Also mich trifft das neue Gehaltsschema natürlich als 3.Ligisten auch, da ich einige Jungtalente nur schwer werde halten können.
Trotzdem: mir gefällt vor allem das dynamische System für den Transfermarkt sehr gut. Sobald den Spielern das Geld ausgeht, werden die Marktwerte ja auch automatisch sinken. Und ich finde es auch positiv, dass die Topvereine nicht mehr so einfach 10-15 Superstars halten werden können. Dadurch kommen die auch für andere auf den Markt und die Stärke wird insgesamt sinken, was ja nicht so schlecht ist.
Auch wenn es im Hinblick auf meine eigenen "Topstars" schmerzt: ich kann mir durchaus vorstellen, das die Änderungen hier positive Effekte haben werden. Man muss sich halt damit anfreunden, die Kader insgesamt abspecken zu müssen, aber das trifft schließlich alle.
Ich werde mal schauen, wie sich das Ganze entwickelt, und falls mir finanziell endgültig die Puste ausgeht, werde ich ganz laut "Aua!" schreien.
Ob es nicht sinnvoll gewesen wäre, die geplanten Änderungen im ingame ca. eine halbe bis eine saison vorher anzukündigen, ist eine andere Frage. Viele müssen ihre langfristige Strategie total umkrempeln. Ich habe mir am Anfang gedacht, dass die, die viele junge Spieler haben, vom neuen System extrem profitieren. Glaube ich immer noch. Allerdings werden auch sie bei den nächsten Gehaltsverhandlungen in den sauren Apfel beißen müssen.
Naja, mal schauen . . .