Noch einmal: Wir reden hier erstmal rein über wirtschaftliche Dinge und da ist es scheißegal, ob oder wie hoch ein Konkurrenzdruck ist. Du hast nur ein Image von 62 und ein Stadion des Status XYZ? Dann kannst du dir auch
wirtschaftlich gesehen (ich markiere das wichtige nochmal ein wenig) nur ein Team der Stärke X leisten. Das ist, was ich mit 1+1=2 meine. Das ist unabstreitbar in jedem Land das selbe, ob man in einem vollen oder leeren Land spielt, ist Latte. Und jeder, der etwas anderes behauptet, kann entweder nicht rechnen oder spricht nicht die Wahrheit.
Was ihr wieder ansprecht, ist ein sportlicher Konkurrenzdruck, der in einer Liga entsteht...und dann je nach Spielweise der Manager aufgebläht wird, doch eins nach dem Anderen.
In einer leeren Liga wie Armenien ist es sicherlich einfacher, sportlich von unten gesehen an ein höheres Image zu kommen und so für höhere Einnahmen zu sorgen, dass man sich schneller ein starkes Team leisten kann. Das möchte ich gar nicht abstreiten, ist ja auch vollkommen logisch. Ich will auch gar nicht abstreiten, dass man, um sich in der Liga (und im Pokal) zu verbessern, sich zu einem gewissen Maß verstärken muss. Aber das war es auch schon wieder mit dem Verständnis.
Was man dabei nämlich nie außer Acht lassen darf ist die subjektive Wirtschaftlichkeit. Ist doch an sich klar, dass man sich auf ein Himmelfahrtskommando begibt, wenn man sich extrem über seine Verhältnisse verstärkt. Ich nehme jetzt mal ich als Beispiel: dein Team spielte seit Saison 17 in Liga 2, das Image war konstant klein. Du hast jetzt in der vergangenen Saison den Aufstieg geschafft und spielst jetzt das erste Mal seit "8 Jahren" wieder erstklassig mit Empoli. Interessanterweise ist dein Verein nun der, der sich im Vergleich mit dem niedrigsten Image (59) das stärkste Team (1076) mit dem teuersten Gehalt der Liga (6,9 Mio) leistet. Man überlege sich mal, die Fortuna aus Düsseldorf steigt diese Saison wirklich auf und kauft sich zum Saisonwechsel eine Spitzenmannschaft zusammen, die problemlos um die Meisterschaft mitspielen könnte.
Das wäre dein Beispiel, wenn man es mal auf die Realität übertragen würde. Hier im Spiel versuchst du dich zu rechtfertigen, in der Realität (bin ich mir sicher) würdest du an der Wirtschaftspolitik und dem Sachverstand der Düsseldorfer zweifeln.
Doch nochmal zurück zum Spiel: Einer fängt mit einer solchen Hau-Ruck-Aktion an, der nächste denkt sich "Mist, mit meinem Team werd ich so nie Meister, da muss ich mich verstärken", der nächste "Wenn die sich so verstärken, MUSS ich das auch so machen" usw usw usw und schon hat man das, was ich mit "aufgebläht" meine, denn irgendwann machen es alle...Aufsteiger verstärken sich extrem (siehe du selbst) und auch langjährige Erstliga-Manager spielen irgendwann über ihre Verhältnisse, denn sie wollen ja "mithalten".
Dieses Phänomen kann man in jedem sehr vollen Land wunderbar beobachten, on nun Deutschland, Italien oder wo auch immer, überall blähen sich die Stärkeschnitte durch solche Teams mit extrem niedrigem Image und hoher Teamstärke auf und fördern so das, was ich beschreibe...und wenn man es nicht schafft, sein Image in 2-3 Jahren schnell zu steigern und die angehäuften Geldreserven aufgebraucht sind, muss man wieder auf ein vernünftiges Maß runterschrauben oder man treibt seinen Verein in den Ruin...womit wir wieder auf (in meinen Augen) "vernünftiges und unvernünftiges Managen" kommen.
...dass es eine solche Entwicklung in einem "B-Land" nicht geben kann oder nur sehr unausgeprägt geben kann ist logisch, es fehlen einfach die Manager, die das so extrem übertrieben aufblähen können. Man hat zwar immer wieder den einen oder anderen Manager, der seine Milliardenreserven aufbraucht, aber dann ist der halt mal für 2-3 Saisons Meister und unschlagbar. Deswegen wirtschafte ich aber doch nicht anders und blähe meinen Kader so auf, dass ich Gefahr laufe, meinen Verein zu ruinieren.
Und Bombi: Ich liege lieber auf dem Rücken eines Schildkrötenpanzers, kann aber wenigstens behaupten, dass ich vernünftig manage und nicht solche Harakiri-Aktionen brauche, um sportlich erfolgreich managen zu können.
(manchmal wünschte ich, ich dürfte mich auch mal im Ton vergreifen, wenn man ständig so hirnlos und ewig von der einen oder anderen Person provoziert wird, aber ich bin dann doch froh, dass ich nicht auf ein solches Niveau hinuntersteige)
Frohes Fest und "managed" mal schön weiter...man kann ja schließlich wechseln, wenn man Scheiße gebaut hat, ne?