Ich habe sicherlich kein universelles Wissen, wie man KSM spielen soll. Was ich aber habe, ist ein Verständnis, wie man einen Fußballmanager im Allgemeinen zu spielen hat! Und das ist nunmal wirtschaftlicher und sportlicher Erfolg unter dem Gesichtspunkt des Realismus, soweit dieser denn einzuhalten ist! Dazu zählt dann, dass ich keine Mannschaft habe mit einem Durchschnittsalter von 18 oder 32 Jahren, dazu zählt, dass ich "(Denk-)Fehler im System", wie den SV nicht über alle Maße ausnutze, um das Spiel für mich zum Vorteil zu formen und dazu zählt für mich auch, dass ich nicht nur Spieler aus Togo, Namibia oder von den Fidschi-Inseln habe. Das hat für mich nichts mit Facettenreichtum zu tun sondern mit einem Missbrauch des Spieles KSM.
Mich hier bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte niemandem absprechen, dass er bei einem Vereinsumbruch seinen Kader komplett austauscht, um sich zu sanieren, selbst wenn dieser Kader dann ein Durchschnittsalter unter 20 Jahren hat! Das hab ich auch schon getan, als mein Verein drohte, den Bach hinunterzugehen. Ich will lediglich auf diverse Missbräuche in diesem Spiel hinweisen unter dem Vorwand, "dass das Spiel sonst keinen Spaß mehr macht". Ja sorry, aber dann sollte man sich vielleicht eine andere Freizeitbeschäftigung suchen und nicht ein Spiel missbrauchen und dann auch noch meckern, wenn dem Missbrauch ein Riegel vorgeschoben wird.
Besonders der letzte Absatz ist hier mal sehr subjektiv geschrieben, mit viel persönlicher Meinung versehen, dich ich sonst nicht so hart äußern würde, aber in letzter Zeit ist es echt manchmal hart zu lesen, wenn der Eine oder Andere sich hier über Veränderungen beschwert, die das Spiel weiterbringen sollen, am Leben erhalten sollen, dadurch aber eine Lücke schließen, durch die der eine oder andere Spieler durch einen "Missbrauch" einen Vorteil erlangen konnte.
Wenn man ein Spiel für sich am PC spielt, nehmen wir mal den guten alten BuLiMa, dann kann man dieses Spiel gerne so spielen, wie man möchte, dann kann man auch mal so spielen, dass man sein Konto durch eine Schwäche des Spieles auf extreme Höhen pusht, kann sich eine Rentnertruppe zusammenstellen und mit dieser die Meisterschaft holen oder man kann sich nur Spieler aus dem Land XY holen, das stört niemanden und tut auch niemandem weh. Spiele ich so aber einen online-Manager, bei dem 1000 Manager mitspielen, schade ich dem Spielsystem und zeige den anderen Managern in diesem Spiel sprichwörtlich "die lange Nase". Machen dies dann mehrere Manager in diesem Online-Spiel, wirkt sich dieses auch auf alle anderen aus, siehe Marktwerte, Transfermarkt-Tod oder der drohende Spielermangel in der Zukunft. Doch was wird gemacht?
MÄÄÄÄÄÄH, DAS SPIEL IST SCHEISSE!!!
MÄÄÄÄÄÄH, DAS SPIEL IST LANGWEILIG!!!!
MÄÄÄÄÄÄH, NICHTS WIRD GETAN!!!!!
MÄÄÄÄÄÄH, DAS, WAS GETAN WIRD, HINDERT MICH AN MEINER VERKORKSTEN SPIELWEISE!!!!
Dieses Spiel hat NUR EINE EINZIGE FACETTE: WIRTSCHAFTLICHER UND SPORTLICHER ERFOLG!!!
...alles andere ist Betrug am Spiel!