Es wurde diese Woche begonnen an der komplettüberarbeitung des auswertungsscripts zu arbeiten...
der umbau soll in meheren phasen erfolgen
Phase 1(vorhandenes):
- mehr einfluss von vorhandenen Taktikelementen
- überarbeitung der gelben karten inklusive geringer erhöhung (entspricht eigentlich TD-R-056 mehr gelbe karten)
- überarbeitung der Verletzungen d.h bedingt durch die taktik mehr oder weniger verletzungen und im verletzungsfalle mehr kurze verletzungen...
- Anzeige von vergebenen Grosschancen
- je nach taktik anzeige wie das tor erzielt wurde (z.b ein schwalben-elfmeter nur wenn man auch mit schwalben spielt)
- überarbeitung des sciprts an und für sich (wegen der übersichtlichkeit)
- stärkeausgleich für stärkere teams, dieser sollte sich erst wirklich auswirken bei eklatanten stärkeunterscheiden
diese Phase wird für alle User durchgeführt und befindet sich in der testphase...
- aktuell gibt es z.b probleme mit dem einsatz
Phase 2(oberfläche+auswertung):
- mehr strategien, es sollen zusätzliche grundaufstellungen zur verfügung gestellt werden (361 - 523 - über sinn und unsinn bitte in dem falle nicht zu diskutieren)
- mehr taktische elemente (flanken, manndeckung oder raumdeckung)
- varianten für jede aufstellung (z.b 4er mittelfeld: raute oder linie) - aktuell gibt es 35 angedachte varianten (aufgeteilt auf abw, mit, stu)
- durch die kombination der verschiedenen varianten von abw-mit-stu kann man die taktische ausrichtung verändern (so wie in echt halt) die danach auch angezeigt wird...
z.b 5-4-1 mit hängender spitze und 2x DM bewirkt bei einer mannschaft mit 10 100er das die abwehr nciht 500 stk punkte hat sondern ca 600, mittelfeld wäre auf 350 und sturm nur noch auf 50 ...
- in kombination mit der taktischen ausrichtung (sehr offensive, sehr deffensive) kann man diese werte weiter verschieben....
- diese taktischen einstellungen sollen gespeichert und wieder hergestellt werden können (soll am user hängen und nicht am verein, sprich bei vereinswechsel nimmt man sie mit)
- unsinnige taktiken (z.b 3-3-4 - konter) sind auf diese art und weise natürlcih möglich und werden auch absichtlich nciht ausgeschlossen...
- einbau dieser strategien ins auswertungsskript (passiert zu 95% schon in phase 1)
Phase 2: (zusätzlich)
im spielbericht wird zum abschluss eingepflegt das man die taktische ausrichtung des gegners kennt (ohne einsatz)
ob diese vollständeig oder nur übersichtsmässig erfolgt werde ich mir noch ausknobbeln... wahrscheinlich ist aber eine übersichtsmässige
ebenso soll eingebaut werden das man den ballbesitz(oder ähnliches) im spielbericht sieht....
Zeitplan:
Phase 1:
ist in arbeit und wird teilweise schon getestet... hier wird angestrebt dies bis zum saisonwechsel fehlerfrei zu haben...
Phase 2:
wird erst im laufe der kommenden saison eingebaut, da ich die ersten 2-5 zats auf urlaub bin und hier das risiko von problemen mir zu gross ist..
anbieten würde sich hier nach zat 4 bzw nach zat 8, allerdings ist es noch zu früh um wirklich sagen zu können ob es sich bis dahin wirklcih ausgeht...
wettbewerbsverzerrung ist für mich in dem falle kein argument, da jeder die selben chancen hat und die änderung nur nach einer vollen EC runde eingebaut wird