Zu diesem Thema kann man nicht genug schreiben.
Ich schätze dich selbstverständlich auch als langjährigen User KSMs und sehe dich auch als einen der vielen "vernünftigen" User dieses Spieles an.
Wenn ich zu meinen Beiträgen "aushole", versuche ich mir natürlich auch ein Bild von der Situation zu machen, vor allem wenn es um eine konkrete Betrachtung eines Teams geht. Glücklicherweise bietet einem die Versus-Datenbank in Kombination mit der Vereinsübersicht da einen guten Blick auf die Entwicklung und mit diesen Daten kam ich eben zu diesem Up&Down-Resultat:
Du hast den Verein zu Beginn von Saison 14 übernommen. Das Team war in Liga 2, das Stadion war vom Wert her eher durchschnittlich ausgebaut (65 Mio), knapp 72K Plätze und sicherlich in der Peri noch weit vom Optimum entfernt. Das Image war mit 52 eher niedrig und ließ noch keine größeren Sprünge zu.
Dann hast du bis zu Beginn von Saison 16 das Team verjüngt und wurdest stärker. Daneben hast du bis 16/50 dein Stadion ausgebaut bis zu einer Zuschauerzahl von 100K und einem Wert von 116 Mio.
Dann kam der von dir angesprochene Aufstieg in Liga 1, die "ungewollte Meisterschaft in Liga 2". Und genau dort ist für mich der Knackpunkt, wo für mich eben dein erstes "Up" eingesetzt hat. Du hast dich mit stärkeren Spielern verstärkt, hast den Stadionausbau komplett eingestellt und dir an 17/60 das sechststärkste Team geleistet mit einem Image von 56. Im Grunde war das dort eine noch extremere Situation als es momentan bei dir der Fall ist. Das Image war niedriger, das Stadion kleiner. Allerdings muss man dort auch erwähnen, dass die Gehälter damals nicht das Niveau von heute hatten, daher kommt es doch wahrscheinlich aufs Gleiche hinaus.
Bis Mitte Saison 19 leistest du dir diese Stärke, dein Image steigt von 56 in Saison 17 über 64 in 18 auf 71 in 19 und sogar 77 in 20, jedoch reicht dies nicht aus, um die Gehälter zu finanzieren und so kommt in Saison 20 das, was kommen muss: Du speckst ab und beginnst, dein Stadion weiter auszubauen, effektiv rutscht du wieder in eine "Down"-Phase, denn sportlich sind keine großen Sprünge möglich. Du machst effektiv in Saison 20 weiter, wo du Ende von Saison 16 aufgehört hast, als du aufgestiegen warst. Provokant könnte man sagen, du hast 4 Spielzeiten in den Wind geschossen (die "up"-Phase), wo du diesen weiteren Aufbau schon früher hättest vorantreiben können.
Schließlich erfolgt der Abstieg in Saison 22. Das Image sinkt wieder, du investierst fleißigst ins Stadion und du schaffst den sofortigen Aufstieg Ende Saison 22. Effektiv bist du da wieder an einem Punkt wie zu Beginn von Saison 17, nur ist dein Stadion besser ausgebaut und offenbar bist du bereit für einen neuen Angriff gewesen denn du wurdest wieder konstant stärker und hast dir wieder stärkere Spieler zugelegt. Doch leider blieb bislang der Erfolg aus (womit wir wieder bei der allgemein zu hohen Stärke in den großen Ligen wären) und so stehst du jetzt mit einem 1030er Team da und hast nur das Image von 62. Die Gehälter fressen dich langsam aber sicher wieder auf und du stehst (so schätze ich) wieder vor einer "Down"-Phase, sonst hättest du ja nicht geklagt, dass die Gehälter so hoch sind.
Und um es auf einen finalen Punkt zu bringen bitte ich dich die Frage zu beantworten, ob du diese "Up"-Phasen, wo du versucht hast, mit deinen Reserven ein für das Image und das Stadion viel zu starke Team zu finanzieren dich wirklich weiter gebracht haben oder ob du im Nachhinein nicht doch einen konstanteren Aufbau bevorzugen würdest, besonders im Hinblick auf die von mir beschriebene erste "Up"-Phase zwischen Saison 17 und Saison 22, wo der Plan nicht wirklich aufgegangen ist?