Das mit dem "Ziele verpassen und Spieler verkaufen" ist etwas, was auch heute noch Gang und Gäbe ist, wenn die Ziele zu hoch gesteckt waren und das wird auch weiterhin ein Mittel sein müssen, mögliche Verluste aufzufangen.
Natürlich kann man immer mal in die Sch***e treten, dass man selbst als durchaus starker Verein früh aus den internationalen Wettbewerben ausscheidet, dann vielleicht noch ein fühes Pokalaus durch Lospech und/oder falsche Taktik zur falschen Zeit, wegen mir auch wegen Würfelpech. Aber wenn ein solches einmaliges aussergewöhnliches Ereignis meinen Verein schon vor den Ruin treibt, und ich das nur mit dem Verkauf eines solchen Multi-Millionen-Spielers auffangen kann, dann muss ich allen Ernstes hinterfragen, ob die Finanzen so gesund sind, wie sie sein sollten, oder ob da nicht vielleicht doch etwas falsch gelaufen ist in der Vergangenheit. Bviers Image ist die letzten Saisons konstant gestiegen, seit 3 Saisons ist er in der Liga mehr als stabil unterwegs, feierte zwei Meisterschaften, international kann er sich auch nicht beschweren mit 5. Runde EC, 2. Runde und CC-Vorrunde bzw. 5. Runde EC, im Nationalen Pokal zeigte er aber Schwächen, maximal 3. Runde. Er hat eines der größten Stadien der KSM-Welt und Gehaltskosten von grob überschlagen 6,5 Mio Euro...das alles bei einem Image von derzeit 92 und einer maximalen Mannschaftsstärke von 1152.
Bei diesem Image und den restlichen Voraussetzungen in der Infrastruktur wird sich bvier sicherlich Gedanken gemacht haben und hat seine Gehaltskosten an seine Minimalziele angepasst haben, jedoch ist es dann sicherlich nicht Schuld am System gewesen, wenn er seine Ziele nicht erreicht hat und deswegen in eine finanzielle Schieflage geraten ist. Viel mehr dürften seine Ziele zu optimistisch, zu riskant gewesen sein. Seien wir doch mal ganz ehrlich: Ich gehe doch nicht das Risiko ein, mindestens in die CC-Hauptrunde kommen zu müssen oder mindestens in das Achtelfinale des EC, dazu mindestens ins Halbfinale des Pokals, damit ich keine Verluste schreibe. Wer so optimistisch riskant plant, muss damit rechnen, dass, wenn er in der CC-Quali auf ein 1200er-Team trifft, er früh rausfliegen könnte und dann in eine Schieflage gerät. Und dann hat das System KSM Schuld? Oder haben dann M+B in der Zukunft Schuld an der Schieflage, weil sie den SV gekappt haben? Meiner Meinung hat da nur einer Schuld und zwar der entsprechende Manager, ob bvier, IKKI, Mulle oder ich, wenn man als Manager seine Ziele zu riskant setzt und sein Team auf diese Ziele kostendeckend ausrichtet, darf man sich nicht wundern und schon gar nicht die Schuld bei anderen suchen, wenn man diese Ziele nicht erreicht und dann rote Zahlen schreibt!
Edit: Ich sehe gerade, dass Mulle ins gleiche Horn gestoßen hat...^^, aber kann ja nicht schaden, wenn diese Meinung zweimal dort steht...ist ja meine eigene;)