Eines vorneweg: Ich finde wirklich das die TM-Mods hier einen super Job machen. Das saubere Spiel erscheint mar fast so etwas wie ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Markt der Online-FMs zu sein, der leider fast gar nicht in der Öffentlichkeitsarbeit in den Fokus genommen wird.
Es ist relativ einfach, wenn man feststellt, dass ein User mehrere Vereine betreibt, dieses Vorgehen abzustellen und entsprechend zu sanktionieren. Alle anderen Entscheidungen finden in einem sehr schwammigen Bereich statt, sei es Freundschaftstransfers, Ausverkauf bei Vereinswechsel, Spieler zu parken, usw. Hier geht es dann schonmal nach Gefühl und vielleicht auch etwas nach Symphatie. Denn auch TM-Mods sind nur Menschen.
Aus meiner ganz persönlichen Sicht werden diese vermeintlichen Graubereichen systembedingt erzeugt. Ein gutes Beispiel ist jetzt das ganze Thema Kauf/Rückkauf-Deals. Diese Idee trit so deutlich auf, weil User versuchen bei systemerzeugten Änderungen Bypässe zu legen. Wenn man früher einen Deal gemacht hat, hat man einen gekauft und einen geliehen. Dann war ein ordentlicher Gewinn drin, denn der Leihspieler war mit deutlich niedrigeren Gehältern unterwegs aber auch der Kaufspieler konnte zu deutlich höheren Preisen später verkauft werden. So waren die Deals fair und zu beidseitigen Vorteil. Wenn man jetzt einen Spieler leiht mit 20J Stärke 63/70 muss man Kosten für eine Saison von ca 15 Mios einplanen. Diese MW-Steigerungen sind beim anderen Spieler kaum bis gar nicht gegeben, zumal dieser auch weitere Kosten verursacht. Daher sind Leih-/Kaufdeals zumindest füpr einen Geschäftspartner fast schon wirtschaftliches Harakiri. Zmal die Bedingungen für Manager die Verleihen auch deutlich verbessert wurden.
Genau zu diesem Thema gibt es jetzt eine Gruppe von Managern, die ihre Leihspieler fast nur noch über Kauf/Rückkauf-Deals los werden, was diese nicht wollen. Möglicherweise werden hier jetzt Grenzen eingezogen bzw. mit neuen Regularien nachgesteuert. Der nächste Graubereich entsteht bzw ist schon entstanden.
Für mich bleibt dabei immer wieder eine Erkenntnis. Mit allen vermeintlichen Verbesserungen, die Spielweisen unterbinden oder gar verbieten, entstehen Graubereiche. Ein ganzheitliches Konzept z.B. für Leihen kenne ich nicht.
Das selbe könnte man ähnlich für jeden anderen dieser ganzen Graubereiche rund ums Managen analysieren und nach Ursachen forschen.