Die schreie nach einem Reset kann ich nicht verstehen. Sollte nur was für Diejenigen sein, die schnell auf dem gleichen Level sein wollen, wie Andere, die sich Ihren Verein in vielen Saisons aufgebaut haben. Die nach einen Komplett-Reset schreien disqualifizieren sich in meinen Augen daher schon selber. In der Wirtschaft kann man auch nicht einfach von neuem anfangen, wenn der Start missglückt ist. Das dieses Game einigen Programmierbaren Nachholbedarf hat/hatte, war doch eigentlich auch Jedem klar. Und jetzt wird versucht, dieses mit guten Ideen aufzuarbeiten/umzusetzen...
Auswirkungen sind leider IMMER spekulativ, da man variable Faktoren nicht sehr gut berechnen/vorhersehen kann.
In der neuen MW, ist der Faktor des SV's (50% Werteverfall) und deren Auswirkung anscheinend nicht soviel Bedeutung beigemessen worden. Zudem sind durch die neuen (günstigeren) Gehälter noch sehr viele Spieler an Ihren Verein gebunden bis min ZAT 15 und können noch gar nicht auf den TM gesetzt werden. (ich habe z. Bsp. 13 von 21 Eigenen Spielern die ich noch gar nicht verkaufen kann, selbst wenn ich wollte...)
Daher sollte man diesem System zumindest noch bis ZAT 20-25 die Chance geben sich vernünftig einzupendeln.
Und wenn es dann immer noch nicht richtig funzt, die SV's aus der MW berechnung herausnehmen, jedenfalls bei den alten Spielern. Die Jungen Amateure/Jugendspieler werden wohl nicht so doll ins Gewicht fallen. Auch wird der Markt der älteren Spieler durch die vielen SV's immer knapper und es sollte damit zurechnen sein, das wieder mehr Nachfrage am Markt sein wird (insbesondere nach dem 15. ZAT).
Und zu guter letzt für heute, glaube ich immer noch das die kleineren Vereine durch die neue MW immer noch profitieren, wie EL BOSS schon mehrfach aufgezeigt hat. Zum einen durch günstigere Gehälter, zum anderen durch ungefähre MW-verzehnfachung der Jugendspieler/Amateur. Immerhin kann man jetzt für einen durchschnittliochen Spieler immerhin schon mal ein paar Plätze bauen. Vorher ging beim MW um ca. 15-20 tsd gar nix...
Auch glaube ich immer noch nicht das ein Spitzenverein sich nicht für 2x Mittelmäßige Spieler für 30-50 Mio holt, wenn er von der Stärke her Jemanden braucht der um die 80-100 Mio Wert sein müste...
Aber der kleine/mittlere Verein kann sich endlich mal einen Leisten (und auch damit wieder spekulieren) oder halt auch billigere, der Manager muss halt für sich sehen, wo seine neuen "spekulations-Grenzen" sind. Das alte System ist passe und jeder muss ich den neuen Gegenheiten anpassen, grade das macht einen flexiblen Manager aus.
Nicht das gejammere, die alten Zeiten waren doch schlecht aber schön.
Aber da trennt sich ja bekanntlich die Spreu vom Weizen