Wer sich halbwegs reinhängt kann JEDEN Verein einholen, egal wann und wo er startet. Das ist alles eine Frage der Geduld und Taktik. Außerdem muss man anpassungsfähig sein und wer das nicht ist verliert eben wichtigen Boden auf die Konkurrenz. Ich finde ein bisschen ist das das neue Ksm geworden, dass man sich auf neue Gegebenheiten umstellen muss und nicht einfach stupide eine und dieselbe Taktik/Wirtschaft seit X Saisons spielen kann.
@Ksm 2.0: Unabhängig von der bisherigen Diskussion:
Einen Punkt den ich mir wünschen würde, wären Instandhaltungskosten für das Stadion. Das heißt es lohnt sich für einen 2. oder 3.Liga-Verein nicht mehr die ganze Zeit in den unteren Ligen zu warten, um Geld zu scheffeln. Anderseits müssen sich Vereine der ersten Liga mehr bemühen international zu spielen, um die Kosten ihrer Stadien besser zu kompensieren(=mehr Wettbewerb sowohl international, also auch, durch die stärkere Belastung der Top-Clubs, mehr Wettbewerb national).
Und ich würde noch etwas einrichten um Ligen mit stärkerer nationaler Konkurrenz zu entlasten, bzw. einen Vorteil zu gewähren. Zu überlegen wäre z.B. höhere Prämien für Pokal, Meisterschaft und Aufstieg.