Vielleicht sollten wir erstmal klären, ab wann ein Jugendspieler nun als "tauglich" bezeichnet wird.
Ein Drittligist sollte meiner Meinung nach doch zum Beispiel mit einem 17 jährigen, der es auf STK 50 bringt etwas anfangen können während es sich ein Erstligist sicher nicht leisten kann, diesen Spieler behutsam aufzubauen.
Gerade in Bezug auf die Erstligisten gabs ja immer wieder die Anregung einer II. Mannschaft. Ich finde würde reichen, wenn man seine Jugendspieler in den Amateurkader aufnehmen könnte. Dort könnte man sie dann weiter trainieren und vielleicht würde dann auch ein Erstligist einen Stk 50er in den Amateurkader hochziehen, auf Stk 65 pushen oder gar stk 70 und hätte dann mit 22 oder 23 immernoch einen jungen und guten Spieler.
In meinem Internat siehts so aus: 6 Spieler mit Talent gering, 5 Spieler mir Talent mittel, das sind meine 4 "Besten":
Matthew McGaw ABW 16 (46)/(28) mittel --> wird noch ne Weile trainiert, wechselt dann in Liga 2 wenn STK über 50 ist
Maynard Mariluch ABW 16 (51)/(20) mittel --> wird trainiert bis kurz vor der 19, dann bau ich ihn in mein Team ein
Hieronymus Healan MIT 16 (49)/(19) mittel --> wird trainiert bis kurz vor der 19, dann bau ich ihn in mein Team ein
Casper Laudrup STU 14 (36)/(30) mittel --> wird trainiert bis kurz vor der 19, dann bau ich ihn in mein Team ein
Naja, das PA Training macht sich gerade im Jugendbereich extrem bemerkbar. Wenn man die Spieler mit 14 oder sogar 13 bekommt, dann kann man noch einiges rausholen. Ein Ronaldo wird sicher keiner von diesen Jungs. Aber zweitliga- oder ersatzbanktauglich werden die mit spätestens 20 allemal sein.