Ich nehme egoistischerweise meinen Verein als Beispiel: Immer noch sehr humaner Altersdurchschnitt, aber mit 15 Millionen KSM-$ Anfangskapital sowie einigen wenigen Spielerverkäufen konnte ich den Großteil des Kaders zu mir lotsen. Die Gehälterkosten betragen <1 Million KSM-$, die Maximalstärke wird demnächst die 750er Marke knacken. Und mit dem Team spiele ich in der 1. Liga (wenn auch natürlich gegen den Abstieg).
wir beide spielen aber in Ländern, die man ruhig als nicht unbedingt die stärksten bei KSM bezeichnen darf...
da nenne ich mal den "Spiellevel" : leicht oder einfach...
Darauf möchte ich kurz noch eingehen, denn für so schwach halte ich die rumänische Liga nicht. Zunächst befindet sich Rumänien auf Platz 12 in der 3-Jahreswertung, kann demnach gar nicht sooo schlecht besetzt sein. Weiterhin beträgt die Durchschnittsstärke der 1. Liga 877 Punkte, was jetzt nicht übermäßig viel erscheint, aber man muss auch bedenken, dass zwei Computerteams den Schnitt nach unten ziehen. Demgegenüber besitzt Zypern in der 1. Liga eine Durchschnittsstärke von 736 Punkten. Natürlich hat Zypern ein paar Überteams, aber andererseits ist es dort auch viel einfacher die Klasse halten, weil es dort auch - pardon - viele schwache Teams gibt.
Ich weiß, das ist jetzt Erbsenzählerei, aber als alter Rumäne wollte ich das nicht auf mich sitzen lassen.
Und dass man mit solchen Teams, wie wir sie haben, nicht in den ersten Ligen der Topländer mithalten kann, sollte allgemein klar sein. Für Topligen braucht man nun einmal auch Topteams und beste Grundvoraussetzungen hierfür. Da ist es nur logisch, dass man zuvor in unteren Ligen alles über Jahre sorgfältig aufbauen und planen muss, da sehe ich aber auch nichts verwerfliches dran. Gerade in Topligen sollte man nicht zum schnellen Erfolg kommen.
Und ich beklage meine Motivation. Wieder schwänze ich die Uni. Wer gibt mir endlich Peitschenhiebe?