Doch, in der Slowakei wäre ein Aufschrei der Entrüstung durch's Land gegangen
Und das, wo ich gerade vorschlagen wollte, die slovakische Bezeichnung "Lucenec" in das eingedeutschte "Lizenz" ändern zu lassen.
Was die Umbenennung an sich angeht:
Ich sehe da zwei vollkommen verschiedene Sachverhalte. Zum Einen ist da die komplette Umbenennung nach User-Wunsch, darunter fällt die Unter7Brunn-Umbenennung zu Oberwaltersdorf, dazu zählt auch die Krakow-Umbenennung, auch wenn es dort "nur" stadtintern war, so war es doch eine Umbenennung der größeren Art und wurde ja auch mit den entsprechenden Wechselsperren und PA-Abzügen durchgeführt. Diese Feature wurde ja auch bewusst eingeführt und ja auch durchaus genutzt. Bei diesen Anträgen wurde auch durchaus genau geprüft, was wie möglich ist und teilweise mussten Wünsche korrigiert werden, da sie so nicht möglich waren oder wurden auch klar abgelehnt, so dass es zu keinen Umbenennungen kam. Für diese Umbenennungen wurden auch die klaren Regeln, u.a. die "Meister- bzw. Traditionsregel" geschaffen. Das ist die eine Seite der Medaille.
Auf der anderen Seite stehen nun kleine Rechtschreibkorrekturen, wo auf Initiative von uns (und auch Hinweisen aus dem Volke) Manager angeschrieben wurden und auf die Problematik der Rechtschreibfehler hingewiesen wurden. Dazu die Frage, ob sie den Namen behalten wollten oder ob er (ohne PA-Abzüge und ohne Wechselsperre) korrigiert werden sollen. Dort wurde auch nicht geschaut, ob es sich nun um einen "Traditionsclub" handelt oder nicht, da es dort ja in der Regel nur um einen oder zwei Buchstaben geht, die falsch geschrieben sind.
Es ist für mich schon verständlich, dass Dragon da ein wenig das Herz blutet, auch wenn es "nur ein Buchstabe" ist, nüchtern betrachtet ist es aber eben so minimal, dass es keinen Unterschied machen dürfte.
Übrigens würde ich es auch nicht toll finden, wenn in der Ukraine Uzhhorod plötzlich Uzghorod (engl.) oder Uschgorod (deutsch) oder mein Club Chmelnitsky (engl.) oder Khmelnytskij (deutsch) heißen sollte...aber wenn Homer da kein Problem mit hätte, müsste ich es bei seinem Club akzeptieren...für mich käme keine Änderung in Betracht zur Zeit...wenn ich als Manager die Wahl hab.