Hat sich der Aufwand gelohnt: Sicherlich, denn sonst wüsste jetzt noch niemand, ob er wirklich abgestiegen ist, Meister ist oder vielleicht doch nur von einem vermeindlich guten Manager um die Meisterschaft geprellt worden ist. Es wurden mit der neuen Lizensierung endlich Fakten nach dem 34. Ligaspieltag geschaffen und das ist gut so. Überleg doch mal, du wärst auf dem 15. Tabellenplatz, also Absteiger. Nach dem 63. Zat richtest du dich schon mit Spielerverkäufen und -käufen auf die kommende Spielzeit ein und tätigst einige Transfers. Nach dem Saisonübergang mit der alten Lizensierung aber stellst du fest: Hey, ich bin immer noch in Liga 1, denn der Meister hat die gesamte Saison über seine Verhältnisse gelebt und ist mit Zwangsabstieg bestraft worden. Ich möchte mir nicht ausmalen, welche Hölle du im Forum losbrechen würdest.
;D
Und um diesem und anderen Umständen vorzubeugen, war die Schaffung der eindeutigen Verhältnisse an ZAT 63 mehr als notwendig.
Übrigens ist selbst mir der wahre Zeitaufwand der Umprogrammierung nicht bekannt, ich weiß lediglich, dass länger über dieses Thema diskutiert wurde...und "sinnvoller" ist hat auch immer subjektiv.
Ach ja...und nicht immer steckt hinter Veränderungen am Spiel der Zweck der Neu-User-Gewinnung, manchmal müssen einfach Mechanismen geändert werden, um das Spiel funktionsfähig zu halten.