODs oder mich, Fragen zu möglichen Spielmanipulationen an die Transfermods
Betreiber 2011-2016

^^Fizkchen^^

  • Gast
Re:Klagemauer "NEU"
« Antwort #12594 am: 28. Februar 2012, 08:58:10 »
Und zu dem Argument: sowas geht in großen Ländern nicht. Der Tabellensechste aus Deutschland macht es aktuell doch vor.

ja nach 3 spieltagen ,zählste das mit ?der wird mit seine 850 stärke zu 90% absteigen + die spielernoten werden nicht so toll sein  :ja:

Offline atze88

  • Weltauswahlspieler
  • ****
  • Beiträge: 2.467
Re:Klagemauer "NEU"
« Antwort #12595 am: 28. Februar 2012, 08:58:31 »
Ich beklage, dass Spieler am TM waren mit Höchstgebot, und dann immer noch die Zeit abgewartet wird (Über Tage)
Oder aber Spieler mit Maxgebot ewig drauf, und am Ende entscheidet sich der Manager doch zurückzuziehen :motz:
Also ich habe ein drauf gestellt weil ein Deal läuft der aber noch nicht 100% fest steht . Sollte er er nicht klappen muss ich leider mein Mann wo 8 Vereine Maxi geboten haben vom Markt nehmen.
Wenn der neue Spieler da ist ist er sofort weg ansonsten muss er bleiben.    :peace:

Offline MacBluePerry

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.650
  • Geschlecht: Männlich
Re:Klagemauer "NEU"
« Antwort #12596 am: 28. Februar 2012, 09:01:04 »
Und zu dem Argument: sowas geht in großen Ländern nicht. Der Tabellensechste aus Deutschland macht es aktuell doch vor.

ja nach 3 spieltagen ,zählste das mit ?der wird mit seine 850 stärke zu 90% absteigen + die spielernoten werden nicht so toll sein  :ja:

dann hat er mal schlechte Spielernoten  :ja:

IzzOOzzI

  • Gast
Re:Klagemauer "NEU"
« Antwort #12597 am: 28. Februar 2012, 09:03:42 »
Und zu dem Argument: sowas geht in großen Ländern nicht. Der Tabellensechste aus Deutschland macht es aktuell doch vor.

ja nach 3 spieltagen ,zählste das mit ?der wird mit seine 850 stärke zu 90% absteigen + die spielernoten werden nicht so toll sein  :ja:

dann hat er mal schlechte Spielernoten  :ja:
Mal schlechte Noten? :lach: ;)
Hatte mal einen Spieler mit 3,7 in der Note und der ist prompt deswegen abgewertet worden!

braini

  • Gast
Re:Klagemauer "NEU"
« Antwort #12598 am: 28. Februar 2012, 09:03:53 »
dragon, einfach zu viele davon

die noten sind doch gar nicht ausschlaggebend, auch mit schlechtem/negativem notenschnitt kann man den spieler sicher durch die ews bringen

Offline MacBluePerry

  • Fußballgott
  • *****
  • Beiträge: 7.650
  • Geschlecht: Männlich
Re:Klagemauer "NEU"
« Antwort #12599 am: 28. Februar 2012, 09:05:45 »
Und zu dem Argument: sowas geht in großen Ländern nicht. Der Tabellensechste aus Deutschland macht es aktuell doch vor.

ja nach 3 spieltagen ,zählste das mit ?der wird mit seine 850 stärke zu 90% absteigen + die spielernoten werden nicht so toll sein  :ja:

dann hat er mal schlechte Spielernoten  :ja:
Mal schlechte Noten? :lach: ;)
Hatte mal einen Spieler mit 3,7 in der Note und der ist prompt deswegen abgewertet worden!

das ist das Risiko der EWS ....Es werden Spieler mit 40% nicht aufgewertet und dafür Spieler mit 2% Abgewertet . Was soll man dazu noch sagen