Hat jetzt nicht ganz direkt mit Irli's beitrag zu tun, aber zmdt gehen meine Beobachtungen irgendwie in diese Richtung. Sehe ich zwar nicht unbedingt als Problem, finde ich aber vor allem auffällig im Sinne von "interessant":
Es war einmal....der Stürmer
Kenny O´Dargan, der noch zu 3.Liga-Zeiten aus der Jugend in die Kampfmannschaft stieß. Er entwickelte sich schnell zum Stammspieler und netzte immer brav. Etwas später kam der Mittelfeldspieler
Braeden Croke nach. Nachdem er sich gut entwickelte, wurde auch er irgendwann zum Stammspieler.
Ich weiß nicht, ob das dann so ging, seit beide Stammspieler waren, oder ob zunächst alles noch "normal" ablief. Aber irgendwann, mindestens über die letzten 5 Saisonen, wahrscheinlich aber länger, fiel Folgendes ganz klar auf:
- Kenny war stets der erfolgreichere der beiden Stürmer im Verein. Er netzte dauernd, wurde daher auch satte 5mal Torschützenkönig in Liga 1 (und das, obwohl ich nie um den Meistertitel mitgespielt habe), während der andere Stürmer nur gelegentlich mal irgendwie mit dem Ball ins Tor stolperte - maximal, dass dieser ein Drittel der Tore von Kenny erzielt hat. Ebenso lieferte Kenny auch immer ordentlich Assists (dahingehend war der zweite Stürmer nicht ganz so schlecht), weswegen er meistens auch die Scorer-Wertung gewann.
- Braeden (der Mittelfeldspieler) war in dieser Zeit nicht nur ein äußerst braver Vorlagengeber, sodass er meistens diese Liga-Wertung gewann, sondern auch stets der zweitbeste Torschütze im Verein - deutlich vor dem zweiten Stürmer. Hatte entsprechend zur Folge, dass Platz 1 und 2 der Scorerwertung nach Bastardstown ging. Ich glaube, einmal wurde er sogar zweitbester Schütze der Liga - hinter Kenny, versteht sich.
Dies war wie gesagt über mehrere Saisonen hinweg durchgehend der Fall.
Mit dem Ende der vorigen Saison war es leider soweit, dass Kenny seine Karriere beendete. Was sollte nun aus Braeden werden? Werden wir überhaupt noch Tore schießen?!
- im Sturm sieht es nun so aus: vereinsintern teilen sich Platz 1 mit jeweils 9 Toren Stammstürmer 1 und der bessere Ersatzstürmer (Stk. 70), Platz 3 geht an den zweiten Stammstürmer mit 7 Toren, Platz 4 dann an Braeden mit 6 Toren. Der Ersatzstürmer kommt zwar schon auf eine passable Anzahl von Einsatzminuten, steht dahingehend aber natürlich weit hinter den Stammstürmern - hier wären wir dann natürlich doch bei Irli's Beitrag. (diese Angaben beziehen sich übrigens auf die Liga; in Pokal und EC spielen die Bankdrücker natürlich nicht, sofern es nicht einen Ausfall zu kompensieren gibt)
- in Sachen Vorlagen ergibt sich heuer ein noch mehr verändertes Bild: Stammstürmer 1 mit 8 Vorlagen, Ersatz-MIT Nr 1 und ein Stamm-ABW mit jeweils 3, danach 2. Stammstürmer, 2 Stamm-MIT und ein Stamm-ABW mit jeweils 3 Vorlagen und erst dann Braeden und der Ersatz-ABW mit jeweils 2 Vorlagen.
Auch hier lässt sich teilweise der Bogen zu Irli's Beitrag schlagen. Was ich aber viel eher aufzeigen - gar nicht unbedingt kritisieren - will: wenn es ich es nicht besser wissen würde, wäre ich praktisch überzeugt davon, dass zwischen Kenny und Braeden eine besondere Chemie bestanden hat. Irgendein streng geheimer Punkt in der Spielberechnung, der jahrelang dafür gesorgt hat, dass ausschließlich diese beiden auf ihren Positionen als auch auf der Position des jeweils anderen die Leistungsträger schlechthin waren. Jetzt, wo Kenny in Fußballerpension ist, fällt dieser Bonus weg und Braeden ist nur noch einer von vielen, weil er Kenny anscheinend schwerst vermisst und dadurch depressiv geworden ist. Oder so.
Spätestens seit Kenny's Abgang finde ich das wirklich interessant. Hat sonst jemand schon mal so etwas Ähnliches beobachtet?