@Bvierthaler: Wenn ich auch nur mit 12 gleichwertigen starken Spielern antrete, darf ich mich nicht wundern. Auch ich habe ja zwei Jugis in meinem kleinen Kader von 14 Stammspielern, die ich über die Ersatzbank heranführe, aber ich würd mich auch nicht ärgern, wenn sich ein Stammspieler verletzt und ich nun meinen jungen und schwächeren Ersatz in die Stammelf ziehen müsste. Letztendlich bestimmst du, wie du mit dem System umgehst und entweder riskiert man den Ritt auf der Kanonenkugel oder nicht.
...und was die Wirtschaftlichkeit eines Notverkaufs und Neukaufs angeht kann man durchaus geteilter Meinung sein, vor allem, wenn man die Folgekosten betrachtet, kann ein Halten des Spielers durchaus von Vorteil sein.
Too Moe, ich schätze ja deinen Einsatz für ksm wirklich, nur glaube ich, dass unser Anspruch nicht der gleiche ist. Ich will unter den gleichen Voraussetzungen für alle möglichst viele Titel einfahren. Was ich an ksm mag ist, dass man, wenn man sich mit dem System auseinandersetzt, tatsächlich erfolgreich sein kann. Ksm bietet so viele Facetten, dass sich am Ende doch immer die durchsetzen, die am besten damit arbeiten können. Es braucht meiner Meinung nach nicht diese unberechenbaren Glücksfaktoren, da sie das Spiel nicht verbessern sondern nur dem Zufall Tür und Tor öffnen.
Und dass ich, um ganz vorne mitzuspielen, 12 gleichstarke Spieler aufstelle, ist doch nur logisch. Die musst du dir nämlich auch erst mal erarbeiten und sie auch erhalten können. Was ksm braucht sind nicht mehr Unwägbarkeiten, sondern eine Verbesserung der Transperenz, wie was funktioniert, damit man seine Spielweise gezielt optimieren kann.
Wenn die Mehrheit der User Spaß daran hat, sich der Glücksfee auszuliefern: gut. Aber dann möchte ich auch, dass das von den Usern offen diskutiert werden kann, ohne dass gleich wieder die Apologeten auf den Plan treten und alles verteidigen was uns da vor die Füße geworfen wird.